Kupferspacer auf TB 1400 C sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi,

habe mir vor kurzem einen Atholn TB 1400C zugelegt. Hab mir dafür einen Swiftech MCXC370 mit Silent Lüfter bestellt.

Es habe von einem Kupferspacer gelesen. Wer hat Erfahrungen mit dem Kupferspacer. Leitet er die Abwärme besser ab, als ohne?

gruss
Matthias

Hab zwar kein AMD, aber es gibt diese Space auch für Celerons. Ich habe auch "nur" darüber gelesen, aber es soll einen Temperaturvorteil von wenigen Grad Celsius bringen. Desweitern eröffnen sich dort Nachteile: 1. Du kannst bestimmt Lüfter nicht mit einem Spacer benutzen, ob deine jetzt aber dazu gehört weiß ich nicht. Mach dich vorher schlau! 2. Du darfst keine elektrisch leitende Wärmeleitpaste benutzen, Bsp: Artic Silver (I-III)

Hier hab ich den test noch gefunden.

MfG

Ich finde Spacer (bei AMD Prozzis und Intel bis P3) sehr sinnvoll. Nicht unbedingt wegen der angeblich besseren Wärmeableitung (ich habs noch nie ohne getestet), sondern eher wegen dem Schutz den sie gewähren. Bei AMDs (und Intel bis P3)liegt der DIE ja offen. Mit nem Spacer ist es wesentlich schwerer, wenn nicht gar unmöglich, eben diesen zu beschädigen.
-Der Swiffy funzt astrein mit nem Spacer
-Artic Silver ist nur unter sehr hohem Druck (wesentlich höher, als ein CPUkühler ihn ausüben kann) elektrisch leitend. Von daher würde ich Dir direkt mal die AS3 empfehlen;).
-Du musst nur beim Kauf drauf achten, dass Du auch nen Spacer für den entsprechenden Prozzi nimmst. Die XP Spacer sehen den Tbirdspacern auf den ersten Blick sehr ähnlich, haben aber andere Aussparungen und sind dünner.

Selbst wenn man mit Spacer ein paar °C mehr hätte, wäre mir der Schutz vor einem an- oder durchgebrochenen DIE lieber.

Ich kann nicht sagen woher, aber ich habe mal gehört, dass sich ArcticSilver und Kupfer nicht vertragen. Das soll genau das Gegenteil bewirken. Ich habe an der Unterseite meines Kühlers eine Kupferplatte. Darauf hin wurde mir abgeraten, ArcticSilver zu verwenden.

MfG

Ich nutze den Spacer, seitdem ich mir beim 1200 Ath. das DIE zerstoert hatte, keine Probleme. Die Temperatur hat sich nur geringfuegig veraendert, aber mein DIE ist jetzt geschuetzt vor Beschaedigungen, da manche Cooler wirklich schwer auf die CPU aufzubringen sind.Nur man sollte drauf achten, das die Fertigungstoleranz beim Spacer stimmt, also das er weder zu dick, noch zu duenn ist, also das der Cooler,Spacer und DIE, plan aufliegen.

MfG Fairy

Abgesehen davon, dass ein Spacer sowie so "nur" 3-4 Grad bringt, hat ein Celeron ein höheren Toleranzbereich als ein Athlon. Sprich dein Celi kann durchaus bis 55°C gefahrenlos arbeiten. Wenn du das Geld über hast kann es nicht schaden, aber ich glaube kaum, dass es nötig ist. Ich hab nen Celi 1GHz@1.24GHz mit nem SmartCooler (30€+OEM Wärmeleitpaste) ohne weitere Kühlmaßnahmen. Hab ne Temp von max. 40°C.
Deine Kombo Arctic III und Alpha ist meiner Meinung nach ausreichend.

MfG

Ich hatte nen Alpha 6035 (der hat ne CU Platte) und AS2, gab keine Probleme, Temps lagen ca. bei 40/45°C (Tb 850/1000, 1.875VC).

Quote:
...dass sich ArcticSilver und Kupfer nicht vertragen. Das soll genau das Gegenteil bewirken...

Meinst Du nen Hitzestau weil Silber Wärme wesentlich besser leitet als Kupfer?
Vielleicht war mit dem Rat gemeint, dass die Unterseite von Deinem Kühler schon sehr plan ist und AS 1 etwas gröbere Körnchen hat->ein Spalt entstünde. AS2+ is schön schmierig, da gibts keine Körnchen mehr;)

Bodenplatte und AS-Paste

Hi Leutz,

möchte nur etwas klarstellen, führt leider des öfteren zu Missverständissen!

John Doe: "Ich habe an der Unterseite meines Kühlers eine Kupferplatte. Darauf hin wurde mir abgeraten, ArcticSilver zu verwenden."

Es wurde Dir deswegen abgeraten, weil die Kupferpartikel, die sich in der AS(I-III) befinden, die Unebenheiten zwischen der Kühlerbodenplatte und dem Prozessor-DIE ausgleichen sollen. Da aber die meisten Kühler mit Kupferbodenplatte von haus aus poliert (fast absolut plan) sind, würde sich mit der AS-Paste der Abstand zwischen DIE und Platte vergrössern im Vergleich zu Silikonbasierenden Wärmeleitpasten. Dadurch würde auch die Temperatur ansteigen. Auch wenn noch soviele Overclocker auf Arctic-Pasten schwören, bewirken diese bei hochwertigen Kühlern eher das Gegenteil! Beweis kann ich selbst liefern:

Duron 800@1000

Papst PAL8045 mit Delta-Lüfter und Arctic-Silver2: 42°C
Papst PAL8045 mit Delta-Lüfter, beiligende Silikonpaste: 38°C

beide male: Umgebung 22°C
Temperatur direkt nach 30 Durchläufen 3DMark2001SE auf 640*480 (da hier der Proz am meisten werkelt).

Spricht wohl für sich, oder?

MfG Endurance

weglassen !

ich rate in deinem Fall von nem Spacer ab.
Die Kühler von Swiftech haben exelente Befestigungsmechanismen. Selbst ungeschickte sollten den Kühler bei nem Swiftech montieren können ohne die CPU zu zerstören und von der Temp. bringen die gar nix.

Zum elektrisch leitend:
Was hat denn das damit zu tun, ob man nen Spacer benutz oder nicht:
1. Der Spacer berührt keinen Kontakt, sondern nur Keramik und den Kühler
2. Spacer werden nicht mit WLP eingeschmiert, wer also WLP am Spacer hat, der hat da was nicht verstanden.

Ich kann nur Alienlula nur zustimmen. Hab bei meinem K7S5A mit 1400 C Thunderbird auch so'n Teil drauf. Bringt zwar nur 2°C weniger, aber bietet guten Schutz vor der Beschädigung der CPU!

Zurück
Oben