Kurioses Phänomen mit Skype

MAP94

Captain
Guten Abend!

Ich habe ein wirklich seltsames "Problem" mit Skype und der Tonübertragung.
Ich wusste nicht genau, wo das genau hingehört, also ggf. verschieben, bitte.

Kleine Vorgeschichte:

Das Mikrofon meines Creative Fatal1ty Gaming Headsets ging kaputt.
Trotzdem wollte ich an der Konferenz meiner Freunde teilnehmen.
Ich höre eben nur zu, kann selber nichts sagen, da kein Mikrofon angeschlossen ist.

Nun haben meine Freunde und ich das Phänomen entdeckt, dass wenn ich eine Tondatei (Musik, Video etc.) abspiele, sie den Sound davon auch bei sich hören.
Ich dachte bisher, das lag an der hochen Empfindlichkeit meines Mikrofons, allerdings ist dies auch der Fall, wenn ich kein Mikrofon angeschlossen habe.
Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Sound über meine Lautsprecher (Logitech Z-5500) laufen habe.
Also weder ist der Mikrofonstecker des Headsets drin, noch das Mikrofon bzw. das Headset selber angeschlossen.

Wie kann das also möglich sein, dass meine Freunde bei Skype den Ton hören, den ich bei mir abspiele, obwohl ich kein Mikrofon angeschlossen habe?
Ist das nicht unlogisch?

Ich bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

schau ma in deinen soundeinstellungen, da ist irgendwo eingestellt das du halt das sendest was du abspielst ;) das ist möglich ;)

Stereomix aktiviert?

Spiel mal eine beliebige MP3 oder was anderes ab und beobachte ob der Regler in den
Audio Optionen unter Aufnahme ausschlägt.

du hast anscheinend "stereomix" aktiv - das sorgt dafür dass dein sound durch das mikro durchgeschleift wird :)

Nö, ist gar nicht unlogisch. Als Aufnahme ist wahrscheinlich Stereomix eingestellt bei dir, deshalb kann man alles hören, was du wiedergibst. Übrigens, ein alter Kopfhörer tuts notfalls auch als Mikroersatz.

Okay, dann weiß ich bescheid.

Wo kann ich denn Stereomix ausschalten?
Bei Skype und in meinem Soudntreiber finde ich nichts, was so heißt.

@ Heen

Habe mir schon ein neues Headset bestellt ;)
Müsste morgen kommen.

Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol im Systray, Aufnahmegeräte. Dort Stereomix deaktivieren.

Ich denke, ich habe das Problem gelöst. "Mikrofonverstärkung" war aktiviert. Ich habe es deaktiviert und nun scheint es nicht mehr aufzutreten.
"Stereomix" finde ich dort nicht, aber ich denke, dass "Mikrofonverstärkung" damit gemeint ist.
Zumindest ist das Problem jetzt gelöst.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
"Mikrofonverstärkung" war aktiviert.
obwohl ich kein Mikrofon angeschlossen habe

Den Punkt "Mikrofonverstärkung" bietet Windows allerdings gar nicht beim Stereomix an, nur bei Mikrofonanschlüssen...
Und selbst wenn wäre der trotzdem noch aktiv, nur eben etwas leiser. Wobei es bei dieser digitalen "Quelle" ohnehin keine Lautstärkeprobleme geben sollte.

Die Ursache kann wirklich nur die Auswahl des Stereomixes sein.;)

Am Ende hat da jemand vegessen, dass seine Webcam noch einen Mikro-Anschluss hatte ;)

@ 1337 g33k

Ich habe nirgens eine Option, die "Stereomix" heißt.
Weder im Soundtreiber, noch in der Systemsteuerung unter den Sound- und Aufnahmeoptionen.

@ Heen

Webcam oder derartiges ist nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben