Kühler für X2 4800+

OICW

Commander
Da meine Wakü derzeit kaputt ist, brauch ich nen Luftkühler für meine Kiste.
Habe die Suchfunktion benutzt, da bei Alternate soviel Kühler sind.

Ich brauch nen leisen Kühler für ein A8R32-MVP Delux mit einem X2 4800+ (unübertaktet).
Welcher ist gut von denen, Preis sollte billig sein.

Naja 33€ in Österreich bei Alternate. Wie siehts mit den AC Alpin um 10€ aus? Taugen die was? Aja noch was, einen wo ich nicht das Mobo ausbauen muss.

Ich will nicht übertakten bzw will wieder meien Wakü in Betrieb nehmen, nur das wird wegen Geldmangel dauern.

@efferman

Meinst nicht, das könnte ein wenig knapp werden, ins besondere wenn es leise sein soll? Boxed Kühler/Lüfter sind ja meist so dimensioniert, daß es so gerade reicht - und der X2 4800+ Toledo hat, man mag es kaum glauben, einen höheren TDP als der X4 810 ...

http://geizhals.at/deutschland/a166102.html

Ich möchte keinen Versand zahlen und einen akzeptablen haben, den Boxed Kühler habe ich auf nem 3500+ verbaut bei meinem Vater.

hm, 15watt unterschied hatte selbst mal einen solchen toledo. wenn er einen boxed des 4800+ hätte wärs natürlich am besten

edit: das wäre das minimum was es bei alternate gibt und noch akzeptabel wäre

Zuletzt bearbeitet:
Mir kam der Boxed Kühler so klein vor. Welche Kühler reichen sonst noch die leise sind? also 20euro muss ich für son Ding ausgeben. Mal sehen ob net ein neuer Ausgleichsbehälter gleich teuer ist.

Nur mal eine Anmerkung zur Lautstärke.
Laut ist bei dem boxed ja nur der Lüfter!
Mit einem 120mm Lüfter bekommt man bei einer wesentlich geringeren Drehzahl den gleichen Luftdurchsatz.
Man muss den Lüfter halt irgendwie draufbasteln.

Und so gesehen sollte eigentlich jeder Kühler reichen.

Und einen vernünftigen Lüfter wirst du ja irgendwo rumliegen haben, nehme ich an.

ich werde mal schaun wieviel ein neuer Ausgleichsbehälter kostet.

OICW schrieb:
Wie siehts mit den AC Alpin um 10€ aus?

hab den bei einem freund aufm pc verbaut, ist allerdings ein 4200+ mit nur 65W TDP, hält den rechner aber ( nur ein 60mm lüfter hinten, µatx case) unter prime unter 40°, ist aber halt auch keine graka drin sondern onboard, 2 hdd's

also alles in allem kannst du das versuchen, kann aber sein das du untertakten musst, ansonsten ist der freezer 64 wohl das billigste was du reinpacken kannst

hab den bei einem freund aufm pc verbaut, ist allerdings ein 4200+ mit nur 65W TDP, hält den rechner aber ( nur ein 60mm lüfter hinten, µatx case) unter prime unter 40°, ist aber halt auch keine graka drin sondern onboard, 2 hdd's

Mit Sicherheit nicht unter 40°C bei Prime :D Das kannste deiner Oma erzählen ;)

also wenn coretemp und hw monitor das richtig auslesen doch

werd meinen freund mal bitten einen screenshot zu machen

Kann ich mir schwer vorstellen. Mein viel besserer Freezer 64 Pro kühlt meinen 4600, TDP ebenfalls 65 Watt non OC auf ca. 52 °C @ 100 %. Da ist es relativ unlogisch, dass dieser Minikühler, den Prozessor auf unter 40 °C zu kühlen. Das schaff ich nicht einmal im Idle.

vllt ist der 4200+ nicht so die Wärmefabrik^^ meiner is auch mit AC Freezer 64 Pro im Idle bei ~27° und Last ~46°

edit: schau dir doch mal als Übergangslösung an ob du dir einen AGB selber bauen kannst - sieht man hier im Forum relativ oft

Habe den AGB + Pumpe damals um 50euro Kompletset gekauft, werde schaun ob ich son Ding wieder kriege, das wir aber dann in nen Müllsack Zwecks Schutz versackt im PC.

Ja stand in nem anderen Thread. Der AGB ist unten undicht geworden und über die Festplatten gelaufen wenn ich mich richtig erinnere

Zurück
Oben