Kühlungsvorschläge wegen zu hohen Temps.

Fry

Lt. Commander
Hallo
ich brauche unbedingt ein Paar Kühlungsvorschläge bei mir im Zimmer ist jetzt immer so 31-32° was sich dann natürlich auch beim Computer bemerkbar macht.

Computer-Daten:
Epox 8RDA3+ mit neustem Bios
AMD 2500+ @ 3200+ (200x11,5 mit 1,75V)
Thermalright SK 7 Regelbar mit Y.S.TECH NFD1281259B-2F (80mm)
Chieftec CS-601
350W Enermax Netzteil
mit insgesamt 7 Gehäuselüftern 2 vorne die Luft ziehen, 2 hinten die Luft blasen, 2 im Netzteil und 1 Slot-Lüfter unter der Graka

Kommen wir nun zum eigentlichen Probleme
mein Computer hat jetzt im Leerlauf 49° CPU und 38° System mit offenem Gehäuse was mir eindeutig zu viel ist denn wenn ich jetzt noch was zocke z.B. GTA - ViceCity geht die CPU locker auf 58-59° und das System auf 40-41° :(
Da mir der CPU-Kühler/Lüfter eh zu laut ist der läuft immer auf volle pulle 3500rpm welche 39,5 dBa produzieren würd es wohl Zeit für eine neue bessere Kühlung.
Nur was ist da zu empfehlen bei den Temperaturen ?
Dachte vielleicht an den Zalman CNPS 7000A CU 3200 oder vielleicht eine billige Wasserkühlung wobei ich doch eher zu Luftkühlung tendiere. Vielleicht reicht ja auch nur ein neuer Lüfter für den SK7 was meint Ihr ?

Danke

PS: hier die genauen Kühler-Daten:
Thermalright SK 7 Regelbar mit Y.S.TECH NFD1281259B-2F (80mm)

bis AMd XP 3200+ geeignet

Spannung 12 V DC

Drehzahl max. 3700 U/min +/- 10%

Drehzahl min. 700 U/min +/- 10%

Leistungsaufnahme max. 3,48 Watt

Leistungsaufnahme

min. 1,08 Watt

Fördermenge max. ca. 83 m³/h

Fördermenge min. ca. 16 m³/h

Geräusch max. ca. 39,5 dBa

Geräusch min. ca. 17,0 dBa

Anschluß: 3 Pin Molexstecker

Gewicht: ca. 572 Gramm

Länge ca. 87 mm, Breite ca. 90 mm, Höhe ca. 74 mm

Der Nachfolger des mittlerweile schon legendären Thermalright AX 7.

Der SK7+ ist in der Kühlleistung gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal
verbessert und besteht nun vollständig aus Kupfer - die Verarbeitung ist
herausragend. Die Unterseite des Kühlers ist absolut plan und frei von en"!

überleg mal bitte, du hast ein ziemlich hoch übertakteten Prozessor und 49 Grad bei den Temps sind auf jeden Fall OK
Erst ab 60 Grad unter Volllast würde ich mir Gedanken machen, aber bei 49 Grad musst du dir echt keine Sorgen machen.
Kauf dir lieber ne Lüftersteuerung und regel damit deine Lüfter runter im Winter dann, wenn du keine 7 Gehöuselüfter mehr brauchst.
Du hättest aber auch mal die Suchfunktion benutzen können, denn jeder fünfte Thread ist hier mittlerweile über die Temperaturen von Prozessor und System und dabei hättest du merken können, dass 49 Grad vollkommen okay sind. WEnn du es noch kälter haben willst, brauchst du ne Stickstoffkühlung oder Vapochill!!

Außerdem, mach dein Gehäuse mal zu, wenn ich mein Gehöuse offen hab, dann ist es auch 5 Grad wärmer

Hi,

von ner billigen Wakü (wasserkühlung) würde ich abraten.... Ich habe eine gute (High End Set 240) von http://www.aqua-computer.de/ gekauft! Die ist sehr leise, kühlt gut, ist teuer... (270€):D .....

hoffe, geholfen zu haben,
zockerpierre

:utxloc: :utminigun: :utripper: :utrocket: :utpulsegun: :utbiorifle: :utenforcer:

P.S.:
:heuldoch:

Original erstellt von HanseNet_rulez
überleg mal bitte, du hast ein ziemlich hoch übertakteten Prozessor und 49 Grad bei den Temps sind auf jeden Fall OK
Erst ab 60 Grad unter Volllast würde ich mir Gedanken machen, aber bei 49 Grad musst du dir echt keine Sorgen machen.
Kauf dir lieber ne Lüftersteuerung und regel damit deine Lüfter runter im Winter dann, wenn du keine 7 Gehöuselüfter mehr brauchst.
Du hättest aber auch mal die Suchfunktion benutzen können, denn jeder fünfte Thread ist hier mittlerweile über die Temperaturen von Prozessor und System und dabei hättest du merken können, dass 49 Grad vollkommen okay sind. WEnn du es noch kälter haben willst, brauchst du ne Stickstoffkühlung oder Vapochill!!

Außerdem, mach dein Gehäuse mal zu, wenn ich mein Gehöuse offen hab, dann ist es auch 5 Grad wärmer
Hi
also dann wenn ich alles wieder auf Standart setze habe ich 2-3° weniger ist dann immer noch zuviel für mich.
Gehäuse hatte ich schon zu sind dann wieder unter last 5-6° wärmer und somit komme ich über die von Dir angesprochenen 60° maximal ausserdem ändert das dann immer noch nichts an der Lautstärke des Lüfters die ich auch senken möchte.

Also wenn du die Lautstärke ändern willst, dann würde ich mir ander Lüfter anschaffen. Habe selber das CS-601 und das hat sehr gute Grundvorraussetzungen für gutes Kühlen. Was hast du denn für Lüfter?

Original erstellt von HanseNet_rulez
Also wenn du die Lautstärke ändern willst, dann würde ich mir ander Lüfter anschaffen. Habe selber das CS-601 und das hat sehr gute Grundvorraussetzungen für gutes Kühlen. Was hast du denn für Lüfter?
Hi
steht doch schon oben.

"Thermalright SK 7 Regelbar mit Y.S.TECH NFD1281259B-2F (80mm)

bis AMd XP 3200+ geeignet

Spannung 12 V DC

Drehzahl max. 3700 U/min +/- 10%

Drehzahl min. 700 U/min +/- 10%

Leistungsaufnahme max. 3,48 Watt

Leistungsaufnahme

min. 1,08 Watt

Fördermenge max. ca. 83 m³/h

Fördermenge min. ca. 16 m³/h

Geräusch max. ca. 39,5 dBa

Geräusch min. ca. 17,0 dBa

Anschluß: 3 Pin Molexstecker

Gewicht: ca. 572 Gramm

Länge ca. 87 mm, Breite ca. 90 mm, Höhe ca. 74 mm

Der Nachfolger des mittlerweile schon legendären Thermalright AX 7.

Der SK7+ ist in der Kühlleistung gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal
verbessert und besteht nun vollständig aus Kupfer - die Verarbeitung ist
herausragend. Die Unterseite des Kühlers ist absolut plan und frei von en"!

Die Gehäuselüfter sind leise das sind 2 Papst und 2 Y.S. Tech mit nidriger dBa.

Also da du sehr leise Gehäuselüfter hast, müsstest du deinen Cpu Lüfter/Kühler austauschen, allerdings würden dann die Temps hochgehen. Hast du schon mal geschaut, ob sich in den Lüftern viel Staub abgelager hat?? Evtl sind deine Gehäuselüfter auch zu schwach!

Hi
nein die Lüfter sind Sauber habe die erst vor kurzem gereinigt zu schwach sind die auch nicht ausser vielleicht bei den Temperaturen denn sonst hatte ich immer gute Werte ich benutze auch Rundkabel und schaue das eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Ich werde mir wohl den Zalman CNPS 7000A CU 3200 bestellen für 42€ kann man bei diesem kühler wohl nichts verkert machen und der hat nur 25 dBa und kühlt besser als der SLK900 in den Tests die man findet.

Der eigentliche auslöser war ein Mainboard wechsel von Epox 8RDA+ auf 8RDA3+ seid dem hat die CPU 10° und das System 8° mehr und von Epox bekommt man keine Antwort wegen dem Unterschied :mad:

PS: Habe auch schon geprüft ob der Kühler richtig sitzt und habe auch schon mal wieder neu Wärmeleitpaste aufgetragen natürlich hauchdünn mache das ja nicht zum ersten mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das liegt dann wohl an der Messweise von Epox, viele Eoxboards messen mehr Grad als eigentlich da sind

Hi
so der Zalman CNPS 7000A CU ist bestellt.
Leider kann das keiner mit den Epox Boards bestätigen habe jetzt schon welche gesehen die mit dem Board auch so auf 50° unter last bleiben obwohl die nur 1 oder 2 Gehäuselüfter haben aber den gleichen Kühler. Was ich beim wechsel der Boards bemerkt habe ist das im Sockel beim 8RDA3+ so eine Art Fühler war die das 8RDA+ nicht hatte aber dazu findet man nix weder auf der Hompage noch im Handbuch und auch so kann das kein User bestätigen und auf Epox warte ich jetzt auch schon 3 Wochen aber da kommt keine Antwort ne Hotline für Technischen Support habe ich bei denen auch nicht gefunden. Schöne scheisse

Habe gerade mal Medal of Honor gespielt das Spiel ist nach 5 min angestürtzt nocht mal angemacht kurz danach ging schon mein Alarm los wegen zu hohe Temps und danach ist das Spiel wieder abgestürzt.

Komisch finde ich nur, dass du mit offenem Gehäuse niedrigere Temps hast, als mit geschlossenem Gehäuse. Ich bin der Meinung, du machst irgend was falsch bei deiner Gehäusekühlung!

Hi
also als ich es vor 2 oder 3 Tagen ausprobierte hatte ich eine höhere Temp im Gehäuse probiere das gleich noch mal um sicher zugehen ich prüfe auch noch mal ob die Kabel gut liegen. Habe jetzt auch mal standart Takt also 2500+ 166x11=1833 mit standart V-Core 1,65 und die Temps sind identisch manchmal habe ich 1° weniger das wars aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch sicher gehen, dass alle Lüfter insgesamt genauso viel Luft reinblasen wie rausziehen, vergiss die Lüfter in deinem Netzteil nicht. Vorne unten reinblasen lassen und hinten rausziehen und ansonsten das Gehäuse komplett zumachen, also auch alle Slotbleche drauf und alles dicht machen eben!

Hi
hmm habe schonmal was von der Gehört soll ja echt net schlecht sein und 135€ ist auch ein guter Preis.
Dann habe ich jedoch ein paar Fragen und zwar
1. Muss man zum Einbau das Mainboard ausbauen ?
2. Muss man dann immer noch Gehäuselüfter haben ?
3. Kann man mit der auch Chipsatz und GPU kühlen ?
4. Wie laut ist die ?

Danke

Original erstellt von Fry
Hi
hmm habe schonmal was von der Gehört soll ja echt net schlecht sein und 135€ ist auch ein guter Preis.
Dann habe ich jedoch ein paar Fragen und zwar
1. Muss man zum Einbau das Mainboard ausbauen ?
2. Muss man dann immer noch Gehäuselüfter haben ?
3. Kann man mit der auch Chipsatz und GPU kühlen ?
4. Wie laut ist die ?

Danke

Moin,

zu 1. Bei mir war es noch so, aber ich glaube sie haben sich was neues einfallen lassen, einfach mal bei Kailon.de vorbei schauen

zu 2. Gehäuselüfter sind immer von Vorteil, da auch Geräte wie DVD/CD etc. Abwärme produzieren und diese abgeführt werden sollte.

zu 3. GPU und NB Kühler sind angeblich produziert worden, jedoch noch nicht im SHOP aufgetaucht, ich warte auch darauf :D

Aber so von der Kühlung her, ist sie TOP und der Preis ist ungeschlagen. Allein das Design ist der Hammer!

Hi
habe leider bei http://www.kailon.de/ nichts darüber gefunden ob man das Mainboard ausbauen muss oder nicht. Allerdings habe ich was von der Lautstärke gefunden die ca. 40dBa haben soll.

Original erstellt von Fry
Hi
habe leider bei http://www.kailon.de/ nichts darüber gefunden ob man das Mainboard ausbauen muss oder nicht. Allerdings habe ich was von der Lautstärke gefunden die ca. 40dBa haben soll.

Tiguar hat schon ausgeholfen, fein gemacht :D

So nun zu diesen 40db, dass ist der Radiator Lüfter, hierbei wird dir aber seitens Kailon geraten diesen mit dem beigelegten 7V/12V Adapter Kabel auf 7V laufen zu lassen. Kühlleistung mehr als ausreichend, sowie sehr leise. Les dich einfach mal im Forum rum!

So habe jetzt erstmal meinen CNPS 7000A-CU bekommen mit dem ich erstmal ganz zufrieden bin somit halte ich mich erstmal wieder fern von Wasserkühlungen habe jetzt mit geschlossenem Gehäuse im Leerlauf CPU 46° und System 36° und einen schönen leisen Computer :) Leider ist mir beim Einbau die Graka kaputt gegangen aber habe ja noch Garantie.

Zurück
Oben