Kühler summt stark bei Anschluss auf System Fan

Time2Snipez

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich habe mir nen Be Quiet Lüfter zu gelegt, und wollte diesen anschliessen an einem freien Fan Anschluss. Bei meinem Board (MSI 97 Krait Edition) war aber nur noch der System Fan mit 3 Pins frei. Dabei gab der Lüfter aber immer wieder ein summen/surren von sich was echt nervig ist. Dachte erst es lag am Lüfter, ist aber mit meinen anderen Lüftern genauso wenn ich die an den System Fan anschließe. An dem normalen 4 pin Lüfteranschluss sind aber alle Lüfter leise. Ich habe schon mit diversen Programmen versucht die Leistung der Lüfter herunter zu stellen, aber entweder geht das irgentwie nicht, oder die Lüfter summen trotzdem. Auch ist komisch das mein CPU Lüfter vollkommen leise ist, und bei diesem Lüfter üblich eine Anschlussmöglichkeit für einen weiteren CPU Lüfter besteht. Wenn ich da dann aber wieder einen anderen Lüfter anschließe, fängt dieser wieder an zu surren.
Bitte um Hilfe
Mfg Basti

Hallo.
Deine Lüfter laufen auf den System Fan 3Pin Anschlüssen mit voller Drehzahl. Nur auf den 4Pin Cpu Fan Anschluss der PWM unterstützt lässt sich die Drehzahl einstellen. Du könntest z.B diesen Adapter kaufen:http://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-Pin-PWM-schwarz/dp/B004CLFOK4 damit kannst du mehrere Lüfter an den CPU Fan anschluss anschließen und diese lassen sich Steuern.

Es ist möglich, dass besagter SystemFan Anschluss mittels gepulster Gleichspannung geregelt wird. Das macht bei einem 3-Pin Lüfter ohne Steuerung auch nichts aus. 4-Pin Lüfter dagegen bekommen Probleme mit der Elektronik die das PWM Signal auf die Leistung des Motors umsetzt.

Daher wäre entweder ein 3-Pin Lüfter nötig oder ein 4-Pin PWM Y-Kabel damit du einen anderen Anschluss teilen kannst.
Auch könntest du den Lüfter ohne Steuerung permanent auf 100% direkt ans Netzteil hängen mittels Adapter.

Ah Ok Danke, ich werde mir so einen Adapter oder vielleicht auch gleich ne kleine Lüftersteuerung zulegen :)

Zurück
Oben