Kurios: nur 3,3GB Ram unter Win7 64bit; 4GB verbaut

LeahpaR

Lt. Commander
Servus,

mein Kolleg, hat sich für sein Asus A8V deluxe v.2.0 ein Ram-Upgrade von 2 auf 4GB gekauft.
Beide Kits 2x1GB sind Kingston Hyper X DDR400MHz cl2.5.

Wie Ihr aus dem Titel entnehmen könnt, Zeigt Win764bit nur 3,3GB an. Beim Start-Screen, stehn die 4GB da.

Irgendwelche Vorschläge?

LeahpaR

Du hast in der msconfig beim Reiter Start rumgespielt und irgendwelche Haken gesetzt und Zahlen eingetragen?

Wenn Ja: Epic Fail. Das sind Begrenzer und nicht benutze bitte.

Start-Screen .. ist damit der Bios-Post gemeint, ich glaub nicht? Wenn in Bios-Post 4GB stehen ist alles schön mit dem Rechner und dem Bios. Dann ist es ein Windows-Problem. Falls im Bios-Post keine 4GB stehen: Den Schalter Memory-Remapping im Bios finden und betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Start-Screen: Der, direkt nach dem einschalten. (Bios-Post)

In der msconfig usw. haben wir noch nix rumgestellt.

In der msconfig usw. haben wir noch nix rumgestellt.

aber vllt. irgendwelche Tools wie TuneUp o.ä.?

da wir nicht wissen, wo das Problem liegt, wollten wir nicht einfach "dran rumdocktern", sondern hilfe einholen.

Das MB kann aufgrund des Chipsatzes nur 3,xxGb verwalten -

im BIOS muss dann, bei 4Gb RAM oder mehr, "DRAM Over 4G Remapping" auf "enabled" gestellet werden -

bei einigen MBs war es meiner Meinung nach so, dass RAMs nur mit SS eingesetzt werden konnte, wenn die 4Gb voll genutzt werden sollten - beim VIA Chipsatz weiß ich das nicht mehr genau -

solltest du die funktion suchen:
bios - Advanced - Memory Configuration - DRAM Over 4G Remapping steht an zweiter stelle