Hallo!
Erstmal sry. wenn ich eventuell das falsche Forum erwischt habe aber leider weis ich gerade nicht wo ich mein Problem hier einordnen soll.
Erstmal mein System:
CPU: Intel Core i7 940
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD4P
GPU: Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell (4870 x2)
CCC Version (GPU Treiber): 9.2
RAM: 12 GB ( 2x Patriot DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit)
Soundkarte: X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
HDD: 2 x Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor) im RAID 0
Netzteil: Zalman ZM750-HP 750 Watt
Peripherie:
USB Tastatur: Logitech G15
USB-Maus: Roccat Kone
USB-Grafiktablett: wacom intuos a5 wide
USB-HDD: 2x 40 GB 2,5"
Problem:
In dem Spiel Company of Heros wenn eine Map geladen wurde, kommt ja dann ein Screen wo steht *Beliebige Taste drücken* ... wenn ich diesen Screen nicht innerhalb von 1 Sekunde weggeklickt habe, stürzt der Rechner komplett ab.
Also der Rechner schaltet sich plötzlich sofort von alleine "richtig" aus und bootet dann selber wieder.
Bin ich allerdings im Spiel, läuft alles ohne Probleme.
Das gleiche Phänomen tritt auch im Multiplayer auf, wenn ich als Host die Map schon fertig geladen habe und auf die anderen Spieler warte (Auf-andere-Spieler-Warten-Screen). Schafft es der Gegenspieler nicht innerhalb von 2 - 5 Sekunden zu joinen und somit das Spiel zu starten, raucht der Rechner komplett ab und bootet neu.
Sooo und nun wird es richtig kurios!
Wenn ich ein Multiplayerspiel starte und mit ALT-Tab COH in den Hintergrund verfrachte und warte bis der andere Spieler im Spiel ist, stürzt der Rechner nicht ab! Kehre ich aber zurück bevor der andere Spieler schon bereit ist und bei mir erscheint noch der *Auf Spieler warten* Screen raucht der PC innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde ab => PC total reboot
Warte ich aber und kehre dann ins Spiel wenn der andere fertig geladen hat, kann ich ganz normal spielen ... allerdings gibt es dann Soundprobleme :/
----------------------------------------
Das gleiche Problem trat auch bei dem Spiel Star Wars Empire at War auf. Hier schaffte ich es allerdings noch nicht einmal in das Menue rein. Nach dem 2. Introvideo verabschiedete sich hier der PC komplett mit einem harten totalreboot.
Was habe ich bis jetzt schon gemacht?
Natürlich dachte ich erst an einen Defekt der Hardware bzw. oder ob das Netzteil zu schwach wär (was eigentlich absolut nicht sein kann)
Folgende Tests wurden von mir durchgeführt:
3D Mark Ventage mehrmals hintereinander
Ergebnis: Keine Probleme
3D Mark 06 mehrmals hintereinander
Memtest über Nacht
Ergebnis: Keine Fehler
Furmark über eine längere Zeit mit der Nativen Auflösung des Monitors (1680 x 1050) und AA
Prime95 über längere Zeit
Furmark und Prime im Endlostest gleichzeitig über 1 1/2 Stunden und somit 100% Last simuliert
In allen Tests gab es keine Fehler und auch keine Temperaturprobleme.
Folgende Spiele wurden getestet:
Im normalen Windowsbetrieb, ist dieser Fehler noch nie aufgetreten!
Ich arbeite eigentlich mit Photoshop im Zusammenhang mit exorbitant großen Projekten, welche ca. 8 - 9 GB RAM beanspruchen. Auch hier traten bis jetzt noch keine Probleme auf.
Das Automatische Neustarten wurde von mir schon deaktiviert aber mir werden dennoch keine Bluescreens angezeigt.
Auch in den Logs finde ich nichts außer *PC wurde unerwartet heruntergefahren"
So gesehen bin ich mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr was es sein kann. Einen Hardwaredefekt kann ich anhand der Erfolgreichen Synthetischen Tests eigentlich doch ausschließen oder?
Hat jemand von euch noch eine Ahnung woran es liegen könnte?
Erstmal sry. wenn ich eventuell das falsche Forum erwischt habe aber leider weis ich gerade nicht wo ich mein Problem hier einordnen soll.
Erstmal mein System:
CPU: Intel Core i7 940
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD4P
GPU: Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell (4870 x2)
CCC Version (GPU Treiber): 9.2
RAM: 12 GB ( 2x Patriot DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit)
Soundkarte: X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
HDD: 2 x Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor) im RAID 0
Netzteil: Zalman ZM750-HP 750 Watt
Peripherie:
USB Tastatur: Logitech G15
USB-Maus: Roccat Kone
USB-Grafiktablett: wacom intuos a5 wide
USB-HDD: 2x 40 GB 2,5"
Problem:
In dem Spiel Company of Heros wenn eine Map geladen wurde, kommt ja dann ein Screen wo steht *Beliebige Taste drücken* ... wenn ich diesen Screen nicht innerhalb von 1 Sekunde weggeklickt habe, stürzt der Rechner komplett ab.
Also der Rechner schaltet sich plötzlich sofort von alleine "richtig" aus und bootet dann selber wieder.
Bin ich allerdings im Spiel, läuft alles ohne Probleme.
Das gleiche Phänomen tritt auch im Multiplayer auf, wenn ich als Host die Map schon fertig geladen habe und auf die anderen Spieler warte (Auf-andere-Spieler-Warten-Screen). Schafft es der Gegenspieler nicht innerhalb von 2 - 5 Sekunden zu joinen und somit das Spiel zu starten, raucht der Rechner komplett ab und bootet neu.
Sooo und nun wird es richtig kurios!
Wenn ich ein Multiplayerspiel starte und mit ALT-Tab COH in den Hintergrund verfrachte und warte bis der andere Spieler im Spiel ist, stürzt der Rechner nicht ab! Kehre ich aber zurück bevor der andere Spieler schon bereit ist und bei mir erscheint noch der *Auf Spieler warten* Screen raucht der PC innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde ab => PC total reboot
Warte ich aber und kehre dann ins Spiel wenn der andere fertig geladen hat, kann ich ganz normal spielen ... allerdings gibt es dann Soundprobleme :/
----------------------------------------
Das gleiche Problem trat auch bei dem Spiel Star Wars Empire at War auf. Hier schaffte ich es allerdings noch nicht einmal in das Menue rein. Nach dem 2. Introvideo verabschiedete sich hier der PC komplett mit einem harten totalreboot.
Was habe ich bis jetzt schon gemacht?
Natürlich dachte ich erst an einen Defekt der Hardware bzw. oder ob das Netzteil zu schwach wär (was eigentlich absolut nicht sein kann)
Folgende Tests wurden von mir durchgeführt:
3D Mark Ventage mehrmals hintereinander
3D Mark 06 mehrmals hintereinander
Memtest über Nacht
Ergebnis: Keine Fehler
Furmark über eine längere Zeit mit der Nativen Auflösung des Monitors (1680 x 1050) und AA
Prime95 über längere Zeit
Furmark und Prime im Endlostest gleichzeitig über 1 1/2 Stunden und somit 100% Last simuliert
In allen Tests gab es keine Fehler und auch keine Temperaturprobleme.
Folgende Spiele wurden getestet:
- Unreal Tournament 2004: Keine Probleme
- Unreal Tournament 3: Keine Probleme
- Crysis: Keine Probleme
- FarCry 2: Keine Probleme
- H.A.W.X.: Keine Probleme
- Serious Sam2: Keine Probleme
- Commandos 2: Keine Probleme
- WolfTeam: Keine Probleme
Im normalen Windowsbetrieb, ist dieser Fehler noch nie aufgetreten!
Ich arbeite eigentlich mit Photoshop im Zusammenhang mit exorbitant großen Projekten, welche ca. 8 - 9 GB RAM beanspruchen. Auch hier traten bis jetzt noch keine Probleme auf.
Das Automatische Neustarten wurde von mir schon deaktiviert aber mir werden dennoch keine Bluescreens angezeigt.
Auch in den Logs finde ich nichts außer *PC wurde unerwartet heruntergefahren"
So gesehen bin ich mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr was es sein kann. Einen Hardwaredefekt kann ich anhand der Erfolgreichen Synthetischen Tests eigentlich doch ausschließen oder?
Hat jemand von euch noch eine Ahnung woran es liegen könnte?