Kursschwankungen des Bitcoin

Hinter dem FIAT-Geld stehen die emittierenden Staaten mit ihrem Gewaltmonopol (Justiz, Polizei, Armee usw.). Der dauerdefizitäre Dollar wird allein durch die militärische und politische Macht und auch das BIP der USA gestützt.

Ich sehe beim bitcoin keine derartige Unterstützungslinie.
Zudem ist er grundsätzlich deflationär.
Das ist gut für die Wertaufbewahrungsfunktion, aber passt nicht zum Wirtschaftssystem dieser Welt, egal ob in Ost oder West. Als tägliches Zahlungsmittel hat er überall erwiesenermaßen versagt.
Zudem ist der Bitcoin nur temporär anonym, auch beschlagbar und wegen fehlender staatlicher Regulierung Lug und Trug mit ihm an der Tagesordnung.

Man kann mit ihm spekulieren.
Aber ob man im Notfall man damit sinnvoll anonym etwas Brauchbares eintauschen/erwerben kann?

Dwal1n schrieb:
Durch die Ressourchen welche zur Schürfung benötigt werden, wird Bitcoin zu einem Rohstoff wie zB. Gold.
Nö, selbstverständlich nicht. Wie kommt man denn auf sowas?
Rohstoffe sind tatsächlich existierende Güter, die man in der Regel weiterverarbeiten kann, oder aber direkt konsumiert. Bitcoins kannst du nicht weiterverarbeiten oder konsumieren. Bitcoin ist weder roh, noch ein Stoff.

Dwal1n schrieb:
Mit Limitierung auf 21 Millionen Stück, ist Bitcoin das kappeste Gut der Welt.
Bitcoin ist auch kein "Gut". Und die Limitierung macht es noch nicht wertvoll. Hundekot ist auch natürlicherweise limitiert, dennoch ist er weitgehend wertlos.

Dwal1n schrieb:
Durch Proof of Work (POW), also die Ressourchen welche benötigt werden, steigt die Sicherheit.
Welche Sicherheit soll denn steigen? PoW verhindert schlicht, dass man das Bitcoin-Netzwerk ohne erheblichen Aufwand mit beliebig vielen Transaktionen fluten kann. Ohne PoW hättest du nicht einfach "weniger" Sicherheit, sondern keine sinnvoll verwendbare Blockchain.
Mit PoW hast du, wie man bei Bitcoin sehen kann, eine kleine Oligarchie von Minern. Die können dann bestimmen, welche Transaktionen übernommen werden.

Dwal1n schrieb:
Die Aufwendung der Energie für das fairste, nicht konfiszierbare und durch Regierungen und Zentralbanken nicht manipulierbare Asset, sollten es allemal wert sein.
Natürlich kann der Staat auch Bitcoin konfisizieren.
Und natürlich können Regierungen auch Bitcoin manipulieren - genügend Rechenleistung vorausgesetzt. Jeder kann das sogar mit genügend Rechenleistung tun.
Und nein, natürlich ist es das nicht wert. Was wir als Gesellschaft definitiv brauchen ist ein allgemeines, leicht verfügbares und sicheres Zahlungsmittel und dafür sollten wir auch Energie aufwenden. Bitcoin taugt dafür nicht - in keiner Hinsicht.

Dwal1n schrieb:
Außerdem besteht die Energie fürs Mining aus einem sehr hohen Teil aus erneuerbaren Energien. Das wird komischerweise nie erwähnt.
Weil es komischerweise einfach ausgedacht ist und nie belegt wird. Wie auch? Die Mining-Industrie reagiert durchaus allergisch, wenn der Staat sie nur mal fragt, wie ihr Energieverbrauch denn so aussieht, und klagt dann dagegen.

Dwal1n schrieb:
Vereinfacht gesagt, funktioniert das so: Ein Dude geht zur Bank und möchte einen Kredit. Der Bankmitarbeiter drückt auf einem Knopf und die Kreditsumme wird einfach generiert.
Genau. Nur, dass es viel komplizierter ist, weil die Banken eben nicht beliebig viel Geld verleihen dürfen und es sich immer bei der Zentralbank zu einem festgelegten Zinssatz abholen. Und damit steuert die Zentralbank, wie viel Geld tatsächlich verliehen wird. Das System hat einige eklatante Probleme, aber trotzdem ist der Euro als allgemeines Zahlungsmittel nach wie vor brauchbar. Der Bitcoin ist es nicht und wird es auch nie sein.

Dwal1n schrieb:
Anhand deiner Aussagen sehe ich, dass du Bitcoin und finanzielle sowie wirtschaftliche Zusammenhänge null verstanden hast.
Ganz dünnes ein bei solchen Aussagen:

Dwal1n schrieb:
Und natürlich wird FIAT-Geld aus dem Nichts erschaffen! Es wird aus Kredite erschaffen.
Vereinfacht gesagt, funktioniert das so: Ein Dude geht zur Bank und möchte einen Kredit. Der Bankmitarbeiter drückt auf einem Knopf und die Kreditsumme wird einfach generiert.
zu viel Volker Piepser geschaut?

ThomasK_7 schrieb:
Als tägliches Zahlungsmittel hat er überall erwiesenermaßen versagt.
Das Lightning Netzwerk funktioniert. Als tägliche Währung ist BTC noch lange nicht etabliert, da gebe ich dir Recht. Muss er aber auch nicht. Als Weltreserve Währung eignet sich Bitcoin jedoch sehr gut.

ThomasK_7 schrieb:
Zudem ist der Bitcoin nur temporär anonym, auch beschlagbar und wegen fehlender staatlicher Regulierung Lug und Trug mit ihm an der Tagesordnung.
Das Bitcoin anonym ist, hat nie jemand behauptet. Bitcoin kann eben nicht beschlagnahmt werden, dass ist ja gerade ein Feature davon. Aber du kannst mir sicherlich erklären, wie man BTC beschlagnahmen kann. Ich bin sehr gespannt auf deine Erklärung. Wie toll staatliche Regulierung funktioniert, haben wir ja über die Jahrtausende gesehen. Jede FIAT Währung geht gehen 0 und betrügt die Bevölkerung um ihre Arbeit. Die durchschnittliche Lebensdauer einer FIAT-Währung beträgt meine ich 27 Jahre.

ThomasK_7 schrieb:
Aber ob man im Notfall man damit sinnvoll anonym etwas Brauchbares eintauschen/erwerben kann?
Bitcoin kann peer2peer gehandelt werden, ohne Dritte. Ganz einfach, man brauch nur Internet. Zum Glück gibts Starlink ^^

Web-Schecki schrieb:
Bitcoins kannst du nicht weiterverarbeiten oder konsumieren. Bitcoin ist weder roh, noch ein Stoff.
Bitcoin ist von der amerikanischen Finazbehörde als Rohstoff eingestuft worden. Commodities, also Rohstoffe, sind Vermögenswerte wie Öl, Gold oder andere Edelmetalle. Und eben das ist Bitcoin.

Web-Schecki schrieb:
Hundekot ist auch natürlicherweise limitiert, dennoch ist er weitgehend wertlos.
Hundekot kann unbegrenzt nachgeschissen werden, genau wie FIAT Geld. Merkst du was?

Web-Schecki schrieb:
Welche Sicherheit soll denn steigen?
Ich bin es Leid, die absoluten Basics immer und immer wieder erklären zu müssen. Deine Aussagen über PoW sind hanebüchen. Völliger Schwachsinn und ein Beispiel, dass du keine Ahnung hast.

Web-Schecki schrieb:
Natürlich kann der Staat auch Bitcoin konfisizieren.
Und natürlich können Regierungen auch Bitcoin manipulieren - genügend Rechenleistung vorausgesetzt. Jeder kann das sogar mit genügend Rechenleistung tun.
Hier ein weiterer Punkt deiner Unwissenheit. Aber hey, vielleicht bin ich ja auch maximal Lost. Dann erkläre mir bitte, wie Bitcoin konfisziert werden kann. Du kannst mir dann bestimmt auch sagen, wieviel Rechenpower für eine 51% Attacke benötigt werden und wo so eine Rechenpower verfügbar ist. Und dann kannst du mir bestimmt auch erklären, warum Staaten ein Interesse daran haben sollten, einen derartigen Move überhaupt zu starten,
Web-Schecki schrieb:
Weil es komischerweise einfach ausgedacht ist und nie belegt wird. Wie auch? Die Mining-Industrie reagiert durchaus allergisch, wenn der Staat sie nur mal fragt, wie ihr Energieverbrauch denn so aussieht, und klagt dann dagegen.
Natürlich ist dies belegt. Bitcoin nutzt ungenutzten Storm aus erneuerbaren Energien und ist somit ein Katalysator für eben jene und ein Stabilisator der Stromnetze. Bitcoin nutzt nur so viel Energie wie nötig ist und liegt gemessen ander CO2 Emission weit hinter anderen Branchen.

Schau dir einfach mal an, um wie viel der EUR gegenüber dem BTC abgewertet wurde. Du kannst die Augen nicht vor der Realität verschließen. Der EUR sowie alle weichen Währungen sind Scam und haben in der Menschheitsgeschichte noch NIE funktioniert und das werden sie auch in Zukunft nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, x-light2 und RoboHackfeld
Dwal1n schrieb:
Als Weltreserve Währung eignet sich Bitcoin jedoch sehr gut.
Na dann: gute Nacht.

Dwal1n schrieb:
Das Bitcoin anonym ist, hat nie jemand behauptet.
Doch, es gibt bis jetzt keinen Erschaffer, nur heiße Luft, genannt Satoshi Nakamoto, der nirgendwo wohnt oder lebt.

Dwal1n schrieb:
Bitcoin kann eben nicht beschlagnahmt werden, dass ist ja gerade ein Feature davon.
Ein Staat kann im Notfall alles beschlagnahmen, das wirst Du nicht glauben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Auch das hat keiner vorher für möglich gehalten.

Dwal1n schrieb:
Jede FIAT Währung geht gehen 0 und betrügt die Bevölkerung um ihre Arbeit.

Wie Bitcoin die Leute nicht um ihre Arbeitsleistung betrügt kannst Du ja mal erklären: ...

Dwal1n schrieb:
Die durchschnittliche Lebensdauer einer FIAT-Währung beträgt meine ich 27 Jahre.
Die DM hat schlappe 50 Jahre gehalten.

Dwal1n schrieb:
Bitcoin kann peer2peer gehandelt werden, ohne Dritte.
Die Mafia hat sich die Hände gerieben.

Dwal1n schrieb:
Ganz einfach, man brauch nur Internet. Zum Glück gibts Starlink ^^
Noch besser für Geldwäscher.

Dwal1n schrieb:
Bitcoin ist von der amerikanischen Finazbehörde als Rohstoff eingestuft worden.
Ja, bei den Amis kann man auch runde Ecken patentieren lassen.

Dwal1n schrieb:
Und eben das ist Bitcoin.
Ach, deswegen erinnert die "Schöpfungsgeschichte" so sehr an ein bekanntes Märchenbuch.

Dwal1n schrieb:
Hundekot kann unbegrenzt nachgeschissen werden,
Blödsinn anscheinend auch.

Dwal1n schrieb:
Ich bin es Leid, die absoluten Basics immer und immer wieder erklären zu müssen.
Bis jetzt kam da aber: noch gar nichts.

Dwal1n schrieb:
dass du keine Ahnung hast.
Ich hab den Finger schon lange auf dem Meldeknopf.

Dwal1n schrieb:
Du kannst mir dann bestimmt auch sagen, wieviel Rechenpower für eine 51% Attacke benötigt werden und wo so eine Rechenpower verfügbar ist.
Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/TOP500

Die ersten 10 200 machen das nebenbei beim Frühstück.

Dwal1n schrieb:
Bitcoin nutzt ungenutzten Storm aus erneuerbaren Energien
Der war gut!

Dwal1n schrieb:
und ist somit ein Katalysator für eben jene und ein Stabilisator der Stromnetze. Bitcoin nutzt nur so viel Energie wie nötig ist und liegt gemessen ander CO2 Emission weit hinter anderen Branchen.
Der noch besser:

dass für das Mining eines einzigen Bitcoins etwa „neun Jahre Strom für einen normalen Haushalt“ gebraucht werden.
https://www.techopedia.com/de/60-st...icht enthüllte, dass für,Mining bei 95,58 TWh.

Dwal1n schrieb:
Der EUR sowie alle weichen Währungen sind Scam und haben in der Menschheitsgeschichte noch NIE funktioniert und das werden sie auch in Zukunft nicht!
Auch die Bitcoin-Blase platzt eines Tages platzen, wie die Immobilen spekulation und das mit einem noch größeren Knall.

Viel Spaß dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
wuselsurfer schrieb:
Doch, es gibt bis jetzt keinen Erschaffer, nur heiße Luft, genannt Satoshi Nakamoto, der nirgendwo wohnt oder lebt.
Dieser Umstand ist ein Feature. Da niemand hinter Bitcoin steht, kann auch niemand verhaftet werden, was sich negativ auf den Kurs auswirken würde. Bitcoin hat keine Presse- und Marketing Abteilung. BTC ist sogar so gut, dass Menschen kostenlos daran arbeiten und immer weiter entwickeln. Wer kann das schon von sich behaupten.? Bitcoin ist ein faires und demokartisches Asset. Jeder kann mitmachen und niemand wird ausgeschlossen, so wie im Bankensystem.

wuselsurfer schrieb:
Ein Staat kann im Notfall alles beschlagnahmen, das wirst Du nicht glauben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Auch das hat keiner vorher für möglich gehalten.
Hier ist ein Denkfehler. Der Staat kann den Handel eingrenzen, aber Bitcoin kann nicht beschlagnahmt werden. Selbst wenn ein Staat BTC verbieten würde, könnten wir immer noch peer2peer Handeln. In den USA haben beim Goldverbot nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung ihre Nuggets abgegeben. Der Großteil aber nicht. Sie haben es im Garten verbuddelt oder sonst wo versteckt. Bei einem Bitcoin Verbot liegen die BTC ja immer noch auf der Blockchain. Der Staat hat ja keinen Zugriff darauf, ebenso wenig wie auf Gold.
Wenn ein Staat BTC verbietet, wandert die BTC Insustrie ab und Steuereinnahmen gehen verloren. Das haben wir ja in Vergangenheit bereits schon gesehen.

wuselsurfer schrieb:
Wie Bitcoin die Leute nicht um ihre Arbeitsleistung betrügt kannst Du ja mal erklären: ...
Habe ich bereits. Bitcoin ist nicht inflationär, sondern deflationär. Aus diesem Grund geht die entlohnte Arbeits- und Lebensleistung nicht verloren wie bei undecktem FIAT Geld.

wuselsurfer schrieb:
Die DM hat schlappe 50 Jahre gehalten.
Du meine Güte. Ich habe je auch geschrieben durchschnittlich. Wenn die durschschnittliche Lebenswerwartung bei 80 liegt, kommst du auch mit "es sind auch Leute 100 geworden" :evillol:

wuselsurfer schrieb:
Noch besser für Geldwäscher.
Der Großteil an Geldwäsche wird in FIAT betrieben. Wird FIAT Geld deswegen kritisiert? Nein? Komisch ... Das ist so ein richtiges Peter Schiff Argumnet :lol: Völlig unhaltbar und fern jeder Realität. Kriminelle Aktivitäten mit BTC sind nicht empfehlenswert, da Bitcoin nicht anonym ist und alle Transaktionen öffentlich einsehbar sind. Das haben jetzt auch die Kriminellen begriffen.

wuselsurfer schrieb:
Ach, deswegen erinnert die "Schöpfungsgeschichte" so sehr an ein bekanntes Märchenbuch.
Die Marktkapitalisierung von Bitcoin ist real :D Wann begreifst du das endlich?

wuselsurfer schrieb:
Bis jetzt kam da aber: noch gar nichts.
Ich erkläre es ständig in irgendwelchen Diskussionen. Aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich denke das es einfach keinen Sinn hat.

wuselsurfer schrieb:
Ich hab den Finger schon lange auf dem Meldeknopf.
Das kennt man zur Genüge. Wenn es an Argumenten mangelt, einfach melden und canceln.

wuselsurfer schrieb:
Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/TOP500

Die ersten 10 200 machen das nebenbei beim Frühstück.
Selbst mit Quantencomputern ist eine 51% Attacke nicht möglich.

wuselsurfer schrieb:
Auch die Bitcoin-Blase platzt eines Tages platzen, wie die Immobilen spekulation und das mit einem noch größeren Knall.
Wie oft das schon gesagt wurde und Bitcoin ist immer noch da und hat seit Bestehen alle anderen Assets ausperformt. Das einzige was Bitcoin gefährlich werden kann, ist eine harte Währung.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-light2
Was mich viel mehr interessieren würde - hat von euch schonmal selbst einen Bot geschrieben der von den "Kursschwankungen des Bitcoin" (um die es hier ja gehen soll), längerfristig profitiert hat? Die einschlägigen Kryptobörsen bieten ja entsprechende APIs ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh!
@ropf: Ich habe einen vorgefertigten Bot beim Spot ETH laufen. Meinst du diese Grid Bots?
Dafür musst du allerdings schon eine große Summe investieren, um möglichst viele Grids am Start zu haben. Bei mir sind die Grids zu weit auseinander, um wirklich gut zu profitieren.
Um längerfristig an BTC zu partizipieren, ist ein Sparplan zu empfehlen.

Ich weiss jetzt nicht, was ein GRID-Bot ist ... aber Kraken zB bietet ein API, mit dem du praktisch Alles machen kannst, was auch über das Webinterface möglich ist - Depotstatus und Kurse abrufen, Orders plazieren löschen Status abfragen, Indikatoren berechnen lassen, usw...

Die Sache ist - ich hab mehrfach versucht, eine Handelsstrategie zu automatisieren, und das Ganze trocken nebenher laufen lassen - also mit simulierten Trades zu echten Gebühren mit realen Kursen. Und jedesmal schien es zu funktionieren, bis irgendeine Situation auftrat, die alle vorher (virtuell) erzielten Gewinne zunichte machte (und mehr).

Gibt ja Leute, die behaupten, mit irgendwelchen ausgefeilten Trading-Strategien Gewinn zu machen - und zeitweise ist das zweifellos möglich - aber auf Dauer? Wollte einfach mal wissen, ob das jemandem gelungen ist, sagen wir mal über einen Zeitraum von 3-4 Jahren.

... und "Sparplan" aka buy&hold zählt da nicht - es geht um die Tradinggewinne aus Kursschwankungen.

Dwal1n schrieb:
Dieser Umstand ist ein Feature.
Nein, es ist ein absolutes Ausschlußkriterium.
Niemand hält den Kopf hin wenn das ganze den Bach runter geht, und das wird es.

Dwal1n schrieb:
BTC ist sogar so gut, dass Menschen kostenlos daran arbeiten und immer weiter entwickeln.
So?
Wer denn?

Dwal1n schrieb:
Bitcoin ist ein faires und demokartisches Asset.
Bitcoin ist die undemokratischste Währung, die es je gegeben hat.

Wie viele Menschen besitzen einen Bitcoin?
Und wie viele einen Dollar Euro, Yen?

Dwal1n schrieb:
Jeder kann mitmachen und niemand wird ausgeschlossen, so wie im Bankensystem.
Wer kann sich denn einen Bitcoin leisten?
Hast Du einen?

Dwal1n schrieb:
Hier ist ein Denkfehler. Der Staat kann den Handel eingrenzen, aber Bitcoin kann nicht beschlagnahmt werden.

Was redest Du für Nonsens.

https://www.deutschlandfunk.de/saec...enhang mit einem Strafverfahren abgeschlossen.

Dwal1n schrieb:
Selbst wenn ein Staat BTC verbieten würde, könnten wir immer noch peer2peer Handeln.
Perfekt für Nepper, Schlepper und Bauernfänger - also alles, was illegal ist.

Dwal1n schrieb:
In den USA haben beim Goldverbot nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung ihre Nuggets abgegeben. Der Großteil aber nicht.
Ja, der Mond hat auch ein paar Ecken.

Dwal1n schrieb:
Der Staat hat ja keinen Zugriff darauf, ebenso wenig wie auf Gold.
Der Staat hat keinen Zugriff auf Gold?
Verwechselt Du da etwas oder ist es die Hitze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Knox

Dwal1n schrieb:
Wenn ein Staat BTC verbietet, wandert die BTC Insustrie ab
Und die Industrie beteiligt sich dann massenhaft an illegalen Transaktionen?
Hast Du schon mal in der Industrie gearbeitet?

Dwal1n schrieb:
und Steuereinnahmen gehen verloren. Das haben wir ja in Vergangenheit bereits schon gesehen.
Bei den Banken gab es da mal was mit sehr vergeßlichen Politikern:
Cum-Ex oder so.

Dwal1n schrieb:
Habe ich bereits. Bitcoin ist nicht inflationär, sondern deflationär.
Anscheinend kennst Du die Kursgeschichte nicht:

bitcoin Kurs 2019-24.jpg

https://www.google.com/finance/quote/BTC-EUR?sa=X&ved=2ahUKEwjprdzxzrGIAxVJnf0HHbkZIpAQ-fUHegQICRAY

Das Rote nennt man üblicherweise Inflation.

Und das sind nur die letzten 5 Jahre.

Wie viele Unwahrheiten willst Du uns eigentlich noch hier auftischen?
Nichts, was Du dargelegt hast, hast Du auch nur ansatzweise belegt.

Dwal1n schrieb:
Du meine Güte. Ich habe je auch geschrieben durchschnittlich.
Ja, der Durchschnitt stimmt eben nicht für die größten Währungen der Welt (US-Dollar, Euro, Yen, Englische Pfund, Schweizer Franken, ....).
Die gibt es schon wesentlich länger.

Dwal1n schrieb:
Der Großteil an Geldwäsche wird in FIAT betrieben.
Belege das mal bitte, Du kannst ja sonst nichts belegen.

Dwal1n schrieb:
Kriminelle Aktivitäten mit BTC sind nicht empfehlenswert, da Bitcoin nicht anonym ist und alle Transaktionen öffentlich einsehbar sind. Das haben jetzt auch die Kriminellen begriffen.
So?
Und was ist das:

Anders als der klassische Zahlungsverkehr und Banküberweisungen wurden Krypto-Transaktionen nicht überwacht und gegen Sanktions- und Geldwäschelisten geprüft. Durch die zunehmende Regulierung und KYC-Pflicht der Krypto-Anbieter wird Geldwäsche zunehmend schwieriger, dennoch stieg das Geldwäsche-Volumen 2021 um 30% an.
https://www.google.de/search?q=bitc...DAIgGAZAGCpIHAzQuMaAH5hk&sclient=gws-wiz-serp

Hirngespinste der Presse?
Lügenmeldungen?

Dwal1n schrieb:
Die Marktkapitalisierung von Bitcoin ist real :D Wann begreifst du das endlich?
Das hat doch nun gar nichts mit dem nicht vorhandenen Gegenwert zu tun.

Die Marktkapitalisierung berechnet sich aus Aktienkurs x Anzahl der Aktien.
Daraus folgt: Aktienkurs = 0 -> Marktkapitalisierung = 0.

Dwal1n schrieb:
Ich erkläre es ständig in irgendwelchen Diskussionen. Aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich denke das es einfach keinen Sinn hat.
Du hast bisher gar nichts erklärt, und was Du gesagt hast ist so was von falsch ... .

Dwal1n schrieb:
Das kennt man zur Genüge. Wenn es an Argumenten mangelt, einfach melden und canceln.
Ja, wenn es auf die beleidigende Schiene geht, müssen manchmal Konsequenzen folgen.

Dwal1n schrieb:
Selbst mit Quantencomputern ist eine 51% Attacke nicht möglich.
Die gibt es doch gar nicht.

Und selbst der alte Kamerad Blue Gene zerkrümelt den Bitcoin zu null kurz nach der Müllabführ.
Der ist mittlerweile 20 Jahre alt.

Von JUWELS, ALPS, EAGLE oder gar Frontier wollen wir da gar nicht erst anfangen.

Dwal1n schrieb:
Wie oft das schon gesagt wurde und Bitcoin ist immer noch da
Aber nicht mehr lange ... . :D

@wuselsurfer: Sorry, aber du bist ja noch nicht mal in der Lage einfache Charts zu lesen und simple Zusammenhänge zu verstehen. So viel Unsinn habe ich lange nicht mehr gesehen. Das Problem bei Leuten wie dir ist einfach, dass sie die Augen vor der Realitä#t verschließen. 2+2 = 4, aber Leute wie du behaupten das Ergebnis ist 3, entgegen jeglicher Mathematik.

@ropf: Google einfach mal "Trading Grid Bot". Da findest du schnell eine Anatwort. Du benötigst aber eine hohe Investiotionssumme, um entsprechend viele Orders (Grids) platzieren zu können. Das ganze funktioniert gut mit volatilen Coins. Bei Bitget gibt es viele fertige Bots. Ob man damit langfristig Gains generieren kann, halte ich aber für fraglich. Da ist man meist mit simplen BTC Käufen auf lange Sicht gesehen besser dran.

Ich habe lange Zeit mit Shit Coins getradet und auch gute Gains erzielt, aber eben auch Verluste. Hätte ich einfach Bitcoin gekauft und liegen gelassen, hätte ich mehr gehabt. Zum ausprobieren ganz nett, aber bitte nur mit kleinen Beträgen :)

Dwal1n schrieb:
@wuselsurfer: Sorry, aber du bist ja noch nicht mal in der Lage einfache Charts zu lesen und simple Zusammenhänge zu verstehen. So viel Unsinn habe ich lange nicht mehr gesehen.
Wenn der Wert der Währung sinkt, das nennt man dann wie?

Nachtrag:

Folglich spiegelt die Inflation eine Abnahme der Kaufkraft pro Geldeinheit wider – ein realer Wertverlust des Zahlungsmittels.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation#cite_note-:8-9"><span>[</span>9<span>]</span></a>

Dwal1n schrieb:
2+2 = 4, aber Leute wie du behaupten das Ergebnis ist 3, entgegen jeglicher Mathematik.
Du scheinst nicht mal das zu verstehen ... .

Da Du wieder keine einzige Frage beantworten kannst, tschüssi. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dwal1n schrieb:
Der Großteil an Geldwäsche wird in FIAT betrieben. Wird FIAT Geld deswegen kritisiert? Nein? Komisch ... Das ist so ein richtiges Peter Schiff Argumnet :lol: Völlig unhaltbar und fern jeder Realität. Kriminelle Aktivitäten mit BTC sind nicht empfehlenswert, da Bitcoin nicht anonym ist und alle Transaktionen öffentlich einsehbar sind. Das haben jetzt auch die Kriminellen begriffen.

Ich halte nicht viel von Bitcoin und Kryptowährungen generell. Man löst, unter massivem Stromverbrauch, Sudokus um sich mit dem Ergebnis davon im Internet Heroin kaufen zu können. Nicht meine Vorstellung von einer Bereicherung für die Welt. Aber Kryptowährungen existieren und werden das noch lange tun. Das ist eine Tatsache, der Rest dann wohl Geschmackssache. Dementsprechend will ich mich aus Mangel an Wissen an tieferen Diskussionen gar nicht beteiligen.

Zum Thema Geldwäsche sei aber klar gesagt: Die Währung selbst wird nicht kritisiert. Probleme beim FIAT-basierten Finanzsystem und Geschäftspraktiken bzw. schwache Legislationen die Geldwäsche erst ermöglichen werden sehr wohl kritisiert. Intensivst, und das seit Jahrzehnten. Das in Abrede zu stellen ist eine Verleugnung der Realität.

Auch wenn Transaktionen bei BTC öffentlich sind heißt das nicht, dass es nicht Mittel und Wege gibt Transaktionen zu verschleiern. Das wissen auch Kriminelle - und dementsprechend wird auch weiterhin Geldwäsche und sonstiger Schabernack mit BTC und anderen Kryptowährungen betrieben.

Plus: Selbst wenn die Transaktionen nachvollziehbar sind, das hilft halt wenig wenn die Täter:innen in einem Land sitzen wo die allermeisten nationalen und internationalen Strafverfolgungsbehörden keinen Zugriff haben.

Chainalysis hat festgestellt, dass im Jahr 2023 Transaktionen mit Kryptowährungen im Wert von 22,2 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit Geldwäsche getätigt wurden. Dies sind 9,3 Milliarden US-Dollar weniger als im Jahr 2022, aber immer noch doppelt so viel wie im Jahr 2019. Der Rückgang zum Vorjahr kann mit dem allgemeinen Rückgang des gesamten Transaktionsvolumens um 14,9 % erklärt werden, wobei der Rückgang bei den Geldwäscheaktivitäten mit 29,5 % allerdings stärker war.
Zum Vergleich: 2023 lag der weltweite Wert der Geldwäsche in FIAT bei knapp 2,1 Billionen US-Dollar! Diese Einschätzung kam von der EU, demnach ist mit Billionen nicht die amerikanische gemeint.

Durch Mixer ist es schon möglich Transaktionen zu verschleiern, aber Geldwäsche in Krypto ist nur ein kleiner Teil, dass meiste Geld wird eben in Dollar gewaschen.

Dwal1n schrieb:
Chainalysis hat festgestellt, dass im Jahr 2023 Transaktionen mit Kryptowährungen im Wert von 22,2 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit Geldwäsche getätigt wurden.

Chainalysis hat festgestellt, dass sie einen Betrag von 22.2 Milliarden nachweisen konnten. Ich traue den Zahlen von Chainalysis nicht, die Dunkelziffer ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit massiv höher - der Grund für mein Misstrauen liegt in persönlicher, professioneller Erfahrung mit dem Unternehmen. Ich kann leider nicht im Detail darauf eingehen, ich verstehe dementsprechend vollkommen, dass du dem keine Bedeutung beimisst (und das meine ich gänzlich unsarkastisch).

Dwal1n schrieb:
Zum Vergleich: 2023 lag der weltweite Wert der Geldwäsche in FIAT bei knapp 2,1 Billionen US-Dollar! Diese Einschätzung kam von der EU, demnach ist mit Billionen nicht die amerikanische gemeint.

Versteh mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass mit Kryptowährungen mehr (oder auch nur gleich viel) Geldwäsche betrieben wird als mit "traditionellen" Methoden, wie beispielsweise FIAT-Geld oder Videospielen. Worum es mir hauptsächlich ging war die Aussage, dass Kryptowährungen für Geldwäsche kritisiert wird während FIAT-Währungen bzw. traditionellere Finanzsysteme das nicht werden. Was nicht stimmt.

Was definitiv auch ein Faktor ist aber noch schwerer zu quantifizieren: Kryptowährungen in Zusammenspiel mit FIAT-Währungen zur Geldwäsche bzw. Sanktionsumgehung. Konkretes aber fiktives Beispiel:

• Kauf von virtueller Währung oder Ingame-Gegenständen durch Person A, mit Zahlung in Dollar, Euro oder welche Währung auch immer.
  • Person A gibt die Zugangsdaten zu dem Account an Person B, welche in einem OFAC-sanktionierten Land sitzt, weiter.
  • Person B verkauft die virtuelle Währung oder Ingame-Gegenstände auf einem Third-Party Marktplatz für Kryptowährungen.
  • Person B lässt sich auf einer lokalen Kryptowährungs-Börse in lokaler Währung auszahlen.
Da hast du das, im zynischen Sinn, Beste aus zwei Welten dabei.

Aber wir gleiten vom ursprünglichen Thema ab, und ich helfe nicht. Mein Fehler. Mir ging's nur darum diesen einen von mir genannten Punkt klar anzusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwal1n
Ich verstehe deinen Standpunkt schrht und kann es auch nachvollziehen. Es stimmt schon was du sagst.
Meine Aussage bezog sich auf den Doppelstandard. Auf der einen Seite wird kritisiert, dass mit Krypto Geldwäsche betrieben wird und es daher einen negativen Punkt darstellt, aber es kein negativer Punkt in Sachen FIAT Kritik ist. Das wollte ich nur damit ausdrücken. Ich habe noch keinen gehört der sagte, ahh FIAT ist doof weil damit Geldwäsche betrieben wird. Aber viele führen ja an, böse Kryptos damit waschen die Kriminellen ihr Kohle.
Das Geldwäsche an sich ein großes Problem ist, darüber sind wir uns ja im klaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrht