Kühler für Raven RV-2 gesucht

2005AD

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo!

Da der Standardkühler meines AMD Phenom X4 955 BE mittlerweile recht laut geworden ist, überlege ich den Kühler durch einen besseren auszutauschen und hätte dafür gerne gewusst welcher Kühler hierfür zu empfehlen wäre.

Wichtig ist mir natürlich, dass der Rechner dann wieder deutlich leiser wird, denn bei Spielen ist mittlerweile der Lüfter selbst dann zu hören, wenn ich Kopfhörer verwende um meine Freundin nicht zu stören, wenn sie lernt.

Ich verwende ein Silverstone Raven RV-2 Gehäuse und ein Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboard, sowie den oben angegebenen Prozessor.

Aufgrund des Gehäuses bräuchte ich einen Kühler der nicht nur hinein passt und auch keine Probleme mit den daneben liegenden Speichermodulen macht, sondern der auch so montierbar ist, dass er von unten nach oben bläst, wie ja auch die Gehäuselüfter.

Ich hoffe daher, es gibt hier ein paar, die sich besser auskennen und mir entsprechende Tipps geben können.

Vielen Dank,
Andreas
 
Da beio dem Gehäuse unten = vorne, oben = hinten und hinten = oben ist (gedrehtes MB, Anschlüsse gen Himmel) kannst du jeden Towerkühler benutzen, den du findest. Denn die blasen alle mindestens in diese Richtung.
Ich habe genau die gleiche CPU und auch das Gigabyte und einen Coolink Corator DS, der wirklich leise und kühl ist (und passt).
 
Vielen Dank für deine Antwort, aufgrund der Aussage, daß alle Towerkühler nach hinten blasen sollte, habe ich mir mal einige Testberichte durchgelesen und habe jetzt noch eine weitere Frage.

Mir ist aufgefallen, daß sehr viele Kühler keine PWM tauglichen Lüfter haben, mein Board aber für den Anschluß des CPU Lüfters PWM verwendet. Müßte ich dann einen PWM tauglichen Lüfter einbauen bzw. einen Kühler ohne PWM gegebenenfalls anders anschließen? (Wie?)

Interessiert hätte mich beispielsweise der Noctua NH-14, da er, wie ich eben auch, aus Österreich kommt. Das ist zwar vermutlich etwas mehr als ich benötige, da ich nicht übertakte, aber den Kühler werde ich ja vermutlich in ein paar Jahren auch in den nächsten Rechner übernehmen und wer weiß wie warm künftige CPUs werden.

Den Corator werde ich mir jetzt natürlich auch mal näher ansehen, Vielen Dank für die Info.

LG
Andreas
 
Zurück
Oben