Kühlerabdeckung bei x1950xt abnehmen

merkaii

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

nach Jahren des stillen mitlesens habe ich nun auch den Weg über die Anmeldung zum aktiven User gefunden. Hintergrund ist der folgende:
Ich stelle mir aktuell einen neuen Rechner zusammen für den ich sukzessive die Komponenten zusammenkaufe. Da allerdings ebenfalls ein Umzug ansteht und eine Küche bezahlt werden will, muss inbesondere die Anschaffung der Grafikkarte noch auf sich warten lassen.
Aktuell verrichtet noch eine hochbetagte Club3D Radeon X1950 XT ihren Dienst.
Das allerdings in einer Lautstärke, die ich einfach nicht mehr aushalte. Der Lüfter läuft inzwischen absolut unrund und lässt sich auch durch runterregeln nicht von der Überzeugung abbringen eine Flugzeugturbine zu sein.
Von daher hatte ich geplant, bis das nötige Kleingeld vorhanden ist, einfach den üblen Krachmacher-Lüfter auszubauen und einen ordentlichen 120er aus einem der Gehäuse die noch rumstehen auszubauen und auf den Kühler zu schrauben. Allerdings bekomme ich die Kühlerabdeckung einfach nicht ab. Ich bekomme den ganzen Kühler ab, ist ja nur mit Schrauben befestigt, aber nicht die verdammte Plastikhaube darüber. Hat jemand eine Idee wie ich das verdammte Ding abbekomme? Ist eigentlich nur mit Plastikhaltern befestigt, die sich einfach aufhebeln lassen, aber das Teil muss irgendwo verklebt sein... ARG!

die ist doch nicht betagt, die werkelt in meinem Spielerechner immer noch ;)

hab zufällig die abdeckung gerade hier.
Geklebt ist dort nichts.
du musst lediglich auf der Unterseite diese 5 schrauben lösen und schon kann man die Abdeckung abnehmen.

edit: oh, hab ne connect3d, aber mit Standard Lüfter, hast du ebenfalls den Standard Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wilkommen im Forum ( Das wollte ich schon immer sagen :D )
Nein geklebt is da nichts da müssen
Lediglich die gaube ich 5 schrauben gelöst werden.

Auf passen 1950 ist schon ein Heizer Feger nur wechseln wenn du eine Gut Kühllösung hast
sonst ist sie in 5min hin! Zallman hat denn richtigen Kühler für die Karte und der ist nicht teuer!
wenn dir das leben deiner Karte am Herzen liegt. Ansonsten sind es nur die schrauben die du Lössen musst

Zuletzt bearbeitet:
jo nur die schrauben raus und abnehmen

an den ram chips is sowas wie eine weiche schaumstoff kissen, die sind aber nicht geklebt

Danke für die Antworten. Ich möchte wie gesagt nur die Abdeckung runternehmen, NICHT den Kühlkörper. Der Kühlkörper ist mit den Schrauben befestigt, die Abdeckung auf dem Kühlkörper "irgendwie anders". Ich werde es morgen noch einmal ausprobieren. So doof kann ich ja nicht sein ;)

Auf passen 1950 ist schon ein Heizer Feger nur wegsehe wenn du eine Gut Kühllösung hast sonst ist sie in 5min hin!

Naja, ein ordentlicher 120er sollte doch den klapprigen 70er der da drauf ist mehr als ausgleichen, oder?! Wird natürlich entsprechend abgedichtet, dass er ordentlich draufpustet.

du kannst die Abdeckung nur runter machen wenn du zuerst den Kühler runter machst.
Da wie gesagt die Abdeckung von hinten mit 5 Schrauben verschraubt ist.

Daraufpusten wird nicht Klappen.
die Lamellen sind oben zu, du musst also zwingend durch die Lamellen Pusten.
ansonsten wirkt der Kühlkörper ehr als Isolator.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ich weiß das geht so einfach nicht die Abdeckung wenn es nur die ist .ist verschweißt und nur mit Gewalt
zu öffnen wenn schon dann ganzes Element ab und dann probieren .Würde ich dir aber nicht da zuraten,
Die Kühlung basiert auf ein Tunnelkühlung du hättest eine große Hitzebildung die nicht ausrechnet abgesaugt wird.Da gebe ich keine lange Leben Dauer!

wieso behauptest du nun der Deckel wäre geklebt?
hast du den Kühler mal vor dir gehabt?

rein aus Langeweile hab ich ihn grad mal zerlegt, da ist definitiv nix verklebt.
lediglich (wie nun schon von mehreren gesagt) 5 schrauben von unten...

ein leiser 120er Lüfter wird definitiv schlechter kühlen als der Original Kühler.
denn selbst wenn man sich einen Luftkanal Baut, so bau der kleine Lüfter sicherlich mehr Luft Druck auf.

ich würd dir anraten nach nem vf700 oder sogar besser noch nem vf900 zu schauen...hatte den auch mal auf der karte drauf und bei egay kannste den schon teilweise für 2-3€+ versand erstehen...

ein leiser 120er Lüfter wird definitiv schlechter kühlen als der Original Kühler.
denn selbst wenn man sich einen Luftkanal Baut, so bau der kleine Lüfter sicherlich mehr Luft Druck auf.

Fakt: Ein größerer Lüfter transportiert mehr Luft als ein kleiner (je nach Drehzahl natürlich, aber selbst bei relativ kleiner Drehzahl sollte der 120er noch mehr als ein 70er transportieren)

Nach den Gesetzen der Physik ist mehr Luft auf gleichem Raum bzw. gleichem Querschnitt gleich höherer Druck.

Kannst du mir mal bitte deine Aussage erläutern?

wenn ein Lüfter gegendruck bekommt, dann geht die Förderleistung dermaßen in den keller.

Daher bezweifel ich dass der große Lüfter mehr Luft als der kleine durch bekommt.

Can Nabis schrieb:
ich würd dir anraten nach nem vf700 oder sogar besser noch nem vf900 zu schauen...hatte den auch mal auf der karte drauf und bei egay kannste den schon teilweise für 2-3€+ versand erstehen...

Den 900er hatte ich auf meiner 1900er, war das mit Abstand lauteste in meinem PC.. wenn die Teile allerdings wirklich 3€+Versand kosten und du dir noch nen Fanmate oder was ähnliches für nen paar euro zum Regeln holst, lässt sich das doch gut auf ein erträgliches Niveau bringen, war bei mir immer komplett runtergedreht und nicht zu heiß.

ich fand den V900 auch extrem Laut.
selbst runtergeregelt viel zu laut.

das was damals Definitiv ein Fehlkauf.

naja stimt schon, leise sind die dinger nicht..aber recht preiswert. sind auch hier und da auf defekten alten karten verbaut, die es dann für wenige euros gibt, musst mal suchen einfach...mit ein wenig glück bekommt man da grakakühler zu recht guten preisen...musst nur auch was gedult mitbringen

Antwort auf die frage von gestern ich habe nicht von verklebt gesprochen meine 1950 war wie Verschweißt konnte zwar die fünf schrauben lösen aber das Gehäuse war noch zusammen auch mit Gewalt bekam man sie nicht runter, ich habe mir dann bei E-Bay ein Set von Zallman gekauft
für die 1950iger kostet mich damals so ca19€ Seitdem Läuft die Karte Super Temperatur Supie und Laut ist sie auch nicht !

Zurück
Oben