Kühlkonzept Sharkoon Rebel 9 economy

grapple

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
83
Das ist das Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

"Es können wahlweise drei 120mm Lüfter und zwei 80mm Lüfter oder vier 120mm Lüfter eingebaut werden".

System
Q6600
Gigabyte P35-EP-DS3
Sparkle GF 8800GT
bequiet Dark Power 550w
1 Festplatte, evtl. auch eine zweite
2 Laufwerke
1 Floppy
1 Card Reader
evtl. 1 TV Karte

Als CPU-Kühler hatte ich den Scythe Mugen vorgesehen.
Passt das dann alles wenn ich 2 120mm Lüfter nehme? Laut FAQ sind ja die Scythe auch hier gut, reicht aber nicht einer mt 800rpm?
Würden dann 2 Scythe S-FLEX 800 120x25 8.7dBA http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13396&Shop=0 werden.

Ist das dann so OK oder soll ich noch einen verbauen bzw den mit mehr Leistung?
 
Zwei 12cm-Lüfter (vorne einsaugend, hinten ausblasend) reichen in 99% der Fälle für eine ausreichende Be- und Entlüftung des System völlig aus (zumindest, sofern noch ein aufgeräumter Innenraum und ein nicht den Luftfluss blockierender HDD-Käfig hinzukommen, was aber für dieses Gehäuse zutrifft.)

Im Hinblick auf den Quad-Core, der mehr Hitze produziert als ein Dual-Core, sowie auf die ebenfalls recht viel Hitze abgebenede 8800 GT würde ich aber zum ausgewogensten Modell der Scythe S-Flex-Reihe raten, nämlich zum S-Flex 1200: dann hast Du einfach noch Reserven für den Hochsommer :), zumal Du z.B. auch beide Lüfter (mittels y-Kabel) an den SysFan2-Anschluss des Mainboards hängen und auf diese Weise automatiscjh vom BIOS regeln lassen kannst.

LG N.
 
Vorne brauchst du keinen Lüfter, außer du musst unbedingt deine Platten kühlen.
Ich habe meinen Lüfter vorn deaktiviert - Folgen: CPU Temp sank um ca. 2-3 Grad, die beiden Raptoren wurden ca. 5 Grad wärmer.
 
Danke für eure Tipps, ich werde dann wohl auf 2 S-Flex 1200 gehen, die Festplattenkühlung finde ich schon ganz sinnvoll. Meine Daten sind mir ja schon was wert :)

-------

Sorry für den Doppelpost, aber sollte ich auf die 8800GT noch nen Lüfter draufmachen?
Hab schon einiges wegen nicht vorhandener Lüftersteuerung und Hitzeproblemen gelesen...
Oder wäre dann die GTS wieder die bessere Wahl, weil die ja diese Probleme nicht haben soll und der Preis von nem Kühler, den Aufpreis der GTS wieder reinholt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine wenn du das Geld für ne 8800GTS 512MB hast wieso nicht. Die gibt die wärme direkt nach draußen ab. Alles reine Geld sache. Viele übertreiben auch etwas mit der abwärme, soviel ist das nicht nur sie muss ja aus dem gehäuse raus.
Also wenn du schon so sagst wie beschrieben würde ich mir die günstigste GTS kaufen. Keine Probleme mit abwärme oder sonstigem.

Hoffe konnte helfen


MFG Dennis

PS: Hier kannst sie gleich mit deinem neuen Gehäuse bestellen
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
 
Die GT kannst du so lassen.

Kann dir als Lüfter auch die SlipStream 800 RPM empfehlen.
 
Zurück
Oben