Kurios: Internet nach Speedtests angeblich extrem langsam, bei Downloads aber voll da.

Jaba01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
99
Hey zusammen. Ich teste immer regelmäßige meine Internetgeschwindigkeit, meist mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur in einer 20er-Messkampagne.

Vor einigen Monat hab ich mir 500 Mbit Glasfaser zugelegt. Am Anfang war alles super, volle Speeds sind sowohl in den Tests (500 Mbit down/150 up) angekommen, als auch bei Downloads, Streaming und was man noch alles so macht. Seit einigen Wochen schwanken die Messungen jedoch extrem. Vor allem an Wochenenden liefern die Speedtests (ich habe natürlich mehr als nur einen Speedtest ausprobiert/benutzt) extrem unzuverlässige Werte.

Dort zeigt es mir teilweise nämlich Downloadwerte von 6 Mbit an, oft auch etwa 30 Mbit, manchmal knapp über 100 Mbit. Eigentlich viel zu niedrig, denkt man. Doch wenn ich Steam anwerfe oder Uplay oder was auch immer und einen Titel in den Download setze, bekomme ich eigentlich fast immer meine 60 MB/s Download.

Wo könnte das Problem liegen? Routing? Warum funktionieren alle Downloads problemlos, aber jeder Speedtest im Internet den ich finden konnte, spuckt nur blödsinnige Werte aus? Ist die Backbone einfach generell aktuell total überlastet? Weshalb funktionieren Downloads dann problemlos, aber Speedtests spucken so unsinnige Werte aus?

Zu diesem Thema konnte ich wirklich nichts groß finden. Normalerweise stört das ja auch nicht, wenn die Bandbreite trotzdem ankommt. Kurios ist es trotzdem.
 
Die Server haben halt eben auch nicht Unendlich Bandbreite, die ist auch irgendwann mal erschöpft. Aber wenn Uplay und Co doch voll liefern, ist doch alles in ordnung
 
Das ist mir schon klar. Aber die meisten Speedtests benutzen multiple Connections. Das hört sich alles sehr nach einem Routingproblem an, vor allem da ich trotz vorhandener Bandbreite manchmal Probleme mit Twitchstreams habe. Und nicht nur Probleme, sie buffern dann sogar auf 160p. Vor allem am Wochenende passiert dies.
 
Zurück
Oben