Kurios: Wenn Umschalttaste gedrückt, kein Scrollen

userforusing

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

seit gestern plagt mich ein Problem.

Zunächst einmal zur Hardware - ich habe eine Microsoft Sidewinder X4 mit der Treiberversion 9.3.139.0 und eine Logitech G9, Treiber 8.40.30.0.

Wenn ich auf meiner Tastatur die Umschalttaste drücke, kann ich mit meinem Mausrad nicht scrollen.
Seltsam daran ist, dass das nur für einige Anwendungen zutrifft. So zum Beispiel im Windows Explorer. Nun habe ich darauf vorher nie wirklich geachtet, daher kann es sein, dass das normal ist. Im Windows Media Player oder Texteditor dagegen, kann ich scrollen auch bei gedrückter Umschalttaste.

Also warum ist mir das ganze nun überhaupt aufgefallen?
Beim Battlefield 3 spielen ging das zum ersten mal los. Zum Sprinten nutze ich die Umschalttaste; nun lässt sich dabei die Waffe nichtmehr mittels scrollen wechseln. Das war vorher nie so und kam einfach aus dem nichts.

Was außerdem kurios ist: Im Battlefield habe ich "Raw Mouse Input" grundsätzlich aus, da sonst das Mausrad viel zu sensitiv reagiert, was dazu führt, das meist ein Waffenlot übersprungen wird.
Stelle ich nun aber im Battlefield "Raw Mouse Input" auf ein, so kann ich wieder mit gedrücker Umschalttaste scrollen, und zwar GENAU so, dass KEIN Waffenslot übersprungen wird, das aber NUR wenn ich Umschalttaste gedrückt ist.
Raw Mouse Input Off: Kein Scrollen mit Umschalt.

Ich habe mir den Kopf zerbrochen und bin ratlos, es gibt keine nennenswerten Installationen oder Veränderungen am System in den letzten Tagen, dazu läuft das System auch erst seit knapp 2 Wochen.

Nun habe ich natürlich auch schon Treiber hin und her installiert, und deinstalliert, habe das Maus- und Tastatur Center von Microsoft deinstalliert, ohne probiert, und wieder installiert.
Habe die Logitech Gaming software installiert, Flow Scroll ausprobiert und Logitech SetPoint - alles ohne Erfolg.
Auch bei Google konnte ich zu dem Problem keine Ergebnisse finden.

Eine Systemwiederherstellung war ebenfalls erfolglos, genauso wie das Testen einer anderen Maus.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Hoi,
habe ne SideWinder X6, wenn ich die Shifttaste drücke und am Mausrad drehe geht es bspw. Internetseite zurück und vor.

Bei der Umschalttaste passiert gar nichts. ;)

Im Explorer alles ganz normal?
Im Treiber bei der Tastatur Einstellungen gemacht?

meine Treiberversion: 8.20.409.0

bei gedrückter "Shift-Taste" kann ich im Editor und Firefox nicht scrollen, aber im Explorer !

Zuletzt bearbeitet:
Umschalt = Shift, oder Irre ich mich?

Sehr merkwürdig.

Wenn ich im Pale Moon die Shifttaste drücke gehen die Seiten "vor" und "zurück" beim Scrollen.

Halte ich die Umschalttaste gedrückte dann scrollt er extrem viel mit einem Stück drehen, also die Seite gleich nach ganz unten und denn nach ganz oben.

Gruss Dennis_50300

Ja, Umschalttaste ist Shift. Dauerhaft Umgeschaltet (Caps Lock/Shift Lock) ist Umschaltsperre/Feststelltaste.
Aber man nimmt halt meistens die englische Bezeichnung.

Bei mir, normales Notebook, da funktioniert Scrollen auch nicht, wenn die Umschalttaste gedrückt ist.

userforusing schrieb:
Umschalt = Shift, oder Irre ich mich?

Ich dachte eigentlich an die sogenannte "TAB" Taste dabei.
Ergänzung ()

Ich musste im Windows-Explorer damit ich scrollen kann erstmal in's leere klicken, nachdem ich auf Bilder ging auf der linken Seite.

Also eigentlich sollte das schon gehen, geht ja bei mir auch.

Mit der Shift Taste, bei TAB natürlich nicht wirklich, diese sollte auch die Umschalttaste sein, denn damit schaltet man ja um.
Eingabefeld aktiv, oder was anderes...

Gruss Dennis_50300

Also zuerst einmal, danke für die Vielen Antworten, zu so später Stunde habe ich damit gar nicht gerechnet ;).

Ich denke ich bin dem Problem gerade auf den Grund gekommen: Es liegt scheinbar an der Software Preme for Windows.

Kaum schalte ich die aus, lässt sich im Battlefield alles wie gewohnt bedienen - Rar Unput hin oder her.
Auch bei mir im Opera wechselt er dann bei Shift+scrollen zwischen den Seiten.

Scheinbar greift die Software da irgendwie ein und blockiert etwas; Allerdings habe ich das Programm schon immer laufen, auch wenn BF an ist, warum das Problem erst gestern auftrat, weiß der Himmel...
Aber scheinbar ist das die Ursache.

Shift ist Shift und die Taste über Shift, das die Umschalttaste (die, die eben Shift einrastet ;) )

Das ist soweit ich weiß, die Festelltaste ;)

userforusing schrieb:
Das ist soweit ich weiß, die Festelltaste ;)

Ja genau -> Caps Lock nennt man die doch auch denke ich mal.
Jedenfalls hiess die beim Amiga so, hatte dort die LED sogar im Knopf selber :)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben