Kununu - Aussagekräftig oder nur ein "Abbau Portal für Frust"

K

Klonky

Gast
Servus,

Ich habe letzten eine Internet Plattform namens Kununu.com gefunden. Dort können Arbeitnehmer über ihren Arbeitgeber eine Art bewertung abgeben. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass dort nur Menschen ihren Frust abbauen.

Habe meinen und andere Arbeitgeber mal angeschaut und konnte nicht glauben, was dort alles geschrieben wird. Es gibt meistens nur 2 Lager. Dem einen Gefällt die Firma total, dem anderen lief/läuft alles schief. Für Leute, die in der Bewerbungsphase stehen, könnte das schon sehr abschreckend wirken, was dort geschrieben wird.

Kommentare zu Firmen wie:" Ein Vorgesetzter für 45 Personen, der nur eine Halbtagsstelle einnimmt", sind keine Seltenheit. Öfters wird auch davon geredet, dass Kommunikationswege innerhalb der Firma zu komplex sind und unnötig Zeit kosten. Also die üblichen Weh Weh eines Arbeitnehmers. Das drastische daran ist, dort bewerten scheinbar nur Ex Mitarbeiter oder Leute, die bald keine mehr sind, bedeutet, bisher habe ich keine Firma gefunden, die über 4/5 Sternen ist. Alle beschweren sich dort nur über alles mögliche.

Gleichzeitig sind dort Berichte von Menschen, die sich beworben haben bei dieser Firma. Diese sind meistens Katastrophal.

Lustigerweise ist die Abteilung "Ausbildung/Studium" meistens immer über 4/5 Sternen, da die Jungen Menschen eher glücklich über die Stelle sind, als sie schlecht zu reden.

Wie seht ihr diese Seite, überprüft mal euren Arbeitgeber und berichtet, ob ihr damit einverstanden seid oder dort kompletter Quatsch steht. Interessiert mich wirklich!

Tatsache, es steht meist was von Leuten drin, die nicht mehr da sind. Mein Arbeitgeber hat noch nicht so viele Bewertungen, aber die sind fast genau nach dem Schema, wie du es angesprochen hast.
Und auch ein potentieller Bewerber, der sich aufregt keine passende Auskunft zu bekommen. Wenn man es genau nimmt, steht das in dem Fall bei der falschen Firma, die Rechtsform stimmt nicht, und somit ist es nicht die Hauptfirma zu der die restlichen Kommentare gehören. Aber ist ja eigentlich egal.

Einigen Sachen kann ich teilweise zustimmen, vieles ist aber Unsinn^^ Klingt schon reichlich nach ner Art Abrechnung/runter machen. Schade, dass so Plattformen dafür genutzt werden. Davon ab bin ich bisher nie auf die Idee gekommen mal nach so was zu gucken.
Irgendwo ist es auch nachvollziehbar, dass eigentlich Leute, die was zu meckern haben, so was machen, denn wenn alles "gut" ist, macht das ja kaum einer. Ist hier ja z.B. im Battelfield-Thread auch so, die meisten, die Probleme haben schreiben da rein und bei denen alles läuft, sind ne Minderheit was die Kommentare angeht.

Ich fande das eben mal interessant, künftige Arbeitgeber mal schnell zu "überprüfen". Leider kann man das nicht ganz ernst nehmen, wenn man sich das so anschaut.

Gleiches im drastischen Gegenteil: Würden da nur 5/5 Sterne Bewertungen stehen, denkt man sich auch, wer diese Bewertungen erstellt hat und wieviel Geld diese Menschen bekommen haben.

Also als Firma wurde ich solche Portale versuchen wieder gerade zu rücken, gerade große Firmen mit einer PR Abteilung sollten diese Portale doch kennen oder? Sowas wirft ein sehr schlechtes Licht auf diese Firma wie ich finde.

Manche kommentieren die Beiträge noch. Leider (in meinem Fall) aber nur die die nur lospöbeln oder die guten. Wer sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge äussert wird ignoriert. Schaut auch komisch aus.

Ansonsten ist es wie bei Amazon, wenn man sich bei der Firma bewirbt (ist ja nicht mehr DER Aufwand in Zeiten des Internets) bekommt man ja auch einen Eindruck und kann diesen mit den Bewertungen abgleichen. Sind einzelne Punkte mehrfach genannt die einen selbst stören würden wieso nicht direkt ansprechen?

Aber ich habe denselben Eindruck. Leider senkt es den Nutzwert immens aber im Job erwartet eben jeder was anderes.

@Ansprechen.

Die Frage wäre aber, wo sollte man das ansprechen? Im Vorstellungsgespräch, wenn es darum geht, die Stelle zu bekommen, gilt es als Tabu Thema, schlechte Dinge über die Firma so anzusprechen.

Kleines Beispiel, Eine Firma verlangt von der Person die Dienstfahrt über 500 Kilometer, obwohl das alles auch ein Kollege Vor Ort lösen könnte. Klarer Fehler von Kommunikation innerhalb des Unternehmens.

Nun wie sollte ein Bewerber das Ansprechen? Ich habe dieses Problem schon bei einer Firma von einem Kollegen gelesen, also auf Kununu. Da wird das Problem angesprochen, dass öfters Leute rum geschickt werden, obwohl sich Kollegen in der Stadt befinden und das auch machen könnten. Dadurch würde man die Anfahrt und Abfahrt sich sparen.

Man könnte im Bewerbungsgespräch sowas ansprechen, was genau mit Reisebereitschaft gemeint ist, aber dann wird man nur abgefertigt. Kaum Ein Unternehmen wird selbst sagen: "Sie müssen öfters in andere Städte aus "unnötigen" Gründen."

Deshalb sehe ich das Ansprechen von solchen negativ Punkten als sehr kritisch.

Ja ich bin bei einigen Firmen damit schon auf die Nase gefallen (dann weiß ich aber, dass wir nicht zusammenpassen werden) bei vielen kam es immer gut an:

Ich gehe in ein Vorstellungsgespräch nicht als Bittsteller. Ich möchte genauso wissen ob die Firma zu mir passt daher sind m.E. auch kritische Fragen erlaubt. Kommt natürlich immer drauf an mit wem man spricht und wie diese drauf sind, würde es immer persönlich machen.

Das kann ganz direkt sein, also fragen ob sie die Plattform kennen und woher die schlechte Bewertung kommt. Ist aber vermutlich am ungeschicktesten.

Bei deinem Beispiel würde ich einige Fragen mehr in Richtung Reisebereitschaft, Kollegenzuteilung zu Aufträgen (wie wird das gemacht, was wird berücksichtigt etc.) stellen.

Ich würde auch nicht alles auf die Waagschale legen, aber man bekommt doch schon einen Eindruck vom unternehmen. Hab selber auch schon Bewertungen geschrieben. Insbesondere bei den Bewerbungsgesprächen gibt es viel was man anderen Bewerbern mitgeben kann. Hab auch über positive Bewerbungsgespräche berichtet, wo ich am Ende nicht den Job bekommen habe.

Zurück
Oben