Kurioses Verhalten: FRITZ!Box 7362SL + WD MyBook 25DA, period. Xfer DropIns

Minimalist1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Gegeben:
  • FRITZ!Box 7362SL, neueste FW (7.01)
  • WD MyBook 25DA externe Festplatte (4TB NTFS) am USB-Port der 7362SL
  • Zugriff auf die Festplatte über (W)LAN, von Windows/Android ect. als 'NAS'

Es tritt folgendes, reproduzierbares Phänomen beim SCHREIBEN (und NUR beim Schreiben!) auf die besagte Festplatte auf:
  • nach ca. 200MB transferierter Daten bricht die typische Transferrate PERIODISCH ein: von ca 6-8MB/s auf 30-50kB/s, für ca. 6-7 Minuten; danach erhöht sich die Datenrate wieder auf den normalen Wert, um nach weiteren ca. 200MB das Ganze zu wiederholen.
  • dies tritt NUR mit der WD-Platte auf; weder andere USB-Festplatten noch USB-Speichersticks zeigen das Problem
  • der Effekt tritt auch bei KLEINEREN Dateien auf: wird zB eine 150MB geschrieben und eine weitere danach, dann findet diese zeitweise Verstopfung nach eben diesen INSGESAMT 200MB transferierter Daten, also während des Schreibens der zweiten Datei, auf
  • der Effekt tritt auch auf, wenn man die Daten INNERHALB der Festplatte durch Read/Write verschiebt, oder zwischenzeitlich Daten von der Festplatte liest oder löscht; der 'Zähler' zum nächsten DropIn des Transfers tickt also stetig NUR bei Schreib-Operationen
  • während dieser langen 'DropIn'-Phasen hört man keinerlei ungewöhnlich Laufwerksgeräusche, Spurwechsel etc; nichts rödelt herum, die LED des Laufwerks zeigt 'Transfer' an und schreibt normal, aber eben mit lächerlichen 30-50kB/s..
  • Es spielt keine Rolle, ob der Datenstrom von Windows/Android, über LAN oder WLAN etc kommt.
  • die Festplatte funktioniert an ALLEN anderen USB-Ports (PC, Laptops, Win7, Win10) ohne Probleme, schreibt flüssig zig Gigabyte am Stück, am USB3.0 Port mit beachtlicher Transferrate, stundenlang.
  • SMART und andere Festplatten-Tests attestieren dem Laufwerk absolute Fehlerfreiheit; es ist ca. 20 Monate alt

Offenbar findet hier eine Pufferung (Cache?) von ca. 200MB statt, die danach zu Kommunikations.-Fehlern zwischen Router und angeschlossener Festplatte führt.

Ich habe bisher AVM (FRITZ) kontaktiert und exakt die Antwort erhalten, die ich erwartet hatte: wenn andere Laufwerke an der 7362SL ohne diese Fehler funktionieren, muss es an der Festplatte liegen! Dass dieses Speichergerät NUR an der 7362SL nicht richtig schreiben kann, ist AVM egal. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, Western Digital auf diese Problematik hinzuweisen und um Rat zu fragen.
Ich bin der Meinung, dass dies nicht immer so war: die Platte hängt seit knapp zwei Jahren am Router; das Problem fiel mir bisher nicht auf, erst seit ein paar Wochen(Monaten?). Einzig die FW der Fritzbox hat sich m.W. in diesem Zeitraum automatisch hochgeschraubt,

Nach tagelanger Testerei komme ich selber zum lapidaren Schluss, dass es sich offenbar um ein internes Kommunikations-Problem zwischen der FRITZ!Box und der WD-MyBook handeln muss, EINER von beiden verletzt irgendwelche USB-Datentransfer-Standards oder Handshake-Methoden; EINER von beiden 'zählt' die MB beim Schreiben in einem Cache/Puffer, dessen Überlauf dann zu diesen periodischen 'DropIns' des Transfers führt.

Leider kann ich die Festplatte nicht an einer uralten FRITZ!Box 7240 testen (die versteht NTFS njcht), bestenfalls an einem Router der Speedport Serie. Meine Vermutung ist, dass die MyBook auch dort OHNE Probleme Dateien mit konstanter Transferrate schreiben kann.
Ob sich AVM von einem solchen Ergebnis überzeugen lassen kann, steht in den Sternen.

Was kann ich selbst noch tun, um der wahren Ursache dieses Problems auf die Schliche zu kommen? Der Kauf neuer Geräte ist m.E. KEINE Lösung, zumal nicht mal bekannt ist, ob es dann wirklich besser funktioniert.
Sollte ich alternative FW-Versionen auf die 7362SL spielen (immer eine riskante Angelegenheit)? Sicherlich wäre dies sehr aufschlussreich.,
Wer kennt das USB-Transfer-Protokoll, die Existenz solcher virtuellen Puffer/Zähler, das Handshaking beim Datenfluss zum Speichergerät; kann dieses kuriose Verhalten erklären?

Danke für jedwede hilfreiche Antwort sowie Vorschläge!
m
 
Meines Erachtens braucht man keine Zeit in die Recherche stecken, da es sich um einen älteren Router mit USB 2.0 Ports handelt und es immer wieder mal, zwischen allen möglichen Geräten, kleinere und größere Inkompatibilitäten gibt.

Ich hatte mal den Fall einer älteren USB 3.0 Platte an einem neuen Dell-Server, wo es letztendlich Probleme zwischen den USB-Controllern auf beiden Seiten gab. Die Lösung bestand nur im Neukauf einer aktuelleren USB-Festplatte.

Mein Rat: Kauf dir ein vernünftiges NAS, dann hast du auch eine deutlich bessere Performance.
 
Wenn du der meinung bist, dass es früher nicht der Fall war: Flash doch mal eine uralt Firmware auf die Fritzbox. Wenn du vorher alle Einstellungen sicherst, kannst du ganz entspannt innerhalb weniger Minuten auf die neueste Firmware inkl. deiner Einstellungen zurückkehren.
 
Obwohl meine Box FW 7.01 als 'aktuell' anzeigte (letzte Suche war angeblich am 27.5.) habe ich inzwischen 7.10 gefunden und aufgespielt. Ohne Erfolg. Gerade eben bat ich AVM um DOWNREV Versionen, bzw muss sie selber suchen.

Ich bin mir SEHR sicher, dass diese periodischen DropIns vor etlichen Monaten so NICHT sichtbar waren, da sie ja nach jeweils ca 200MB Transfer in SUMME zuschlagen, also auch beim Schreiben vieler kleiner Dateien nacheinander. Auch von anderen Geräten wie dem Android Tablet.

Nein, eine SIEBTE Festplatte möchte ich eigentlich nicht in meinem 'Hard Disk Zoo' einfügen, denn die WD MyBook ist m.E. völlig OK und gut, nicht mal zwei Jahre im Einsatz, noch nicht ganz voll.
Ein teurer und stromfressender NAS ist für meine eher bescheidenen Bedürfnisse nicht interessant. Habe bereits zwei solcher NAS aus früherer Zeit herumstehen - eher enttäuschende Erfahrung mit diesen Kisten gehabt
Instabiles RAID, laut, nicht wirklich schnell, permanenter Stromverbrauch, und damals auch noch verdammt teuer in der Anschaffung.

Mich stören moderate Transferraten um 6-9MB/s im Heimnetz nicht wirklich (über WLAN ohnehin nicht erreichbar). Aber minutenlanges 'Trödeln' beim Schreiben mit 50kB/s hingegen bei Backups schon.
Da das Problem nur an der AVM-Box auftritt, kann ich den rohen Datenstrom nicht sehen. Die Box wird wohl intern einiges 'mitschreiben' (support Dateien an AVM habe ich geschickt), aber offenbar ohne nutzbare Information über das Problem an sich.
Leider hat mir mein DSL-Provider keine 7490 'geschenkt'; die hat angeblich 'Pseudo'-USB3.0 Ports und 'könnte' dieses Transfer-Problem evtl. nicht aufzeigen. Aber bevor ich auf pure Spekulation hin dafür 150 Euro hinblättere.. Ich mag meine 7362SL und komme an sich gut mit ihr klar, bis auf dieses kuriose Transfer-Problem.


Danke für die Ideen und Gedanken!
m
 
Der Ordnung halber:
Es MUSS an der 7362SL gelegen haben.
Nachdem ich tagelang Versuche gemacht, die Box viele Male neu gestartet, andere Speichermedien getestet, neue FW aufgespielt und dabei NICHTS erreicht hatte, passierte gestern etwas sehr eigenartiges:
die Box stürzte mit der aktuellen FW 7.10 von selber ab und startete neu, verschickte das obligatorische Fehlerprotokoll an AVM. Ob die mir wohl verraten werden, was die Box darin erzählt hat?!
Und genau nach diesem Crash funktionierte auch der Schreibtransfer zur ununterbrochen verbundenen USB3.0-Festplatte wieder ohne diese periodischen DropIns! Ohne mein Zutun, ohne irgendwelche Veränderungen, von allen Datenquellen im Heimnetzwerk. Ich habe sie mit etlichen Gigabyte 'zugeballert'; keinerlei periodische Einbrüche der Schreibrate, genauso wie vor diesem Theater, und auch so wie bei allen anderen Speicherstiften und USB2.0-Platten am Port der FRITZ!Box.

Die wahre Ursache dieses temporär absolut wiederholbaren Phänomens wird wohl nie herausgefunden werden, damit bleibt das Restrisiko, es in Zukunft wieder zu erleben.

Leider kenne ich mich im USB-Protokoll und dem Mechanismus des Caching/Buffering nicht aus; dort vermute ich die Ursache und 'Zähler', die Fehlerschleifen im Handshake, die den Transfer zum Speichermedium von 6-8MB/s auf 50kB/s reduzierten.
Ob ich der einzige war, dem das jemals passiert ist?
 
Zurück
Oben