Kurioses Aufrüsten mit viel frust ;)

Broky

Cadet 3rd Year
Hi , hab gerad 4 stunden pc aufrüsten hinter mir. Dabei hab ich nur ne neue grafikkarte und neuen ram eingebaut :(

Sowas hab ich noch nicht erlebt:
Ich fing an erstmal den pc vom staub zubefreien der sich so in 4-5 monaten ansammelt. Danach hab ich die alte graka und den alten speicher ausgebaut. Die 2 neuen sachen reingetan. pc zugeschraubt ( ok, etwas voreilich wie sich im nachhinein herrausstellen sollte ;) ), hingestellt, angestöpselt, powerknopf gedrückt - NICHTS - . da war ich schonma leicht angefressen. pc wieder auf den tisch gewuchtet und nach fehlern gesucht. hm, alle kabel dran, komisch. nen stromkabel von nem anderen pc genommen, dran gemacht, power gedrückt nichts. Nochmal alle kabel nachgedrückt, immernoch nix. Dann sah ich nach ob ich beim saubermachen evtl die kabel vom powerknopf abgerissen hab, was aber nicht der fall war. 2 stunden frustriert alle karten raus, ram raus, alles raus. netzteil startet nicht. "Toll NT kaputt". aus frust nochma versucht allekleinen kabel wie power ld, hddled etc rauszuziehen un reinzumachen. powerknopf gedrückt " wow es geht", wieder ausgemacht,alle weiten geräte dazu gemacht, wieder angemacht, geht immernoch. Stell den pc wieder aufn boden, mach alle kabel dran ( anderen stromkabel ;) ) geht nicht -.- . wieder hoch, runter etc etc. später hat sich dann rausgestellt das das problem immer auftritt wenn ich den stromstecker zieh und ihn dann wieder dranmach :eek: . Kann mir darauf überhauot kein reim machen. hatte erst die vermutung das das NT defekt is, aber evtl ist es auch nur überlastet? Hab nun natürlich bedenken das wenn ich den pc nun ausmach alles wieder von vorn losgeht.

Hier mal mein system:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Ram: vorher: 2 Gb MDT DDR2 PC800 CL5 ( 5-5-5-18 ) Jetzt: OCZ 4GB 1066 DDR2
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
GRAKA: von geforce 7900 auf 8800GT
Lüfter: Zalman CNPS9500 AT
Noname NT 550W

Nein das Netzteil reicht von der Wattzahl. Wieviel Ampere bringt es denn auf den einzelnen Schienen? "No Name" bringt bei mir da schon so eine Vorahnung...

Seh ich richtig, dass du im mom den PC am laufen hast? Starte mal eine 3D Anwendung, vorwiegend ein Game und schau was passiert.

ich trau mich ned den rechner aufzumachen und reinzuschaun, mein rücken tut jetzt noch weh ;) und ja, das is der pc hier.
ich hab hier die Age of conan beta, schau mal rein und geb gleich bescheid ;) oder wenn das passiert was ich nicht hoffe eher nicht ;)

tante edit sagt:
so, hab nun mal 10min aoc gespielt bei ~24fps, also auslastung dürft genug sein. also der pc ist nicht ausgegangen ;) hab natürlich immernoch bedenken das wenn ich mein netzstecker zieh ich erst wieder 10 min warten muss, und die kleinen steckerchen raus un reinmachen muss.

Zuletzt bearbeitet:
vl hast du den nt stromkabel (von der steckdose ins nt) zerquetscht und die drähte sind innen drinnen gebrochen und wenn du immer damit rumtust hast du zufällig ein kontakt und einmal nicht. kann ja sein ansonsten versuch ein anderes nt oder stromkabel <- mist hast schon probiert

ansonsten hat dein nt vl ein wackelkontakt ( wegen rauf und runter :D)
probier ein anderen wennst ein hast.

Ich würde dir einfach raten mal nen gescheites Netzteil zu kaufen ;) mein TIP Seasonic netzteile ab 450W für dein system... da hast noch n bissel reserve und nen qualitativ hochwertiges 80plus netzteil ;) einfach mal bei geizhals gucken ;)

ja ich weis, müsst mir ma n ordentliches kaufen , anderen empfehl ich au immer markennetzteil, aber habs ned so mit lüfter anschließen und an meinem hat mir n bekannter 5 lüfter rangelötet ;) .
kabel hatte ich ja au schon die vermutung, aber das wars nich :). denk ma wenn mir das noch 2-3x passiert würd ich mir au n anderes kaufen. scheint ja für viele den anscheinzuhaben das es daran liegen könnte. kann mir auch nichts anderes mehr vorstellen.

Noch was kurioses, evtl wars au nur n zufall. Als ich den pc das letztemal unter den tisch geschoben hatte, is der pc angegangen als ich das netzwerkkabel reingesteckt hatte. das fand ich auch sehr merkwürdig

Interpretier ich das richtig, das das NT nur am Kabel unter dem Tisch nicht geht? Kaputt? desweiteren sind die kaltgerätesteckerbuchesen bei Billig-NT meist nicht so toll, sprich ahaben gerne mal en wackler. Versuche mal am kabel zu wackeln wenn es nicht geht. Dann hilft vllt den stecker mit Isolierband zu "verdicken".
Ansonstern hat das NT en Schuß weg.

ansonsten könnte auch das bios dazwischen funken...so ala restart after ac-loss und so...schau doch mal, ob die leds deiner netzwerkkarte blinken bzw an sind, wenn du das stromkabel drin hast...denn dann ist es mit einer gewissen wahrscheinlichkeit nicht das nt..

Broky schrieb:
ja ich weis, müsst mir ma n ordentliches kaufen , anderen empfehl ich au immer markennetzteil, aber habs ned so mit lüfter anschließen und an meinem hat mir n bekannter 5 lüfter rangelötet ;) . ...

das hätte ich gerne mal näher erläutert... ^^

zu deinem problem:
ich hatte auch ne lange zeit n noname nt mit 500 watt warens glaub ich. da musste ich, wenn ich den kaltgerätestecker reinsteckte dabei immer hin und her wackeln, bis es in der buchse etwas "knisterte", dann liefs...
kauf dir ein neues. corsais vx450 wär ne gute wahl.

das hat scheinbar mit dem kabel nichts zutun. wenn ich ein und das selbe kabel dranlass und nicht ziehe, dann geht das alles, jedenfalls solang bis ich den netzstecker wieder ziehe, dann muss ich erst nen paar onboard stecker ziehen und wieder dran machen, hab auch das ide kabel abgemacht fällt mir gerad ein. Dann gehts komischerweise wieder.

na der hat mir an den stromkabeln n paar gehäuse lüfter drangelötet ;)

ach und ich glaub die lampen von der netzwerkkarte sind nicht an wenn kein strom da ist.

ich frag mich wieso man gehäuselüfter löten muss. die haben anschlüsse die auf den ensprechenden gegenpart am mainboard passen, oder adapter zum 4pin molex. die muss man nur dranstecken. und wenn die sowas nicht hatten, sondern nur lose kabel, dann hätte man auch einfach n losen molex-stecker kaufen können und den da dranzwirbeln. wäre wohl besser gewesen als die dranzulöten.

Also an meinem alten Netzteil, welches jetzt meine Freundin hat (hrhr ^^) tritt sowas des öfteren auch mal auf. Ist ein hyper-tolles Levicom-430W-Teil. Ich hab da mehr das Gefühl, dass sich das nach Belastung (wobei das eher relativ ist), wenns ihm zu warm wird oder es keine Lust mehr hat einfach ausschaltet. Wie als würde die Sicherung rausfliegen.. Mom warten, dann gehts wieder.

Abhilfe würde da vermutl. wirklich nur ein gescheites Markennetzteil bringen.
Lüfter kann man im übrigen einfach ans MB oder ne Steuerung anschließen ;)

evtl machts au langsam echt die krätsche, is ja au schon 3 jahre alt;)

Davon gehe ich mittlerweile bei dem Levicom auch stark aus. Naja lang muss es net mehr durchhalten, dann wirds gegen Seasonic oder Enermax getauscht.

Zurück
Oben