Kurioser Audio-Loop durch Kollegen im Voicechat

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin Zusammen,
ich habe hier mit einem Arbeitskollegen ein wirklich merkwürdiges Phänomen.

Wir spielen neuerdings wieder ein wenig Division 2 zusammen und das Game hat ingame-VOIP. Nun war es immer so, dass ich mich selbst gehört habe und das geht doch reichlich auf die Nerven.
In einer Session gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe ihn gebeten einfach mal TS3 zu installieren. Gesagt, getan...nur: Es ändert sich nichts. VOIP von Division 2 haben wir da natürlich ausgeschaltet.
Der eine oder andere würde denken: "Ja, klar...der CHaos.Gentle ist halt das Problem!". Ja neee, so ist das aber nicht. Erstens besteht das Problem nur mit ihm - mit anderen Kollegen gibts keine Probleme, und zweitens kann ich im TS die kleine Lampe sehen, die neben seinem Namen leuchtet, wenn ich rede.

Wir halten fest...das Problem liegt bei ihm - natürlich!

Wer nun denkt: "Ja gut ähh, dann hat er irgendwie Windows überzeugt, seinen Audioausgang als Eingang zu interpretieren", dem sei gesagt: Ich höre nur mich, nicht aber seinen Spielsound - woooaaaaas?
Ach und meinen Kollegen höre ich natürlich auch...ganz...normal.
Man kann in TS auch am Volume Gate spielen und siehe da, irgendwann höre ich mich nicht mehr, nur dass er dann schreien muss, damit ich ihn hören kann.
Schlussendlich ist es dann natürlich auch so, dass ich mich nicht mehr höre, wenn er seinen Mic-Stecker herauszieht - ich meine klar, wie auch, sein Mic ist ja aus.

Im Moment ist meine einzige Lösung, dass Windows einen kleinen unsichtbaren Lautsprecher neben sein Mikrofon teleportiert, der nur meine Stimme ausgibt - aber dafür will mein Kollege den Strom nicht bezahlen, also muss der weg. Wie kriegen wir das hin?

Ach, und das gleiche Headset in Skype4Business am Dienstlaptop funktioniert ganz normal.

Wir werden die Tage noch ein wenig testen, da hatten wir dann gestern keine Lust:
  • Was machen die Aufnahmebalken in Windows in den Soundeinstellungen
  • Was passiert, wenn er ein anderes Mikrofon benutzt
  • Was passiert, wenn er ein DAC bzw. eine externe Soundkarte benutzt
  • Ich lasse mich wieder vom Psychologen untersuchen

oder

Ihr sagt mir einfach wo der kleine Trollhaken sitzt, den man herausnehmen muss.

TLDR: VOIP-Chat mit einem Kollegen spielt meine Stimme so ab, als würde ein kleiner Lautsprecher neben seinem Mikrofon stehen, der nur meine Stimme abspielt.

Vernünftiges Headset/Mikro oder Soundkarte (kann an beidem liegen) benutzen... Stichwort: Übersprechen wegen mangelnder Schirmung.

@Saro: Wenn es an der Schirmung liegt, wie kommt es dann, dass ich nur meine Stimme, nicht aber seinen Spielsound höre?

Zurück
Oben