kurioses GTX 285 DVI - HDMI Problem mit der Soundwiedergabe

johnatan

Newbie
Hallo @ all,

ich wende mich an Euch weil ich fast am heulen bin ;)

Seit kurzem habe ich ein neues System mit einer GTX 285, ich habe an der Karte einen 37" Philips HDTV per DVI-HDMI Kabel bzw. HDMI Kabel mit Adapter angeschlosen.

Den Sound führe ich über ein Klinke / Klinke Kabel zum TV, dort ist für diesen Zweck der HDMI Port mit dem Klinkport verlinkt.

Ich kann mich auf den Kopf stellen aber höre keinen TV Sound vom PC Signal.
Schließe ich die selben Kabel an ein anderes System mit einer 8600GT an, habe ich sofort den passenden Sound zum Bild...

Schließe ich das Klinke Kabel nun an mein System und lasse das Videokabel an der 8600 GT stecken, habe ich weiter Sound, sobald ich das Videokabel zurück an meine GTX 285 Stecke, ist das Bild wieder da nur der Sound weg :-(

Stecke ich das Soundkabel testweise an das System mit der 8600, höre ich auch keinen Sound.

Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate SP1 X64 mit allen Patches, geteste habe ich eine XFI Gamer und die Onboardsoundkarte Realtek irgendwas...

Treiber für die Grafikkarte habe ich 181.20 und 181.50 getestet.

Einer eine Idee was man tun kann? Ich verweifle langsam :freak:

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche problem (https://www.computerbase.de/forum/threads/hdtv-gtx285-kein-ton.584674/)

Die 8600gt hat noch keine unterstützung für Sound über HDMI. Ich vermute mal der TV erkennt dass dort kein audio ankommt und schaltet auf die Klinke.
die GTX 285 kann sound über hdmi ausgeben, der TV merkt das und schaltet die Klinke ab.

Falls du eine Möglichkeit findest die Soundausgabe der Graka abzuschalten sag mir bitte bescheid.
Ansonsten kannst du mal schauen ob du an deinem tv was machen kannst um die Audioquelle für den HDMI Port manuell auszuwählen.

Die für dich interessanteste lösung wäre vermutlich den sound über die graka laufen zu lassen. dann könntest dir das klinkenkabel sparen. dafür müsstest mal schauen ob dein Mainboard einen SPDIF Ausgang hat. Falls ja musst mal schauen ob zu deiner graka ein kabel für SPDIF dabei war. Falls ja Stecker in die graka der anschluss ist neben den Stromanschlüssen) Stecker aufs Mainboard (bitte genau nach pinbelegung und polung schauen sonst stinkt deine graka nur und du brauchst ne neue) und dann kannst du den sound über hdmi laufen lassen

Der Mangel an zeichensetzung und Großschreibung sei mir verziehen, ist schon spät)

Zurück
Oben