Kühler für Xeon 1230v3 - Budget 30€

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Guten Tag,

Ich hatte bisher nur den Boxed-Kühler drauf und war eigentlich auch zufrieden. Heute hab ich mal die Temps unter Volllast überprüft. Die CPU kam auf ~ 82°C. Ich denke man sollte deswegen auf einen besseren Kühler wechseln.

Mein Budget liegt bei ca 30€ ich hoffe damit kann man ordentliches kaufen. Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und es wurde hier relativ oft der Rock Slim von Bequiet empfohlen. Für mich optimal wäre ein Kühler, der keine Backplate hat. (Dann müsste ich das Mainboard nicht ausbauen.)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müsste man wissen was für ein Gehäuse du hast, damit man sagen kann welcher CPU Kühler überhaupt reinpasst ;-)

Würde Dir den Katana 4 empfehlen. Kostet knapp 20€ und kühlt perfekt den 1230 er.

CM690 III
Maximum Compatibility VGA card length: 423 mm / 16.6 inch
CPU cooler height: 171mm / 6.7 inch

CM690 II
Maximum Compatibility VGA card length:304mm / 11.96 inch
CPU cooler height:177mm / 6.96 inch

Da passt fast jeder.

Ein Punkt, der eventuell noch zu beachten ist, ist die Höhe des Arbeitsspeichers.
Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpgphoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpg

Generell gilt, je größer der Kühl-Körper desto höher ist die Kühl-Leistung bei geringer Lüfterdrehzahl.

Oben genannt: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - Das gute am Macho ist das zweiteilige Montage-Kit.
100700408-3_gr.jpg
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist noch das CM 690 I hat aber relativ viel Platz, der Mugen II hat problemlos reingepasst. Und mein RAM hat normale Größe, also keine extre Kühler drauf.

Siehe auch: [Erfahrungsbericht] How-To: Xeon 1230v3 richtig kühlen.

Eigene Meinung:
Lieber den CPU-Kühler größer als kleiner nehmen. Ein großer CPU-Kühler kühlt die CPU semi-passiv mit geringer Lüfter-Drehzahl, wenn es Lüfter und Mainboard/Bios zulässt. Sollte es im Sommer sehr warm werden, hat er ausreichend Reserven um die CPU schön kühl zu halten.

Nachteil eines großen CPU-Kühlers ist, das er bei einem längeren Transport - Gewicht - abgebaut werden sollte, sonst keiner. Die Kompatibilität muss natürlich gegeben sein.

Seit Ivy Bridge hängt die Temperatur aber auch davon ab, wie gut die Wärmeleitpaste verteilt ist. Deshalb hat Intel bei Devil’s Canyon nachgebessert.

P.S.
Der Shadow Rock Slim (PDF) wird auch über eine Backplatte verschraubt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Denke werde mir den Macho holen, damit ich auch an heißen Tagen wie heute noch ein paar Reserven habe. Und werde mal wegen Undervolting schauen.

Ich hab jetzt noch eine Frage wegen der Wärmeleitpaste. Bei mir liegt noch eine angebrochene (ca 2 Jahre) Flüssigmetallpaste in einer Spritze rum. Kann ich die noch verwenden ?

Aus PC-eXperience - Wärmeleitpasten-Workaround (Update 18.04.2012)
Wie lange ist WLP haltbar?
Die meisten Wärmeleitpasten sind zwei Jahre im geschlossenen Gebinde haltbar. Es gibt wenige Ausnahmen, die genauen Angaben sind der Verpackung oder der Homepage des Herstellers zu entnehmen.

Auf der mx-4 Verpackung steht:
Durability
Non-curing and no bleeding means longer service life of the compound. In contrast to metal and silicon compounds, the MX-4 does not show decreasing performance over time. It does not need to be reapplied and has a durability least 8 years.

Beim Macho ist aber auch Wärmeleitpaste dabei: Handbuch (PDF) > 1x Chill Factor

wenn du auf den xeon 1230v3 nen macho draufhaust dann kühlt der den selbst bei 30 grad in der wohnung (heute und jetzt ) in Watch Dogs auf alles Ultra mit gradmal 500 RPM... ist also absolut unhörbar

ich nenne watch dogs nur weil das gute Leistungen brauch als Ultra und die Hardware fordert :)

Zurück
Oben