Kühlerproblem (Ninja/Hyper TX)

Drunken

Cadet 1st Year
Hi ComputerBase Community!

Ich wollte mir und meiner CPU was gutes tun und hab mir den Scythe Ninja besorgt.
Der kühlt meine CPU (Core 2 Duo E6600 nicht übertaktet) aber anscheinend nicht richtig.
Idle hab ich Temps von 40-42°C, Volllast (Prime95 *2) 58°C bei geöffnetem und 65°C!!! bei
geschlossenem Gehäuse. Den mitgelieferten Lüfter hab ich natürlich auch drangebaut.

Ich weiss nicht, was ich falsch mache... habe nicht zuviel WLP (Xilence Silver Tim) auf dem
Prozessor und richtig sitzen tut der Lüfter glaub ich auch. Wenn ich den Tower auf den
Boden lege, sodass der Lüfter quasi auf dem Prozzi aufliegt, lassen sich keine Unterschiede
erkennen.

Ich habe mir aus lauter Verzweiflung den Coolermaster Hyper TX bestellt, und musste
feststellen, dass dieser ähnliche Ergebnisse liefert, allerdings sehr viel lauter ist als der
120mm Lüfter vom Scythe Ninja. Da ich ein ganz tolles 975XBX Bad Axe :freak: Mainboard
habe, kann ich irgendwie auch nicht die Lüfterdrehzahl des Coolermaster Hyper TX ändern,
da der nur nen 3-Pin Anschluss hat.

Ich hoffe, dass ich hier vllt ein paar Antworten erhalte, ansonsten werd ich meinem ATX
Lüfter rausholen und wieder mit Headset arbeiten...

Ich habe bei meinem E4300 mit dem Ninja und Arctic Silver 5 ähnliche Temperaturen. Also so 40°C idle und 58-60°C (je nach Umgebungstemperatur) unter Last. Ich dachte eigentlich auch, dass mit dem Kühler die CPU nicht ganz so warm werden sollte. Meinen alten X2 3800+ EE hat der Ninja passiv auf knapp 55°C im gleichen Gehäuse gehalten...

Kann es sein, dass eure Heatspreader vonner CPU nicht ganz plan sind?
Ich hab mich darüber nicht sonderlich informiert (bin ja AMD-jünger :p) aber soll ja sowas geben.
Dann schmirgelt man den Heatspreader ein bischen und hofft auf ein besseres Ergebniss.
Angaben ohne Gewehr :utminigun:

ok, dann pack ich mal meine grobe Feile aus ;)

nene, dass werd ich nicht machen, trotzdem danke :)

edit:

@Eyebecks: Bin aber dennoch beruhigt, dass jmd ähnliche temps hat, dann kann ich nicht soviel falsch gemacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
also woran das jetzt liegt, weiss ich nicht. vlt liest das tool falsch aus oder das board spinnt. wenn du aber bessere temps habe willst, dann kannst du die vcore mal im bios senken. wirkt wahre wunder. mein E6600 lief noch mit einer vcore von 1.23 stabil. aus deinem kriegt man vlt noch mehr (oder eher weniger) raus!

Da mein E4300 sich mit meinem Board nicht verträgt, kann ich ihn nur mit Standardtakt und -spannung laufen lassen. Anfangs ging es mal für 2-3 Tage, sogar mit 1,08V bei 2400MHz und schön niedrigen Temperaturen. Inzwischen geht's aber nicht mehr... Naja, da der Prozzi eh irgendwann getauscht wird, werde ich daran nicht rumschleifen o.ä.

Alles andere ist voll in Ordnung, wie früher mit der AM2-Plattform auch...
Also liegt es am E4300 - entweder krummer HS oder scheiss Prozzi...

oder eben die schlechte gehäusebelüftung, wie schon richtig vermutet wurde.

@threatsteller: bitte mal posten, wie es umd die luftversorgung deines cases bsorgt ist :)

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Gehäuse wird von nem Frontlüfter "beblasen". Habe mir vor ner halben Woche noch nen
80mm Lüfter bestellt, der die Luft dann hinten wieder aus dem Gehäuse rausbläst. Ich kann
mir aber nicht vorstellen, dass der etwas bringen wird, da mein Tower vollgestopft ist mit
Kabeln usw, also ist der Luftstrom eher gering. Der im Tower eingebaute Frontlüfter macht
aber nen sehr schwachen Eindruck... is eher ein laues Lüftchen ;)

Meine Temperaturen lese ich mit Coretemp und Speedfan aus. Die Temperaturen, die
Speedfan ausgibt, sind mir aber sehr suspekt... auf was sich "Temp:58°C" bezieht, weiss ich
nicht. Siehe hier: Speedfan/Coretemp
Die Screenshots sind bei offenem Gehäuse entstanden. Mein Tower steht in nem Ikea
Computertisch... auch nicht grade förderlich für niedrige Temps.

Wäre ein neuer Tower vllt ne Lösung?

edit:

Was ich gerne wissen würde:
Wie heiss wird ein Passivkühler ala Scythe Ninja denn? So heiss wie ein Würstchengrill oder
eher Lauwarm? Also an meinem verbrenn ich mir nicht grade die Finger, wenn der Prozzi unter
Volllast läuft. Vllt is meiner beschädigt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen miserabler und optimaler Gehäusebelüftung kann bis zu 10° C und mehr ausmachen, auch bei der CPU-Temperatur, ist empirisch nachgewiesen!

Am wichtigsten ist vor allem eine bestmögliche Gehäuseentlüftung, da der Kühler ja die von der CPU abgeführte Abwärme an die Umgebungsluft im PC-Innern abgibt, so dass diese sich ohne unzureichende Entlüftung kontinuierlich aufheizt, was wiederum zur Verschlechterung der Kühlleistung führt! Wie lange bleibt ein Käsebrötchen frisch, wenn Du es in einem Raum stellst, Fenster und Türen schließt und einen Heizlüfter auf volle Pulle laufen lässt :D?

Mein Rat daher: versuche, die Be- und vor allem Entlüftung Deines Gehäuses zu verbessern, und falls das nicht geht, wäre als ultima ratio wirklich auch über einen Gehäusewechsel nachzudenken!

Davon abgesehen, liest man aber erstaunlich oft (nicht nur hier) über Probleme mit Ninja und Infinity; ich meine, auch 'mal gehört zu haben, dass Scythe Probleme mit fehlerhaften Heatpipes hatte...:rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
seltsam find ich, dass ich idle's von 47 hab aber bei last 55 ( bei 3,3GHZ )
auch mit scythe infinity

Hi Drunken!

Die Temp mit 58° von Speedfan ist die Teperatur der Graka!
Und Nobbi56 hat recht mit der Gehäusebelüftung! Billigste lösung hier: Erstmal den Kabelsalat aufräumen, am besten komplett neu verkabeln, und alle schön sauber mit kabelbinder irgendwo an der Seite fixieren! Dann kann die Luft am besten durchs Gehäuse!
Und der Lüfter der die warme Luft HINTEN aus dem Case schiebt, ist eigentlich noch wichtiger, als einer, der frische Luft hinein bläßt!
Denn mit raussaugen kommt automatisch frische Luft durch alle Ritzen ins Gehäuse!
Was auch oft ne hilfe sein kann: Die meisten Graka's blasen "ihre" heise Luft wieder mitten ins Gehäuse, und somit heitzen sie alles andere auf! Ein Kühler für die Graka der die warme Luft über ein Slotblech nach drausen bläst kann hier auch wahre Wunder wirken!

Oder ein besseres Gehäuse, nicht mit winzigen 80mm Lüftern, sondern mit 120ern, da ist auch ein gewaltiger Unterschied!

Gruß stephan1977

1) Du brauchst hinten mindestens einen 120 Lüfter oder wenns nicht anders geht 2x 80er. Der vorne ist nicht soooo wichtig. Wenn du es richtig machst, hast du bei geschlossenem Gehäuse niedrigere Temps als beim offenen.

2) Es kann schon sein das beim Kühler die Kontaktfläche zum CPU konkav ist, nur sollte es halt nicht zu extrem sein. Der Grund dafür liegt darin, das sich das Material bei Hitze ausdehnt und durch die Ausdehnunng plan wird. Wie der Boden einer guten Pfanne (kochen) Wäre das nicht, so wäre die Fläche bei Hitze konvex und das wäre schlecht.

3) Hast du die orginal WLP vom Hyper TX oben gelassen? Die ist nämlich spitzenmässig. Die du gekauft hast kenne ich garnicht.

4) Der Hyper TX hat einen PWM Anschluß (4-polig)

5) Zum Temp Problem an sich: Versuche so weit wie möglich den Vcore zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werd morgen mal den Kabelsalat aufräumen. Der 80mm Lüfter dürfte auch morgen kommen. Es
passen leider keine 120er in mein Gehäuse :(

@stephan1977: Du hast absolut Recht! Meine geforce 7950gx2 ist in jeder Hinsicht ein Monster ;) Die
Abwärme wird zwar teilweise durch ein Slotblech nach draußen befördert, ein großer Teil geht aber nach
innen. Da das Ding bei grafischen Anwendungen schon sehr heiss wird und Idle auch nicht unbedingt kühl
(und leise) ist, werd ich mir wohl oder übel ne Lösung dafür ausdenken müssen, wobei es bei ner GX2
nicht einfach ist, einen neuen Kühler draufzubauen.

@Nobbi56: Meinen Scythe Ninja habe ich tatsächlich schon austauschen müssen, da der Erste überhaupt
nicht gekühlt hat -> 80°C+ bei normalen Anwendungen (50-60% Auslastung). Weiter hochfahren wollt ich
meinen Prozzi nicht ;)

@$corpion: Ich habe einen CoolerMaster Hyper TX2 mit 3-Pins... also keine PWM. Kann es sein, dass es
Unterschiede zwischen Hyper TX und Hyper TX2 gibt?

Mein VCore ist bei 1.125 Volt. Kann ich den dann noch weiter runterfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelsalat ist aufgeräumt und einen zusätzlichen 80mm Lüfter hab ich auch eingebaut. Die
Temperaturen sind jetzt mit 59°C bei geschlossenem Gehäuse besser als vorher, aber immer
noch nicht gut... werde wohl um einen neuen Tower nicht herum kommen...

Vielen Dank für die Antworten!

6° C Temperaturabsenkung ist für einen einzelnen 80er-Lüfti realistisch - wobei es natürlich auch große Unterschiede bei der Förderleistung von "laues Lüftchen" bis "tosender Orkan" gibt, evtl. könntest Du durch einen Power-Lüfter noch 2 - 3 Grad mehr herausquetschen, allerdings wären dann Ohrschützer angesagt :lol:...

Ein neues, zeitgemäßes Case mit 2-3 120er-Lüftern wäre sicher perspektivisch die bessere Lösung, ist halt wie vieles im Leben letztlich 'ne reine Geldfrage...:p

LG N.

Warum willst du dir gleich einen neuen Tower kaufen,nur weil du keine größeren Lüfter installieren kannst ? Dann versuche es doch mal mit ein paar Lüfteradaptern,die sind wesentlich billiger als ein Tower.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_1244

Wenn möglich 1-2 dieser Adapter plus passende Lüfter und die Welt sieht gleich besser aus.

Sensus

Vielen Dank Sensus für die Idee! Werd mir das mal anschauen und meinen Tower vermessen,
ob das auch rein passt. Optimal wäre ein neuer Tower... sooo teuer sind die auch nicht ;)

Ich habe bei der ganzen Sache gelernt, dass ein richtiger Luftstrom im Tower mindestens
genauso wichtig ist, wie ein guter Kühler!

Danke für die tollen Antworten! Super Forum hier! :daumen:

Eine Frage hätt ich dann aber doch noch. Hat der Hyper TX jetzt wirklich PulsweitenModulation?
Mein Hyper TX2 hat wie gesagt keine PWM, da nur 3-Pin Anschluss. PWM ist doch der vierte Pin, oder?
Da ich ein tolles BadAxe Mobo hab, kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters nur über PWM steuern,
nicht über die Voltzahl... laut Intel. Die einzige Möglichkeit ist, den Lüfter an einen 3-Pin Anschluss
anzuschließen, was ihn aber zu langsam macht, da er nicht mehr genug Spannung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben