Kühlkörper vom CPU nochmals abmontieren?

Moppel17

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich habe ein Phenom II X4 965 BE. Auf diesen habe ich ein Groß Clockner BlueEdition montiert.
Als Wärmeleitpaste habe ich das Liquid Metal Blättchen das beim Kühler mitgeliefert wordeen ist, genommen.

Nun habe ich aber gemerkt, dass es besser wäre, wenn der komplette Kühlkörper andersrum auf dem CPU hocken würde. Allerdings lief der PC schon ca 15 Stunden. Auf der Anleitung des Liquid Metal steht, dass man ein Burning mit dem CPU durchführen soll, da das Metall ab ca 80°C - 85°C flüssig wird. Dies habe ich noch nicht gemacht. Ich habe lediglich mit Prime95 ca. 2 min Volllast laufen lassen. doch die Temp. war noch unter 65°C

Nun meine Frage: kann ich diesen nochmals Abmontieren und dann andersherum wieder draufmachen?

Hat jemand damit erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus.

Nein würde ich nicht mehr machen, der Burning muss du ohne Lüfter machen

ja den habe ich noch nicht gemacht. kann ihn dann nicht mehr abnehmen

Welches Risiko besteht?

Risiko? Das das Plättchen schon halb geschmolzen ist und danach nicht mehr zu gebrauchen ist. Mehr nicht.

Sorry für OT, aber was is nicht ganz versteh ist, wie man den Heatspreader der CPU auf 80°-85°C bringen soll, ohne dass der Prozessor schaden nimmt? Die 45nm-Phenoms sind doch nur bis 63° bzw. 73°C zugelassen, oder irre ich mich da? Also klar, ohne Lüfter auf'm Kühlkörper kommt man da bestimmt recht flott auf 80°C, aber schreitet vorher nicht der Überhitzungsschutz des Prozessors ein?

@Moppel17: Aus erfahrung kann ich sagen, dass es genrell möglich ist, einen Kühler mit Flüssigmetall-Pad abzunehmen. Wovon ich aber abraten kann ist den kühler einfach vom Mainboard weg zuziehen, ich hab mir mal nen AMD Athlon64 X2 ausm Sockel gerissen. Er hats zwar überlebt, aber besonders gesund ist das wahrscheinz nicht. Versuch -wenns wirklich nötig ist- eher den Kühlkörper nach dem Lösen der Halterung sanft hin- und herzudrehen, dabei sollte er sich allmählich vom Heatspreader lösen.
Ich weiße aber darauf hin, dass ich keine Verantwortung für entstandene Schäden übernehme.
Mach das ganze am besten sofort nach dem Herunterfahren des PCs, damit das Flüssigmetall noch halbwegs warm ist.

Viel Erfolg

Oder mit nem Föhn die Kühlplatte erwärmen sodass es etwas flüssig wird.

Zurück
Oben