Kündigung bei Tele 2 - was gehört rein?

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

zurzeit sind wir mit dem Internet bei der Telekom und dem Telefon bei Tele2. Nun möchten wir komplett zur Telekom wechseln.

Auf der Homepage von Tele2 steht, dass man eine schriftliche Kündigung an das Unternehmen schicken soll. Allerdings mach ich das zum ersten Mal und weiß nun nicht, was da genau hineingehört. Nicht dass dann im Nachhinein behauptet wird, dass ich irgendetwas vergessen habe und die Kündigung somit ungültig ist.

Auf der Homepage von Tele2 steht:

Bitte schicken Sie Ihre Kündigung unter Angabe Ihrer Kundennummer und des Kündigungstermins an folgende Adresse: [...]

Sollte da noch irgendetwas rein oder genügt das, was über diesem Satz erwähnt wurde?

Dann hätte ich da noch eine Frage: Ist es sinnvoll, die Kündigung per Einschreiben zu versenden oder genügt ein normaler Versand? Theoretisch besteht ja bei letzterer Methode die Gefahr, dass man behauptet, man habe die Kündigung nie erhalten.

Gruß und vielen Dank.

Ich habe meine Kündigung an UPC per Fax geschickt und hatte keine Probleme.

Auf der Kündigung waren Kundennummer, Name, Adresse und Kündigungsdatum.
Und ganz wichtig natürlich Datum+Unterschrift!

Wir haben leider keine Möglichkeit, die Kündigung per Fax zu verschicken.

Fax hin oder her.
Schick die Kündigung per Einschreiben an das Unternehmen.
Sicher ist sicher !
Und die paar eur werden dir sicherlich auch nicht wehtun (vorallem dann wenn sich das Unternehmen querstellen sollte...)

Da gehören deine Kundenummer und die Tefonnummer des Anschlusses rein und wie schon gesagt per Einschreiben da bist Du immer auf der Sicheren Seite. Ich habe es zwei mal per normler Post gemacht was aber keine schwierigkeiten machte.

Zum Thema Einschreiben:
Ein Einschreiben wäre allerdings nur ein Indiz. Du kannst ja nur damit beweisen, dass du denen ETWAS geschickt hast. Der Inhalt könnte ja weiterhin bestritten werden. Man sollte allerdings meinen, dass es für einen Richter ausreichend wahrscheinlich ist, das in dem Einschreiben tatsächlich eine Kündigung war.

Völlig sicher ist eigentlich nur die Übergabe der Kündigung per Bote, welcher vorher das Schreiben durchliest (und es somit bestätigen kann).

Naja, man kann das also mit der Sicherheit ziemlich weit treiben.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Vertag noch eine fixe Laufzeit und eine fixe Kündigungsfrist hat.
Wenn also noch genug Zeit hast (also ca. 3 Wochen), mach dir keinen Kopf und schick eine formlose Kündigung per Post. Solltest du 1 Woche vor Ablauf deiner Frist noch keine schriftliche Bestätigung der Kündigung haben, kannst die immernoch die juristisch sicheren Methoden starten.

Gruß

Doc

PS:
Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass sich kein Anwalt bin und somit auch nur Laientipps gebe.
Ich dachte immer "Fear and Lothing in Las Vegas" wäre allgemein bekannt, aber irgendwie kamen tatsächlich schon Leute auf die Idee ich wüsste wovon ich spreche;)

Wichtig ist wie schon erwähnt ein Kündigungsdatum (klar Kundennummer, Vertragsnummer, Adresse soweit vorhanden sowieso).

Manche Firmen sehen
'Hiermit kündige ich den mit Ihnen geschlossenen Vertrag über die Lieferung von Brötchen.'
als ungültig an, da ein Kündigungszeitpunkt fehlt, und der Vertrag läuft weiter (Auslegungssache?). So wie ich das kenne ist es sicherer/notwendig ein gültiges Datum anzugeben (das von miesen Firmen genau auf Richtigkeit kontrolliert wird...) bzw noch besser:

'Hiermit kündige ich ... zum nächstmöglichen Termin.'

Außerdem:
'Bitte schicken Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung.'

Sollte sich daraufhin nichts tun, unbedingt zeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist nachhaken, damit ausreichend Zeit bleibt, das Ganze zu wiederholen bzw eventuellen Anweisungen zu folgen.

Ich bin ebenfalls kein Rechtsanwalt, von daher ohne Gewähr. Ferner wollte ich nicht den Eindruck erwecken, das Tele2 zu dieser Art Firma gehört. Ist nur meine Erfahrung, wie es mMn möglichst wasserdicht wird.

Na super, heute kam die Antwort von TELE2 auf meine Kündigung. Und ich dachte, dass ich nicht richtig sehe.

Dort steht:

Leider ist Ihre Kündigung nach Ablauf der Kündigungsfrist bei uns eingegangen. Ihren Wunsch zu kündigen, werden wir zum nächstmöglichen Termin am 28.06.2010 erfüllen.

WOLLEN DIE MICH ALLEN ERNSTES NOCH FAST 1 JAHR HINHALTEN? Ich fass' es nicht.:hammer_alt:

Das ist das erste Mal, dass ich bei irgendeinem Unternehmen eine Kündigungsfrist von fast einem Jahr sehe. Das kann doch nicht wahr sein.

Was meint ihr? Bin ich nun gezwungen, noch so lange zu warten, bis ich komplett zur Telekom wechseln kann oder versuchen die gerade, einen vermeintlich ahnungslosen Kunden unrechtens hinzuhalten?

EDIT: Hab gerade das auf der Homepage gefunden 36) TELE2 Maxx: Telefon-Flat gilt für Gespräche ins dt. Festnetz (Orts- und Fernbereich), nicht für Mobilfunk, Sonderrufnummern, Daten-Wählverbindungen. Mindestlaufzeit 12 Monate, autom. Verlängerung 12 Monate, Kündigungsfrist 2 Monate.

Das beantwortet wohl meine Frage...

Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als noch ein Jahr zu warten oder?

Es scheint so, als wäre ich knapp an der Kündigungszeit vorbeigerauscht, wenn der Vertrag Ende Juni gekündigt wird. Da könnte ich mir grad nochmal in den A**** beißen, weil ich nicht etwas früher gekündigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leider normal so.
Internet, Telefon, Handy - haben meist 12 Monatige Verlängerungen.

Wobei knapp ist relativ - deine Kündigung hätte bis zum 28.04 eingereicht werden müssen.

Naja, kann man wohl nichts machen. Hab mir das Ganze jetzt vermerkt und an die Pinnwand geheftet, damit ich es nicht vergesse und im Frühjahr 2010 zur Telekom gehe, damit das pünktlich zum 28.06.2010 umgestellt wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix draus. Ich hatte letztens den gleichen Mist, mit nem 1und1 DSL Zugang.
Schweineteuer (weil sehr alt) und als ich mich zum kündigen durchgerungen habe, waren noch 8 Monate Laufzeit. Blöd gelaufen.

Ich hab dann übrigens sofort zum nächst möglichen Termin gekündigt. Würde an deiner Stelle auch jetzt schon kündigen, nachher geht der Zettel verloren, oder man achtet nicht mehr auf den Zettel (weil er ja schon ewig hängt) und dann gibt es nochmal 12 Monate drauf ;)

In dem Schreiben stand ja deutlich: Leider ist Ihre Kündigung nach Ablauf der Kündigungsfrist bei uns eingegangen. Ihren Wunsch zu kündigen, werden wir zum nächstmöglichen Termin am 28.06.2010 erfüllen.

Das Schreiben kann man ja als Kündigungsbestätigung ansehen oder? Die muss ich nämlich im T-Punkt vorzeigen, um wechseln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Macht frühestens ein halbes Jahr vorher Sinn COUNTDOWN2 . Vorher geht dein Auftrag nur in die Binsen !

Kündige einfach jetzt zum nächstmöglichen Termin !
Somit hat sich das mit Tele2 dann erledigt.
Eine Einrichtung bei der Telekom dauert in der Regel nur 2-3 Werktage.

Schreibe einfach nochmal einen Brief, denn sicher ist sicher.

Zurück
Oben