Kühlung von Stromwandlern, H77-Boards, Asus ./. Intel

Ks11

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich hatte schon eine Frage im Unterforum Kaufberatung gestellt und gute, abschließende Antworten bekommen (s.u. *1), aber eine Frage zum technischen Verständnis ist offen geblieben.

Ich betrachte zwei vergleichbare Boards,
http://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=751166&cmp=754701&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Das ASUS P8H77-V hat 6+1+2 Phase Power design (Quelle: *2) und einen fetten Kühlkörper über den Stromwandlern.

Das Intel Media Series DH77KC kühlt die Stromwandler nicht und kommt außerdem mit einem 4-poligen ATX-Stecker aus!

Dabei machen doch beide Boards annähernd das gleiche, und beide werden nicht übertaktet.

Wie ist dieser krasse Unterschied zu erklären?

würde mich freuen, auch dieses Detail noch zu verstehen :-)
danke und viele Grüße
Kristian


( *1 mein Thread) https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-boards-stromwandler-beim-h77-gekuehlt-beim-z77-nicht-warum.1057055/
( *2 Asus Spec.) http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H77V/#specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hat jedes Board ein20/24 Pin Stromanschluss. Auch das von Intel.

Der 4/8 polige Stromanschluss ist für die CPU.


Auch hier gilt wieder, das intel hat weniger Stromwandler, wenn ichs mal so sagen soll, braucht deshalb weniger Kühlelemente.

Du wirst aber sicher Hersteller finden die bei gleicher Wandler Anzahl Kühlkörper verbauen, und andere nicht. Ist auch oft nur ne Sache der Optik.

Edit:
Ah rainbow hats schon auf den Punkt gebracht.
 
Warum Asus das genau verbaut ist nich wirklich klar. Ich vermute das es einfach billiger ist dasselbe Bauteil auf mehreren Boards zu verbauen als für jeden ein anderes. Grundsätzlich ist die Intel Lösung vollkommen ausreichend für ein H77 Board da übertakten nicht möglich ist. Selbst das Asus läuft normal wenn nur 4 Pins angeschlossen sind.
 
du hast dir die frage schon selbst beantwortet. das asus hat ein stärkeres spannungswandlerdesign und braucht daher mehr saft.

intel mainboards sind normalerweise immer nur auf das nötigste beschränkt. auch um den boardherstellern nicht zuviel konkurrenz zu machen.
 
Interessant. Falls das stimmen sollte, was auf Wikipedia steht, ist das ja ziemlich irreführend von Intel.
 
Der Clou ist ja noch der Vergleich zwischen den H/Z-77- Asus-Boards:
ist ein Kühkörper vorhanden?

- P8 H77 -V LE: ja
- P8 H77 -V: ja
- P8 Z77 -V LE: ja
- P8 Z77 -V LX: nein
 
das wärs ja! wofür dann überhaupt noch den z77 außer für cf/sli?
 
Warum legst du denn so nen Wert auf nen Kühlkörper, die sind ohnehin unnötig und dienen mehr optischen Zwecken. Um die zu überhitzen müsstest du schon deine CPU selbst grillen, d.h. Spannungen drauf geben die du mit herkömmlichen Kühlern ohnehin nicht mehr gekühlt bekommst (CPU).
 
Früher hieß es, dass Boards mit mehr Phasen mehr Strom brauchen. Heute weiß man nicht wirklich was das Board macht, denn 1. verbaut jeder Hersteller andere Chips, einen anderen Controller, eine eigene Steuerung bzw. Programmierung und letztlich ein bestimmtes Aufgabenfeld. Es gibt derzeit genug günstige Boards, die im Stromverbrauch an den teuren Boards vorbeiziehen, auch wenn diese mehr Phasen und Onboardkomponenten haben.
Da reden die einen von Marketing, wenn auf den Spannungswandlern Kühlkörper sind.

Die Mehrheit der Käufer kauft das Board X und wenn es läuft, also keine sichtbaren Fehler zeigt, dann ist es gut.

Auf dem Bild des Asus P8H77-V sieht man die oberen Spannungswandler, die nicht gekühlt werden. Warum ist bei viele Boards die Hälfte ungekühlt? Liegt es am Intel Boxed Lüfter, der die Spannungswandler mitkühlen soll?
Laut einer anderen Seite benutzen Asus und Intel auf vielen Boards Chips von CHiL. Demnach müssten beide Board eventuell ähnlich sein?
Aber es gibt kaum ein Review. Die Boards werden verkauft und kein Testmagazin schaut sich die Hardware an.

Ergo kommen wir nun in den Raum der Spekulationen. Was ist also sicher? Sicher ist, dass alle Ivy und Sandy Prozessoren auf den Boards laufen sollten. Intel hat einen guten Ruf, aber ist keineswegs perfekt. Pauschal das Intel Board zu nehmen ist daher auch keine gute Idee. Jeder der sich mit elektrischen Bauteilen auskennt wird sagen, dass warme Bauteile schneller altern. Absicht? In jedem Fall machen Kühlkörper Sinn.
 
du hast dir die frage schon selbst beantwortet. das asus hat ein stärkeres spannungswandlerdesign und braucht daher mehr saft.

intel mainboards sind normalerweise immer nur auf das nötigste beschränkt. auch um den boardherstellern nicht zuviel konkurrenz zu machen.

richtig, aber meine Frage ist gerade: *wofür* braucht ASUS die stärkeren/mehr Spannungswandler? Was kann das Board [in Zukunft?] was das Intel-Board nicht kann?

Dies wäre eine Erklärung (s.o.)
Der Intel® H77 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation mit freiem Multiplikator.

Kann man denn rein aus technischer Sicht aus dem Kaffeesatz lesen, dass
a) sich Kühlkörper gut verkaufen
b) keiner weiß, was Ivi-Bridge bringt und Asus deswegen auf Nummer sicher geht?

viele Grüße
Kristiian
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Warum legst du denn so nen Wert auf nen Kühlkörper, die sind ohnehin unnötig und dienen mehr optischen Zwecken. Um die zu überhitzen müsstest du schon deine CPU selbst grillen, d.h. Spannungen drauf geben die du mit herkömmlichen Kühlern ohnehin nicht mehr gekühlt bekommst (CPU).
ich lege keinen Wert darauf, ich will das nur verstehen :-)
 
Biggunkief schrieb:
Warum legst du denn so nen Wert auf nen Kühlkörper, die sind ohnehin unnötig und dienen mehr optischen Zwecken.

So unnütz sind die Kühlkörper doch gar nicht. Stellt dir vor, es gibt auch Menschen , die nicht im vergleichsweise kühlen Deutschland leben und auch gerne ihren Prozessor Übertakten. Zudem nennt auch nicht jeder ein anständig durchlüftetes Gehäuse sein Eigen.
Genau für solche Szenarien spendieren die Hersteller die Kühlkörper. Aber hauptsache alles als blödes Marketing abstempeln...

Das soll jetzt nicht heißen, dass du völlig im Unrecht bist. Für den TE sind die Kühlkörper wahrscheinlich nicht überlebensnotwendig.

@ Ks11

Nimm einfach das am besten ausgestattete Board für dein Budget, fertig. ;)
 
Allerdings bringen die Kühlkörper auch nichts wenn das Gehäuse nicht anständig Belüftet ist
 
Biggunkief schrieb:
Allerdings bringen die Kühlkörper auch nichts wenn das Gehäuse nicht anständig Belüftet ist

Die Wärme wird schneller abgegeben, das steht fest. Wie sich das genau auf die Temperaturen niederschlägt, müsste man genau testen. Das macht aber niemand.
 
nightmare.exe schrieb:
Die Wärme wird schneller abgegeben, das steht fest.
Nur in der Theorie. Oft sind diese Kühlkörper so mies montiert, dass sie eher als Isolator denn als Wärmeableiter funktionieren.
 
nightmare.exe schrieb:
Aber hauptsache alles als blödes Marketing abstempeln

die kühlkörper sind bei diesem board nur optik. bei anderen boards, mit denen man übertakten kann ergibt das unter umständen sinn, aber in diesem fall nicht.
 
Zurück
Oben