Kurz und schmerzlos

KaltesC

Newbie
Ich hoffe das geht auch ohne Schablone klar, aber die ist gar nicht von Nöten.

Bin kurz davor mich für dieses Gerät zu entscheiden:
https://www.computeruniverse.net/de/lenovo-ideapad-320s-14ikb-81bn008cge-356-cm-140-notebook-grau
Der link dient nur zur Veranschaulichung der verbauten Teile.

Es scheint, als wäre noch ein Steckplatz für eine Festplatte frei. Hab allerdings nur begrenzt Ahnung von SSDs.
Ich glaube eine Sata ist verbaut und eine Nvme kann man nachrüsten (steinigt mich wenn ich das falsch ausgedrückt hab)
Ist es denn sinnvoll gleich so einen Riegel mitzubestellen und da das Betriebssystem aufzuspielen oder reicht die eingebaute
erstmal aus und ich rüste erst nach, wenn ich mehr Speicherplatz benötige? Falls es Sinn macht, was kauf ich denn da? Es reichen 120GB locker aus.

Warme Grüße
KaltesC

Hi,

woher sollen wir denn wissen, was für dich sinnvoll ist? Du schreibst weder den Einsatzzweck noch sonst etwas.

128GB SSD ist verbaut, "Es reichen 120GB locker aus" - und was genau möchtest du dann ändern?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, UNDERESTIMATED und SVΞN
KaltesC schrieb:
oder reicht die eingebaute erstmal aus und ich rüste erst nach, wenn ich mehr Speicherplatz benötige?
...
Es reichen 120GB locker aus.
Das Teil hat doch schon 128 GB. Du merkst langsam, dass dir so keiner helfen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Madman1209 und SVΞN
Dann mache ich es auch mal „kurz und schmerzlos“, bitte füll den Leitfaden aus den du so gekonnt gelöscht hast.

Der Link den du gepostet hast ist völlig unübersichtlich, die technischen Daten sind nur mit eigener Recherche unsererseits zu finden und das ist nicht der Sinn einer Kaufberatung.

Die Vorarbeit hat von dir zu kommen.

Daher „kurz und schmerzlos“, ausfüllen oder zumachen.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, DefconDev, Tranceport und 5 andere
KaltesC schrieb:
Es scheint, als wäre noch ein Steckplatz für eine Festplatte frei.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-320s-14IKB-4415U-HD610-Laptop.249224.0.html

"Lenovo stattet das IdeaPad 320S nicht mit Wartungsklappen aus.
Die Bodenplatte ist mit zehn Schrauben gesichert und lässt sich nicht entfernen. Zwar kann man die Platte an einigen Ecken anheben, nachdem die Schrauben gelöst wurden, Haken im Inneren verhindern aber das Abheben der Abdeckung. Mit mehr Kraftaufwand ist es vielleicht möglich, das Gerät zu öffnen. Das Risiko, dass etwas irreparabel beschädigt wird, war uns aber zu hoch."

evtl. gibt es ja diese winzig 14zoll teile mit "festplatten" steckplatz. mich würde das bei diesen dünnen geräten aber echt wundern.

wie du die dann auf bekommst, musst du halt von modell zu modell schauen. :evillol:

mfg

Hey,

ich muss dich leider enttäuschen. Das Notebook hat keine 5 Display Ports damit du auf 6 Monitoren gleichzeitig (deine 5 zu Hause stehenden Monitore + der Notebook Bildschirm) die aktuellen Börsenkurse, deine Trading-Tools sowie deine heißgeliebten Livestreams indischer Pferderennen schauen kannst. Brauchst also ein anderes Notebook.

Wie, das ist gar nicht dein Anwendungszweck? Vll hättest du dann was dazu schreiben sollen, was du mit dem Teil machen willst, anstatt aus lauter Faulheit auch noch den überaus sinnvollen Leitfaden zu löschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Titel des Threads - Note 6
Löschen des Fragebogens - Note 6

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Jetzt habt Ihr Ihm Angst gemacht und er ist Offline gegangen :D

Könnte es nicht sein das er zusätzlich noch mal mindestens 120GB Speicher nachrüsten will?

Zitat "Falls es Sinn macht, was kauf ich denn da? Es reichen 120GB locker aus."

Das liest sich für mich so als würden Ihm zusätzliche 120GB ausreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, aber das wusste er ja anscheinend nicht :D

Zitat: "Es scheint, als wäre noch ein Steckplatz für eine Festplatte frei."

Hi,

könnte... hätte hätte Fahrradkette. Wir sind doch hier nicht die Glaskugelfraktion. Eigenleistung darf man bei einem Hilfegesuch schon erwarten.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Entschuldigt, das Löschen des Leifadens war nicht aus Bequemlichkeit und sollte den Sinn dahinter auch nicht herabwürdigen. Versteh euch aber, dass es mit einfacher ist mir zu helfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Streaming, kleine Arbeiten mit Photoshop und Lightroom

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch (unterwegs und zu Hause auf dem Sofa)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal CSGo, wobei der Detailgrad keine Rolle spielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, evtl. Luminar 3

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mehr als 3 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, ich habe einen alten Laptop von Win7 auf Win10 upgegraded. Falls ich da den key auslesen kann oder man mit der digitalen Lizenz ein Win10 aufspielen kann, dann nutze ich das, ansonsten kaufe ich mir Win10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein HP Plastikbomber, die finde ich rein optisch nicht schön, noch fühlen sie sich angenehm an beim Arbeiten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laufwerk benötige ich keines, Festplatte, wie oben erwähnt, muss nicht groß sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
450€

Jetzt noch zu euren Fragen:
Die 120GB haben sich auf die Platte bezogen, die ich ergänzen würde, falls nötig. Sprich wenn es Sinn macht, von Anfang an eine Nvme einzubauen, um dort das Betriebssystem zu installieren, dann reichen mir 120GB locker. Die 128GB Platte bleibt ja auch drin.

Ich hatte ein Video gesehen, in dem jemand die Bodenplatte (nach dem Lösen der Schrauben) mit einem Plastikkeil an den Seiten aufhebelt um sie dann abzunehmen. Das sah auf jeden Fall machbar aus.

Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen und nehmt mir das jetzt nicht allzu übel, dass ich mir morgens schon so nen Fauxpas geleistet hab.
Hier noch ein Link zu Alternate, da sind die Eigenschaften etwas übersichtlicher dargestellt:
https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...duct/1445317?campaign=Notebook/Lenovo/1445317

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, [wege]mini und H3llF15H
Also ein wertiges Gehäuse hat das Ideapad 320s im Prinzip auch nicht - da sind einzelne Gehäuseteile aus Alu/o.ä., aber die üblichen Schwachstellen wie Scharniere oder Verwindungssteifheit sind genauso bescheiden wie bei allen anderen Geräten in diesem Preisbereich auch. Details dazu z.B. im Notebookcheck-Test (für die 13' Version). Ist ja logisch, wie und warum sollte Lenovo es schaffen bei gleichem Preis (und gleicher weiterer Ausstattung), merkbar bessere Gehäuse-Qualität zu erreichen?

Ist das Budget doch höher als 450€? In beiden Links kostet das Ding wesentlich mehr...

Die 128GB SATA SSD die verbaut ist, ist wahrscheinlich im M.2 Formfaktor verbaut - eine zusätzliche SSD kannst du nicht einbauen. Du hast Recht, die 14' Version hat noch Platz für einen 2,5 Zoll Massenspeicher.
Wenn du mehr Speicher brauchst, musst du die Module also austauschen und eins mit 256GB kaufen.

Windows und ein paar Standard-Programme (Browser, etc.) verschlingen ~40GB. Wenn dir ca. 80GB für deine Bildbearbeitungs-Programme (!) und die Bilder an sich reichen, passen 128GB schon.

Bzgl. der "Verwirrung" um die SSDs.
2,5 Zoll und M.2 (2280*) = Formfaktoren (physische Größe!)
SATA und PCIe = Anbindung der SSD (sozusagen Typ der Datenleitungen)
NVMe ist ein Protokoll für die Datenübertragung bei PCIe SSDs.

Der Formfaktor M.2 kann sowohl für PCIe SSDs, als auch SATA SSDs genutzt werden.

*Länge in mm, es gibt auch 2242, 2260 und 22110. 22mm ist die Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Ist das Budget doch höher als 450€? In beiden Links kostet das Ding wesentlich mehr...
Im Alternate Outlet hab ich es für 454,-€ gefunden. Ich könnte vielleicht auf 500,- erhöhen, aber dann wird auch das Huawei Matebook D 14 wieder interessant, dass ich momentan für 530,-€ bestellen könnte oder dann auch das Vivobook S14 für 549,-. Es ist eine Farce :)

Die Erwartungen sind nicht allzu hoch, was die Case Qualität angeht, aber bisschen was darfs schon sein. Hatte den 320s auch schon in der Hand und fand auch das Display ganz gut. Es war nicht ganz so milchig, wie bei dem 330s, was beim Betrachten von Bilder definitiv ein Vorteil ist.

Zurück
Oben