Kursberechnung

Jedi123

Lieutenant
Hallo @ll :)

ich bin ja leider erst seit 3-4 Wochen bei den Kryptos dabei, obwohl ich schon einige Trades gemacht habe usw. erschliesst sich mir einiges noch nicht.. ich bin sicher jemand kann hier helfen. :D

1. Wie genau berechnet sich der Preis von einem Altcoin? Ist er direkt davon abhänig ob der ETH/BTC Preis steigt oder fällt? Also muss man den ETH+BTC $ Preis im Hinterkopf haben wenn man tradet, oder wird der Kurs rein auf Grundlage von dem Tauschpaar gebildet?

Als Beispiel habe ich mal NEO rausgepickt: NEO/ETH -> Preis 0.096299 ETH = $ 90.15 (Binance gestern)

Sollten jetzt die 0.096299 ETH Preis nicht $ 96,29 sein? Ist das gerade nur Zufall da ETH ca. $ 1000 Wert ist? Wahrscheinlich ist es nicht so einfach zu berechnen... Vermutlich steh ich ziemlich aufm Schlauch. Sorry dafür. :freak:

Anderes Beispiel Verge XVG gerade 0.000213 ETH = $ 0,20, warum nicht $ 0,21 nach der Logik?

Wie gestelt sich die Preisberechnung in Satoshis, da kann ich kein Muster erkennen.

2. Macht es einen Unterschied ob man mit ETH oder BTC tradet (so lange man nicht ausbezahlt oder BTC Transfers auf verschiedene Börsen hin und her macht wegen den Gebühren)? Mit was tradet ihr lieber?

3. Was haltet ihr von der "Flucht in den Bitcoin" wenn der Preis mal wieder steigt und alle ihre Alts verkaufen? Hat das wirklich Sinn nen Alt (teilweise) zu verkaufen bevor er wieder steil nach unten zeigt und dann später wieder zu kaufen wenn der BTC höher war/ist ?
Es ergibt doch eigentlich Sinn wenn man den aktuellen "Höhepunkt" eines Alts erreicht hat erstmal große Teile in ETH/BTC zu transen bevors wieder Bergab geht um die Gewinnen abzusichern oder?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

PS: Liest sich jetzt als ob ich nur Trade, natürlich HODLE ich das meiste. ;)

Ich hatte einen längeren Text geschrieben, aber der ist irgendwie verschwunden. Daher nochmal in Kürze:

1.) Der Preis eines Altcoin wird durch Angebot/Nachfrage bestimmt, ist also unabhängig von BTC/ETH. Was du eventuell meinst ist der Vergleich mit BTC. Man sollte immer vergleichen, ob der Altcoin besser oder schlechter als BTC performt, d.h. simpel gesagt: Wäre es besser gewesen, wenn ich einfach BTC gehalten hätte.

2.) ETH! Die Gebühren für BTC sind einfach viel zu hoch. Und der Transfer ist natürlich auch zu langsam.

3.) Profis verkaufen ihre Alts wenn BTC steigt und kaufen mit dem erhöhten BTC dann umso mehr ihres Alts zurück. Das ist die Logik dahinter. Praktisch ist das aber sehr anspruchsvoll und man muss sich ziemlich gut mit den verschiedenen Börsenregeln auskennen.
Es gibt einen guten Spruch: The best way to day trade cryptocurrencies is – DON’T!

Danke für die Antwort schonmal. :)

Also gibts keine Formel oder sowas wo man z.B. den NEO/ETH oder NEO/BTC Preis errechnen kann? Oben mein Beispiel würde ja in dem Fall Altcoinpreis / 1000 = ETH Preis voraussetzen.

PS: Das wichtige ist denk ich doch das solange man nicht auszahlen will der $/€ Preis komplett irrelevant ist und man einfach mehr ETH/BTC anstauen will oder. Das ist doch der Knackpunkt?

Inwieweit unterscheidet sich da Kryptowährungen von Fiat Währungen? Der Wechselkurs ist bei jeder Währung ein anderer. Ein GBP in Dollar hat einen anderen Wert als der EUR in Dollar. Weil dabei jeweils auch die zweite Währung eine Rolle spielt.

Und wenn Du jetzt diese drei Währungen, Dollar, EUR und GBP jeweils mit der anderen umrechnest, kommst Du immer auf andere Beträge.

Und wenn Du jetzt EUR haben willst, Du aber GBP besitzt und GBP nur in Dollar ausbezahlt wird und diesen Dollar dann am Ende in EUR tauschst, dann sind eben alle drei Währungen für Dich relevant und Du verliert (oder gewinnst) uU einzig durch den Umtausch.

Es ist wohl wirklich so. Das Thema Geld wird in Schulen komplett unter den Tisch fallen gelassen. Unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben