Kühler für X4 955BE und wenig vorhandenem Platz gesucht

walkerk

Cadet 4th Year
Hey hey!!

Da mein PC sich wie ein kleines Flugzeug anhört wollt ich ihm jetzt mal nen neuen bzw. einfach besseren CPU-Kühler gönnen.
Hardwaretechnisch siehts folgendermaßen aus:

Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Value

Mainboard: GA-MA770T-UD3P

RAM: 2 * OCZ Reaper HPC Edition 4GB Kit DDR3-1333 CL6-6-6-18

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE Boxed

Durch die 4 Riegel beim CPU-Kühler nicht wirklich viel Spielraum, wie man auf dem Bild glaub ganz gut sehen kann:

425659d1307645637-kuehler-fuer-x4-955be-und-wenig-vorhandenem-platz-gesucht-bisher.jpg

Jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr mir da ein paar Kühler (inc. Lüfter) vorschlagen könntet.
Für die meisten sonst vorgeschlagenen (Mugen 2, Brocken, ...) ist halt in meinen Augen kein Platz vorhanden.
Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee. Oder gleich ne Wasserkühlung einbauen?

Vielen Dank schonmal!!

Walker

Erstmal würde ich den Boxed-Kühler von Staub befreien, das hilft schonmal

Ein besonders schmaler Kühler ist der Prolimatech Armageddon (Test), der dürfte passen. Allerdings musst du da seperat noch einen 140mm Lüfter zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, ein anderer Luftkühler fällt mir auch nicht ein.
Wenn du noch einen 120mm Lüfterplatz in der Nähe hast, bietet sich auch eine H50/H70 an.

MFG Midium

Entstauben mach ich bei Zeiten, ändert aber auch nicht wirklich viel.

Danke für den Tipp mit dem Armageddon.
Mit Retention Kit und Lüfter komm ich hier in Österreich auch auf gute 70€.

Desweiteren wurde mir noch zu Alternativen wie Corsair H50 oder Antec 620 geraten. Was haltet ihr davon? Auch grad im Vergleich zum Armageddon?

Du kannst auch einen normalen Kühler kaufen (z.B. den Scythe Yasya) und den Lüfter saugend montieren.

Der ist zwar nicht ganz so stark wie blasend, aber deutlich besser als der boxed Kühler und er passt dann auch.

Das wäre die günstigste Lösung.

Die H50 und Konsorten sind ziemlich stark was die Kühlleistung angeht, aber zumindest der bei der H50 beigelegt Lüfter ist recht laut.

Danke!

Mittlerweile hab ich schon ein paar Alternativen aufgezählt bekommen:
- normaler Kühler (z.B. den Scythe Yasya) und den Lüfter saugend montieren
- Corsair H50/H70
- Prolimatech Armageddon
- Topblower wegen dem Seitenlüfter wie der Scythe Grand Kama Cross

Da kann ich mir ja jetzt mal ein paar Infos zu den verschiedenen Varianten suchen. Und auch mal schauen wie zukunftssicher die sind. Sollte es dann mal ne neue CPU geben oder ich mich ans Overclocken machen würde.

- normaler Kühler (z.B. den Scythe Yasya) und den Lüfter saugend montieren

Für overclocking micht optimal, da Kühlung nicht so stark

- Corsair H50/H70

Kühlen erst mit hohen Lüftergeschwindigkeiten gut, dann aber sehr stark. Was mich bei den Lösungen am meisten stört ist, dass sie ins Gehäuse rein pusten wenn sie optimal Kühlen sollen

- Prolimatech Armageddon

Mit 2x140mm lüftern bei jeweils 600 1/min sehr leise und sehr Leistungsstark. leider brauchst das retention Modul --> recht teuer

- Topblower wegen dem Seitenlüfter wie der Scythe Grand Kama Cross

Könnte bei deinem gehäuse ganz interessant sein...

Egal für was du dich entscheidest, auf jeden Fall würde ich mir hinten ein 140m Lüfter ins Case bauen um dieses besser zu entlüften

oder ich mich ans Overclocken machen würde
Vorsicht, deine Spannungswandler auf deinem board werden nicht gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige Alternative (mit Lüfter) wäre doch zum Beispiel der Xigmatek Balder SD1283 und den Lüfter saugend montiert.
OC Potential wäre dann zwar nicht soo stark vorhanden, leise wäre diese variante aber allemal.
Oder halt eben wie schon vorgeschlagen ein Topblow'er.

Besten Dank nochmal! Ich mach mir Gedanken und schau dann mal was für mich die beste Alternative wird!!

Zurück
Oben