Kündigung Telekom beim Zusammenziehen?

Element22

Ensign
Hallo,
kurz und knapp:
Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen.
Ich bin bei der Telekom, sie 1&1. Da ich bei ihr einziehe brauche ich meinen alten Anschluss nicht mehr.

Jetzt ist es in Deutschland wohl so, dass sich der Vertrag automatisch immer um 1 Jahr verlängert, davor hat man 1 Monat Zeit zum kündigen.
Woher soll ich denn bitte als normaler Mensch wissen, was in einem Jahr sein wird?
Aber weiter im Text. Weiß jemand, ob und wie ich jetzt meine Kündigung schneller durchbringen kann oder stellt die Telekom sich da wie ein störrischer Esel an die mein Geld so lange wie möglich haben will? Denn bisher kam nur die Aussage: ... nö

Ganz Normal Kündigen nun und kommt auf die Kulanz der Telekom an kann sein das du weiter bezahlen musst oder den Restbetrag der noch aussteht auf einmal bezahlen musst oder Sie dich so raus lassen.

in dem moment, wo du nachgewiesen nicht mehr da wohnst, und für eine leistung bezahlen sollst, die du gar nicht mehr in anspruch nehmen kannst, sollte sich da eigendlich was machen lassen. sozusagen kündigung bei folgemonat nach verlassen der wohnung. aber wart ma auf weitere beiträge. vielleicht kann da jemand noch eine rechtliche grundlage zum anklang bringen

Element22 schrieb:
Jetzt ist es in Deutschland wohl so, dass sich der Vertrag automatisch immer um 1 Jahr verlängert, davor hat man 1 Monat Zeit zum kündigen.

Jo, was auch korrekt ist, da du davor Kndigen kannst :)

Element22 schrieb:
Woher soll ich denn bitte als normaler Mensch wissen, was in einem Jahr sein wird?

Na ja in dem Fall muss man in den Sauren Apfel beisen und eben weiter zahlen bis gekündigt wurde oder nett anfragen ob der Vertrag aufgelöst werden kann und die Situation klären.

Element22 schrieb:
Weiß jemand, ob und wie ich jetzt meine Kündigung schneller durchbringen kann oder stellt die Telekom sich da wie ein störrischer Esel an die mein Geld so lange wie möglich haben will? Denn bisher kam nur die Aussage: ... nö

Wie gesagt Situation erklären und nett sein bei er Telekom sind auch nur Menschen.

Schon mal daran gedacht, dass Du einen Vertrag unterschrieben hast.
Jetzt kommst Du, willst den Vertrag brechen und der Vertragspartner ist der Buhmann.

Wenn man keinen Bock auf einen 1 Jahresvertrag hat, kann man auch kürzere Laufzeiten bei anderen Anbietern wählen, kostet aber im Monat mehr.

Soweit ich weiß gibt es kein Sonderkündigungsrecht wenn man umzieht und in der neuen Wohnung der alte Internetprovider eine Leitung bereitstellen kann. Sollte der Betreiber in der neuen Wohnung keine Leistung zur Verfügung stellen können gibts ein Kündigungsrecht.

Da ich davon ausgehe, dass die Telekom in der neuen Wohnung einen Anschluss zur Verfügung stellen kann bleibt nur Kulanz seitens Telekom. Würde mal anfragen und den Sachverhalt schildern. Vielleicht sind die ja gnädig.

Der Umzug in ein Gebiet ohne Leitungen für das schnelle Internet berechtigt nicht zur Kündigung des DSL-Vertrags durch den Kunden - so entschied jüngst der Bundesgerichtshof in Karlsruhe (Az.: III ZR 57/10). Jetzt hat die letzte Instanz in Zivil- und Strafverfahren seine Urteilsbegründung veröffentlicht. Nach Ansicht der Richter des BGH trage der Kunde, der einen längerfristigen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung abschließt, grundsätzlich das Risiko, diese aufgrund einer Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse nicht mehr nutzen zu können. Dementsprechend stelle ein Umzug, etwa aus beruflichen oder familiären Gründen, weder einen wichtigen Grund für eine Kündigung des DSL-Vertrags noch einen Wegfall der Geschäftsgrundlage dar. Damit bleibe der Kunde des beklagten DSL-Providers verpflichtet, die Grundentgelte für die verbliebenen Monate der Vertragslaufzeit zu entrichten.

Auch wenn der Fall hier ein bißchen anders liegt ist ganz klar ... PECH GEHABT !

Es wäre eventuell einen Versuch wert, mal bei 1&1 nachzufragen und dann einfach den Telekom Vertrag weiter laufen zu lassen.

Aber eben auch 1&1 kann "nein" sagen ...

*schmunzel* welche eine Lawine ^^.
Aber das habe ich mir schon gedacht. Ich hatte mich bereits mit Telekom in Verbindung gesetzt. Die Frau an der Hotline sagt: Kein Problem, alles per Mail und dann machen wir das. Also alles wie beschrieben gemacht und der Sachbearbeiter sagt: Nö.
Also alles geklärt. Danke

held641 schrieb:
Soweit ich weiß gibt es kein Sonderkündigungsrecht wenn man umzieht und in der neuen Wohnung der alte Internetprovider eine Leitung bereitstellen kann. Sollte der Betreiber in der neuen Wohnung keine Leistung zur Verfügung stellen können gibts ein Kündigungsrecht.

Da ich davon ausgehe, dass die Telekom in der neuen Wohnung einen Anschluss zur Verfügung stellen kann bleibt nur Kulanz seitens Telekom. Würde mal anfragen und den Sachverhalt schildern. Vielleicht sind die ja gnädig.

Wenn die Freundin ihm schriftlich bestätigt dass sie keinen Tkom Anschluss will, dann hat er Sonderkündigungsrecht. Dadurch können sie auch keinen Service bereitstellen. Ist ja nicht seine Bude.

warum solltest du auch ein Sonderrecht auf Kündigung eines Vertrages haben wenn du umziehst?

wenn das so wäre, und vor allem so einfach wäre aus solchen verträgen zu kommen, würde jeder zig mal im Jahr "umziehen"

und woher sollst du wissen was in einem Jahr ist... das ist wohl eine Lektion die du mit dem leben lernen solltest, wenn du nicht "sooooooooo"weit in die Zukunft planen kannst, solltest du keine längerfristigen Verträge abschließen

Du hast kein Recht auf vorzeitige Kündigung, wenns sie es nicht aus Kulanz machen, musst du das Vertragsjahr bezahlen. Dann kündige aber, nicht dass dus vergisst, und der Vertrag sich nochmals verlängert.

@sohei

Naja, einfach wäre das sicher nicht. Ich gehe davon aus, dass keiner umziehen würde, nur um den Vertrag loszuwerden. Ein Umzug ist ja auch mit Kosten verbunden.

Aber mal in diesem Zusammenhang eine Frage. Wie sieht der Sachverhalt denn aus, wenn man zusammen zieht und beide einen Vertrag beim selben Provider hat. Man würde also einen Vertrag eh mitnehmen.

Muss der andere Vertrag in dem Fall auch "ausgelöst" werden? Geht in dem Fall um KabelDeutschland.

sohei schrieb:
warum solltest du auch ein Sonderrecht auf Kündigung eines Vertrages haben wenn du umziehst?

Das hat man, wenn es an dem anderen Ort keine Anschlußmöglichkeit gibt! Selbst erfahren als in nach Südafrika gezogen bin.

ich glaube bei sowas fragst du am besten kabel deutschland :)

gerade weil dort das mit dem netz bei dir zu hause ganz anders aussieht als bei einer telefonleitung.

Ich hatte mich auch mit diesem Thema auseinander setzten müssen.
Eine andere Möglichkeit besteht auch noch: nämlich das dein bzw. ihr Nachmieter den Telefonanschluss übernimmt.
Bei meiner Freundin die auch gerade zu mir zieht, ließ es sich so lösen.( Provider Alice) ansonsten Kulanz des Providers da kein Sonderkündigungsrecht wegen Umzugs besteht, nur mit dem Ausnahmefall das der Provider kein Anschluss am neuen Wohnort zur Verfügung stellen kann.

In dem Fall kann man den Vertrag zusammen legen. Das haben die Telekommler zumindest an der Hotline gesagt. Aber darauf gebe ich nicht mehr viel nach der ersten Aussage. Also einfach mal fragen =).

Nur nimmt kein intelligenter Nachmieter den Vertrag an, da er so auf Neukundenrabatte und damit auf bares Geld verzichtet.

Rob83 schrieb:
Wenn die Freundin ihm schriftlich bestätigt dass sie keinen Tkom Anschluss will, dann hat er Sonderkündigungsrecht. Dadurch können sie auch keinen Service bereitstellen. Ist ja nicht seine Bude.
Und was hat das damit zu tun? Dann zahlt er eben für die andere Bude weiter. Auf komische Sachen kommst du ...

Grundsätzlich gilt (es sei denn, in den Kündigungsvereinbarungen ist was anderes drin): bei nem Umzug, der von DIR ausgeht, hast du kein extra Kündigungsrecht. Warum auch? Der Umzug geht von DIR aus. Da kann der Provider nichts dafür.

Zurück
Oben