Kündigungsgrund in Bewerbung angeben?

C

Cave Johnson

Gast
Hi,

wenn ich von meiner Seite aus kündige und mich wo anders neu bewerbe, sollte ich dann den Kündigungsgrund im Anschreiben erwähnen? Bei nem Vorstellungsgespräch würde die Frage sowieso kommen - aber vielleicht wird man sonst gleich aussortiert.

Salopp gesagt kündige ich, weil mir die Aufgaben hier keinen Spaß mehr machen (werde ich natürlich nicht so formulieren) und der neue Arbeitgeber das bietet, was ich suche.

weglassen. kannst du denen dann persönlich erzaehlen, wenn du eingeladen wirst.
viel erfolg.

Weglassen und im Gespräch beantworten (falls man eingeladen wird).

Ich würde in dem Falle in der Bewerbung sowas wie folgendes schreiben: "Ich will mich beruflich weiterentwickeln...blablabla".

Beim Vorstellungsgespräch würde ich dann erwähnen, dass die Möglichkeiten der professionellen Entfaltung beim derzeitigen Arbeitgeber ausgeschöpft sind.

solange du noch in einem Arbeitsverhältnis stehst, sieht doch keiner, ob oder das du schon gekündigt hast oder ist in deinem Lebenslauf schon ersichtlich, wann dein letzter Arbeitstag ist?
sollte jemand fragen, warum du wechselst, dann kannst du immer noch dazu Stellung nehmen (z.B. berufliche Weiterentwicklung, neue Herausforderungen, etc.)

Normalerweise sollte man im Anschreiben schon erwähnen, dass man sich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindet. Daraus ergibt sich ja auch der mögliche Einstellungstermin (Kündigungsfrist).

das muss man nicht extra erwähnen, denn das sieht man ja im Lebenlauf
da steht dann kein "von... bis... beschäftigt bei", sondern halt nur ein "seit... beschäftigt bei"
außerdem wird eine entsprechende Nachfrage im Bewerbungsgespräche bei Interesse eh kommen

Das klingt gut, danke euch :)

Hatte auch gerätselt, wie man das aktuelle Beschäftigungsverhältnis erwähnt, aber das ergibt sich ja wie gesagt aus dem Lebenslauf.

Zurück
Oben