Kühlschrank immer beschlagen und vereist?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Kühlschrank. Es ist ein Liebherr Standgerät, 2 Monate alt. Im Kühlschrank befindet sich nichts offenes, also nur geschlossene Packungen oder flaschen. Trotzdem ist der Kühlschrank auf den Böden total beschlagen und die Rückwand mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Auch das Gefrierfach ist mit einer dünnen Schicht Eis bedeckt.

Woher kommt das? Was kann man dagegen tun? Wahrscheinlich nur abtauen oder? Und wie verhindert man dann Neubildung? Die Temperatur steht auf 4 (von 7)

Danke für jeden Tipp :)

stimmt das sollte ich mal tun. Kenne ich von anderen eigentlich nicht, dass ein Kühlschrank so aussieht und der Stromverbraucht geht ja auch nach oben wenn er so vereist ist.

Nun ich habe auch gerade einen relativ neuen Kühlschrank (seit Ende Januar) - auch Liebherr, aber das Problem haben wir nicht!
Bis dato wurde das Gerät noch nicht abgetaut, hat hinten keine Eisschicht und auch kein Beschlag an Wänden oder Boden!
Ich vermute mal, Dein Gerät ist nicht komplett dicht! Er zieht Luft, diese kondensiert in kalter Umgebung und das Resultat ist Eis wo er am kältesten ist - und Feuchtigkeit wo es eintritt!

okay, also Gerät defekt? Mir hat schon jemand den Tipp gegeben vielleicht zu kalt. Aber auch dann muss die Feuchtigkeit jai rgendwo her kommen. Und undicht, bei einem neuen Gerät? Die ersten Wochen ging es auch, das fing erst vor kurzem an.

homer092 schrieb:
... die Rückwand mit einer dünnen Eisschicht bedeckt.

Das ist aber nicht so ganz normal.
Wie ist den die Temperatur im inneren?
Wie sieht die Dichtung aus? Gibts evtll erkennbare Dellen?

Na ja, vermutlich die Tür! Überprüf doch mal ob er überall mit der Dichtlippe anliegt! Spaltmasse, Türhöhe und evtl. Kontaktstellen beim schwenken - alles möglich!

die Dichtungen und Tür habe ich schon nachgeguckt. Die Dichtung sieht einwandfrei aus, Tür schließt wunderbar, keine Dellen, keine unregelmäßigkeiten. Die Tür schließt meiner Meinung nach wie am 1. Tag und sehr gut.

....unten den Türwinkel angebaut?

dachte mir schon, dass Du nicht weißt was ich meine - siehe Bild:
IMG_0310.JPG
..gerade mit dem eiFön gemacht - sorry für miese Qualität aber ich glaube man erkennt es!
Der dient dazu, dass die Tür im geschlossenen Zustand nicht langsam aber sicher nach unten wandern kann wenn Flaschen oder ähnlich schweres in der Tür stehen!

edit: scheinen ja keine Fragen Deinerseits mehr zu sein, ich geht gleich off - viel Glück mit dem Kühlschrank bzw. bei der Lösung Deines Problems!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner beschlägt auch, und meiner vereist auch hinten. Das liegt an der eingestellten Temperatur von schätzungsweise 2°C. Wenn ich den eine halbe Stufe höher stelle kann ich meine Wurst gefroren essen. Ja ich weiss, man "sollte" nicht, aber ich mags nunmal so kalt. Und bei mir kommt es wahrscheinlich vom Gemüsefach, weil da mal öfter Paprika, Tomaten, und Gemüse drin liegen, zudem habe ich, da ich leider einen zu großen Kühlschrank besitze, einen kompletten Kasten Wasser drin (die Glasflaschen). Je mehr drin ist, desto besser.

Vereisen im Gefrierteil (da ich keine Gefrierklappe habe) habe ich auch öfters, liegt daran, dass ich nicht alles verschweiße. Da sammelt sich dann gerne mal vom Gemüse Feuchtigkeit an den Kühlrippen und vereist.

2-3 mal im Jahr wird der Kühlschrank deshalb mit Essig und Heißwasser ausgespült und rennt dann bis zur nächsten Säuberung ohne Probleme weiter.

Temperatur könnte natürlich das Problem sein.

Im Grunde braucht ein Kühlschrank eine Temperatur von 7°C
Auch ich habe früher meine Getränke so stark gekühlt wie Onkelhitman, hatte da aber immer wieder Probleme mit z.B. Tomaten und Gurken, die dann nämlich tatsächlich mal leicht anfroren.

Bei Gefrierfächern ist das grundsätzlich immer so ein Problem, denn das Zeug, was man da rein stellt, ist nach dem Einkauf eigentlich immer deutlich zu warm.
Ganz schlimm wird es natürlich, wenn man das Gefrierfach womöglich dazu nutzt, Dinge überhaupt erst einzufrieren (z.B. Reste von Mahlzeiten)
Da hat man nach einer Weile immer das Problem mit dem Vereisen.

Ich habe darauf entsprechend reagiert und habe einen Kühlschrank ohne Gefrierfach und habe auch meine Gefriertruhe abgeschafft.
Spart auch Strom und schont die Umwelt :)

Ich habe auch das Problem, habe aber einen sehr feuchten Abstellraum (Kühlschrank steht darin, wegen Platzprobleme). Ich denke mal, das die Umgebungsfeuchtigkeit eine Rolle spielt....

Zurück
Oben