[Kurzbericht / Erfahrung]: Wieviel bringen CPU und RAM für VR - speziell bei modernen, höher auflösenden Brillen?

Ich schalte halt über die Paddles am Lenkrad. Aber ja, daß ist wegen der Übersetzung in den unteren Gängen schon nervig. Ich muß mal schauen, ob ich das nicht über 2 Tasten auf meiner Maus regeln kann. Es geht ja nur darum, von D über N nach R oder zurück zu kommen. Und so oft benutzt man das ja jetzt nicht.

Beim Rangieren muß man vielleicht öfter umschalten. Aber ansonsten fährt man ja vorwärts. Wichtig ist halt, daß man alle wichtigen Tasten übers Lenkrad blind bedienen kann. Und da hab ich 17 Möglichkeiten an meinem Lenkrad. Plus 3 Tasten an der Maus. Das sollte eigentlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
steppi schrieb:
...
Ich könnte mal im ETSII schauen was er an FPS mit der 1080 macht.

Ich habe im ETSII garkeine Option das in VR zu starten. Der Startparameter "-openvr" hilft auch nicht weiter.
 
steppi schrieb:
Ich habe im ETSII garkeine Option das in VR zu starten. Der Startparameter "-openvr" hilft auch nicht weiter.
Hast Du die VR-Beta im Eigenschaften-Reiter des Spiels installiert?

Weiterhin musst Du beim ersten Start dann womöglich F11 drücken, um das Bild in die Brille zu bekommen.
 
Das wars... die Beta hat gefehlt.
Nach etwas "Konfigurationschaos" bin ich dann mal Leipzig - Erfurt und Leipzig - Magdeburg gefahren und bin so bei 45FPS im Schnitt. Bei mir limitiert natürlich massiv die 1080. Cockpit zu den sonstigen Kameras waren so ~5 FPS.

Ist das Cockpit bei euch auch bloß 3DOF?
Ich kann mich zwar umsehen, aber nicht näher zum Lenkrad oder "mich in der Kabine" bewegen. Schaue ich über die linke Schulter nach hinten, nimmt die Kamera einen definierten Weg und schaut dann aus dem linken Fenster. "Frei raus schauen" kann ich jedoch nicht, da verschiebe ich das Cockpit.
 
steppi schrieb:
Ist das Cockpit bei euch auch bloß 3DOF?
Ich kann mich zwar umsehen, aber nicht näher zum Lenkrad oder "mich in der Kabine" bewegen. Schaue ich über die linke Schulter nach hinten, nimmt die Kamera einen definierten Weg und schaut dann aus dem linken Fenster. "Frei raus schauen" kann ich jedoch nicht, da verschiebe ich das Cockpit.
Mein Cockpit ist voll 6DOF - vorlehnen, zurück, zur Seite, schief, etc.pp, funktioniert alles.
Richtig ist allerdings auch: Seitlich nach links switcht das Spiel ab nem bestimmten Kopfdrehwinkel automatisch "aus dem Fenster" 👍 - auch, wenn das noch geschlossen ist 🤕😂
 
Tharamur schrieb:
Ich schalte halt über die Paddles am Lenkrad. Aber ja, daß ist wegen der Übersetzung in den unteren Gängen schon nervig. Ich muß mal schauen, ob ich das nicht über 2 Tasten auf meiner Maus regeln kann. Es geht ja nur darum, von D über N nach R oder zurück zu kommen. Und so oft benutzt man das ja jetzt nicht.
Dann könntest Du ja die Paddles dazu verwenden, die Automatik-Gänge durchzuschalten.

Aber... womit blinkst Du...? 😳
Verkehrsrowdy ;)

Blinker-setzen ist in dem Spiel nicht ganz unwichtig, der AI-Verkehr achtet und reagiert darauf. Zum Beispiel, wenn Du von ner Beschleunigungsspur auf dem Highway einfädeln willst oder durch den Kreisverkehr fährst - da halten die dann durchaus an und gewähren Dir die Vorfahrt.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Dann muss ich da nochmal schauen. Wobei es ja eh nur ein Test war.
Ich "wünsche" Dir, daß es bei dem Test bleibt:
Ich bin mit den Truck Sim's erst nicht richtig warm geworden, vor allem mit dem ATS nicht - anderer Kontinent, andere Welt...
Mittlerweile bin ich hochgradig süchtig danach, erst recht, je besser und hochauflösender die VR-Brillen geworden sind und noch werden ;)
🤤🤤🤤

Hab meiner Frau auch schon diverse Urlaubsziele in Europa und den USA vorgeschlagen, die ich dann unbedingt mal "in echt" sehen will 😂

Auch der hier würde mich ja mal reizen:

The Most Dangerous Road in America - The Million Dollar Highway - YouTube

... auch, wenn er im Colorado-DLC nicht mal ansatzweise so gefährlich umgesetzt ist wie in den diversen Videos, die ich seitdem gesehen habe. War mir gar nicht so bewußt, daß mit die gefährlichste Straße der Welt eben nicht in Südamerika oder China liegt, sondern in den "technologisch fortschrittlichen" USA 😳😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
Ich blinke so wie du. ;) Ich musste, da meine zusätzlichen Maustasten irgendwie im Spiel nicht funzen, das Gänge umschalten auf das Mausrad legen. Ich hab übrigens auch volle 6dof Unterstützung. Muß mich aber schon sehr weit vorlehnen. Hab aber ganz vergessen, daß man ja den Fahrersitz auch noch anpassen kann und die Außenspiegel. Muß ich später mal nachholen.

Kurz zu meiner PC-Konfig:
CPU: 5820K
GPU: 1080ti
Ram: 32 GB

Ich hab eigentlich nicht wirklich groß was eingestellt, ingame. Ich hab einfach erst mal die Grafiksettings auf "hoch" gestellt. Steam-SS ist auf 70%. Ich hab durchschnittlich 55-60 fps im Cockpit. Hab da auch gar nicht groß auf andere Kamera-Ansichten umgestellt, weil ich erst mal von der Immersion recht angefixed war. Bin dann gut 3 Stunden unterwegs gewesen.

Erstaunlich, wie gut das Rangieren und abbiegen jetzt plötzlich geht. Nur manchmal wurde mir zu Beginn etwas schwummerig, wenn ich rückwärst fahren musste und den Kopf dabei schnell gedreht habe, um zwischen den beiden Außenspiegeln hin und her zu schauen.

Ich werde später mal noch den Fahrersitz und die Spiegel nochmals anders einstellen. Mein Fahrer sitzt quasi etwas in die Rückenlehne rein und ich muß mich manchmal recht weit vorlehnen, um aus dem Seitenfenster schauen zu können. Bedienung am Lenkrad ist noch etwas "blindes Rumstochern," weil ich sehr lange mit dem Formula V2 von Fanatec gefahren bin und jetzt das runde Lenkrad nicht mehr gewohnt bin bin.

Amaturen usw innerhalb der Fahrerkabine sind mit der G2 echt super abzulesen. Allerdings muß man teilweise, wegen kleinem Schwärfesweetspot, doch den Kopf drehen. Auch Strassenschilder sind nicht immer einfach, wenn es die normalen am Straßenrand sind, um zB eine Baustelle anzukündigen.

Ich werde eventuull noch etwas mit den Grafikeinstellungen rumspielen, um zu sehen, ob sich was bei den fps ändert. Und auch das Flimmern, welches ich etwas habe, will ich noch in den Griff bekommen. Das Flimmern kenne ich von ACC noch. Weiß aber nicht mehr, welche Einstellung das war, um das zu reduzieren. Gerade wenn Zäune am Wegesrand sind, neiden die zum Flimmern. Hat einer von euch nen Wink für mich?
 
Gestern Abend hab ich endlich mal Elite Dangerous fertig eingerichtet, heute noch den Schubregler am Joystick mit WD-40 wieder flott gemacht - damit stand dann einer ersten Exkursion in der Milchstraße mit dem 5600X und der 3080 nichts mehr im Wege :D

Fazit:
In Elite Dangerous macht sich das Upgrade definitiv deutlicher bemerkbar - auch, wenn ich dadurch, daß jetzt auch die 3080 drin ist, nicht mehr sagen, was daran mehr Anteil hat ;)
Langweilig wird aber definitiv auch der CPU nicht: Genau wie der Hitzeschild des Space Shuttle beim Landeanflug, hatte der 5600X im Landeanflug auf nen 2,9G-Planeten dann offenbar gut zu ackern und ging kurzzeitig auf seinen bisherigen Temperatur-Spitzenwert hoch: 67°C ! Das hat noch nicht mal eine Stunde AIDA64 geschafft 😂 Ansonsten aber entspannte 55°, teils gut darunter, manchmal etwas darüber - also alles okay.

Hier jetzt mal der Verlauf aus dem Afterburner:

AB FPS - ED VR 8Kx normal SteamVR-mode PP SteamVRini-optimiert - 5600X 3080 - 210106.jpg


Das sah mit der 2080 Ti doch noch etwas anders und zappliger aus:
1609958699948.png


(Leider hab ich von meinen letzten ausgiebigen Elite-Sessions aus September nur diese eine Aufzeichnung, und die ist nicht aufbereitet.)

Vor allem bei der Fahrt mit SRV auf dem Planeten macht es sich spürbar bemerkbar: Ich liege da jetzt ziemlich konstant >52/53 herum, manchmal kurz vor 60, und damit "rückt" die Oberfläche des Planeten in dem gläsernen Cockpit des SRV doch nochmal ein ganzen Stück "näher" heran. Wenn ich jetzt noch die letzte Detailstufe aufschalten könnte und 75 FPS hätte, wäre es wirklich fast, als bräuchte man nur noch auszusteigen, um die Felsen zu berühren und sich an den Geysiren zu verbrennen 😎🤩:D
Auch der Flug um Himmelskörper herum ist jetzt flüssiger, die letzten Mikroruckler sind >65-70 FPS fast alle weg. Der Planetenanflug kostet immer noch das (fast) meiste, da hatte ich mit dem 2600X und der 2080 Ti teils nur 35-45 FPS, max. 50 - da ziehen der 5600X und die 3080 jetzt gnadenlos von 70 FPS aus dem freien Raum heraus kommend bis max. 50/55 durch, sieht man sehr schön an dem Graphen oben zwischen der Phase im VSS System Scanner und der eigentlichen SRV-Fahrt.
Das einzige, was noch "schlimmer" als der Landeanflug auf Planeten ist, ist die Galaxiekarte: Hier brechen die FPS nach wie vor auf deutlich unter 37 ein, s.o. Allerdings liege ich hier jetzt mit rund 25 FPS +/- trotzdem satte 25-30% über dem, was ich im September noch hatte, was auch hier die "Arbeit" der System- und Kurswahl spürbar flüssiger und angenehmer gestaltet.

Den fpsVR hatte ich auch mitlaufen:
1609959454378.png

63,06 FPS sind ein ziemlich guter Mittelwert für die Mischung, die ich da abgeflogen / abgefahren bin - der Mittelwert von sieben Reports aus September liegt bei "nur" 61,57, wobei ich zu denen wie auch schon beim AB-Graphen oben nicht exakt sagen, was ich da jeweils gemacht habe. Da waren definitiv auch reine Deep-Space-Flugsessions dabei, die im Mittel bis auf 64/65 FPS hochgekommen sind, ebenso wie auch gemischt mit Planetentouren, bei denen es gerade mal 56/57 FPS gewesen sind. Leider hab ich damals noch nicht so weit in Richtung 5600X / 3080 und einer halbwegs vernünftigen Aufbereitung der Sessions gedacht, sonst wäre das jetzt etwas einfacher und aussagekräftiger.


Abschließend bleibt - mit Verweis auf die Kurve "Speicher Auslastung" des AB oben - zu bemerken, daß die 10 GB VRAM der 3080 wenigstens im Fall von Elite Dangerous @8K-X definitiv das absolute, absolute, absolute Minimum sind - weniger darf es auf keinen Fall sein! fpsVR hat mir während des Fluges maximal 9,3 oder 9,5 angezeigt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Doch der Afterburner behauptet, die 10 GB mit einem Maximalwert von 9,987 praktisch geknackt zu haben...! Wo die Wahrheit jetzt genau liegt, kann ich schwer sagen - beim Spielen kam es in den rund 75 Minuten Spielzeit an keiner Stelle zu für mich spürbaren Nachladerucklern o.ä., alles butterweich. Bleibt noch abzuwarten, ob das eine zufällige, günstige Eintagsfliege war und was das neue Odysee-Update in ein paar Monaten noch damit veranstaltet...

Fakt ist weiterhin: Large FOV oder eine Erhöhung der Texturendetails würden bei Elite Dangerous mit 10 GB VRAM ausschließlich Deep-Space funktionieren, vermute ich, und solange man nicht zu nah an Himmelskörper anfliegt oder zu Planetenlandungen ansetzt - solange liegt die VRAM-Nutzung bei maximal 7-8 GB. Auch Stationen und Stationslandungen sind noch nicht das Problem, wie man sieht. Aber wehe, man schwenkt in den (tieferen) Orbit eines Planeten ein... ;)
Ansonsten bleibt einem dann je nach individuellem Gusto nur noch die Reduzierung von Grafikdetails - aber solange das noch so haarscharf am Limit ist und keine spürbaren Auswirkungen hat, bin ich da noch kein Freund von ;)


Tja - aus rein akademischer Neugier heraus wäre ich ja echt gespannt mal zu sehen, wie ne Radeon RX 6900 XT mit 16 GB RAM da performt...
Aber ich befürchte, das ist wenigstens für mich derzeit Wunschdenken - >1250€ selbst für gebrauchte bei Alternate, geschweige denn 1350/1450 aufwärts für neue, ist dann endgültig nicht mehr meine Preisliga ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM behält sich glaub auch einen gewissen Overhead zum swappen und je nach Software wird er nie voll ausgelastet, auch wenn er sich gern mehr nehmen würde. ACC lastet bei mir Alles aus und der VRAM pendelt zw. 7,5gb und 7,9gb. Ich hatte mal einen Bench mit einer 3090 gesehen, da waren 10,2gb angegeben im Mittel. (Valve Index mit glaube 120% SS - Nagel mich nicht darauf fest)
 
So, ich bin jetzt mal ne Stunde nur Deep-Space-Exploration geflogen. Anfangs einmal ne Raumstation angeflogen, danach mal zwei Minuten in der Galaxiekarte mit ihren ~25-30 FPS - aber ansonsten nur Flug und Erkundung.
Das Ergebnis ist in der Tat schon sehr deutlich gegenüber vorher:

1610131475882.png


Und ich stelle fest:
Je höher jetzt die FPS sind, umso besser wird in der Tat auch die Immersion, das Gefühl für Geschwindigkeit und 3D-Größe von Gegenständen.
Schade, daß es selbst die jetzigen GraKa's noch nicht auf stabile 75 in solchen Spielen schaffen ;) Jedenfalls mit 90% der Grafik- und Detaileinstellungen maxed-out. Aber ich denke, das ist dann irgendwo auch der "Konflikt": Ich könnte zwar die Details sicher hier und da etwas runterregeln - aber dann sieht die Umgebung schnell undefinierter, matschiger und eben weniger detailliert aus - was sich bei weniger flüssigen 30-40 FPS wiederum vielleicht nicht so extrem bemerkbar macht - bei >60, geschweige den 70-75 oder noch mehr dann aber schon, weil etwaiger Detailmangel dann nicht mehr so schnell in den Rucklern untergeht...
Im All sicher wieder auch weniger, klar ;) - aber ich bin zum Schluß auch nochmal 20 Minuten auf nem Planeten gefahren, da war der fpsVR dann aus, und da sieht man den Unterschied spätestens von "hoch" runter auf "mittel" dann schon. "Ultra" wiederum muß vielleicht nicht überall sein; bei den Geländetexturen bspw. sehe ich zwar eine Veränderung des Terrains, der Steine und Bodentexturen, aber ich könnte jetzt echt nicht sagen, ob "ultra" zwangsläufig besser aussieht... nur, weil es "ultra" heißt ;) Würde ich nicht wissen, daß das zwei verschiedene Detailstufen sind, würde ich den Unterschied erst recht nicht sehen - was man nicht weiß, macht einen nicht heiß ;)

Unter'm Strich denke ich, bin ich mit meinen Investitionen am Ende dann doch sehr zufrieden. Der Spaß ist zwar sicher nicht billig gewesen, der Zeitpunkt hätte besser sein können... aber ich würde sagen, für VR-Gaming lohnt es sich 👍

Ich würde allerdings bei meiner ursprünglichen Aussage bleiben und sagen: Bei knappem Geld ist dieses derzeit wahrscheinlich doch besser in eine HighEnd-Grafikkarte investiert (3080; ggfs. auch 6800 XT, 6900 XT, wobei ich über deren VR-Performance nichts sagen kann; jetzt nurmal von der allgemeinen Leistungsklasse her) als in eine CPU, solange die CPU eben nicht älter als zwei, maximal drei Jahre ist und optimalerweise sechs ordentlich hoch taktende Kerne wenigstens um die 4, besser noch 4,2 GHz aufwärts besitzt. (Die Taktangaben hier sind Bauchgefühl, da hab ich natürlich auch keine Testreihe zu. Wie immer gilt auch hier: GPU-lastige Spiele kommen wahrscheinlich auch mit etwas weniger zurecht, Spiele, die mehr CPU-Takt brauchen, brauchen eben auch mehr CPU-Takt ;) )
 
Ohne Performanceeinbußen bekommst du Texturen knackscharf über 16x af im nvidia Treiber. Sonst bleiben Bodentexturen jenseits von 10m matschig.

Kannst du dich garnicht mit asw aka brainwarp anfreunden? Dann könntest du ingame SS nochmal ordentlich hochsetzen.
 
AF ist immer 16x eingeschaltet, egal, was ich mache ;)

Nee, ASW / Brainwarp ist definitiv nicht meins, das Bild wird mir (leicht, aber spürbar) zu unscharf und zu unruhig. Selbst, wenn ich dann SS etwas aufdrehen kann, treibe ich nach meinem Gefühl gewissermaßen den Teufel mit dem Beelzebub aus und bin mehr oder minder so gut oder schlecht dran wie vorher.

Nativ gefällt mir persönlich immer noch am besten. Dann lieber 5-10 FPS weniger.
 
Ich habe so hohe Ansprüche an die Schärfe, daß ich auf asw nicht verzichten kann. Leider ist elite im Laufe der letzten Patches (vor 6 Monaten ca. liefs noch rund) gerade im Asteroidenfeld so mies in der Performance geworden, daß ich mein Minimum 1.5x HMD-SS ingame nicht mehr halten kann.
 
kellerbach schrieb:
Ich habe so hohe Ansprüche an die Schärfe, daß ich auf asw nicht verzichten kann.
Ich ja auch - hab die 5K+ @140% SS ja nicht ohne Grund gegen die 8K-X @100% SS eingetauscht 😂

Aber der Haken ist für mich irgendwie: Ich hab jetzt ein einigermaßen schön scharfes natives Bild. Klar würde ich SS gern noch etwas aufdrehen - aber solange ich gleichzeitig die Grafikeinstellungen beibehalten möchte, hat selbst die 3080 dafür nicht wirklich Reserven. Und ich gestehe, daß ich mittlerweile, nachdem ich es erlebt habe, nicht mehr auf 40 oder 50 FPS im Mittel zurückgehen kann 😜
Mit asw / Pimax-Smooth-Blablubb würde ich zwar ein wenig Ressourcen gewinnen - die ich aber schon allein deshalb direkt wieder in SS investieren müßte, um den leichten Verlust an Bildschärfe durch asw wieder auszugleichen. Von einem "Mehr" an Bildschärfe gegenüber nativ noch gar nicht zu reden und womit ich dann immer wieder unter die "wobble"-Grenze fallen würde.

Zuguterletzt ist der wobble-freie Einsatz von asw dann auch wieder spielabhängig:
In Elite würde es wahrscheinlich fast überall jetzt funktionieren dank der 3080 - da hab ich jetzt noch keinen Einbruch <38 FPS festgestellt.
Aber in den Truck Sim's ist dafür schon nicht mehr genug Luft, die Tage noch zweimal ausprobiert: Punktuell gehen die FPS gerade in den Städten schon noch auf 36/37/38 FPS runter, für ne halbe Sekunde oder so, bevor es sich dann wieder etwas fängt, wieder unter die Grenze rutscht, usw. Aber das reicht schon, daß das bißchen Motorhaube meines Freightliners sichtbar und störend zu "wobblen" anfängt. Ich mein: Ja, immerhin wobbelt nicht mehr das ganze Bild so wie noch vor nem Jahr oder so. Aber ausgerechnet das Stück Motorhaube ist nunmal direkt in meinem frontalen Sichtfeld, das läßt sich praktisch nicht ignorieren. Und selbst, wenn es nur im periphären Sichtfeld wobblen würde, würde ich es wahrscheinlich bemerken - ich bin bei so etwas auch ziemlich sensitiv.


Bei Dir kommt natürlich begünstigend hinzu, daß die Reverb ein deutlich kleineres Sichtfeld hat. Damit hast Du deutlich mehr Leistungsreserven und kannst wahrscheinlich wirklich soviel SS rausholen, daß Du nicht nur den Verlust durch asw ausgleichst, sondern eben auch zulegst.
Aber ich spiel mit meiner 8K-X ja auf FOV "normal", und das sind pi-mal-Schnauze schon 30/40° mehr oder so, die sich performancetechnisch bemerkbar machen.
Ich kann nur eben auch nicht auf das größere FOV verzichten, weil mir gerade das in meinen ganzen OpenWorld-Spielen einen gewaltigen Immersionsschub verleiht. Ich würde ja wie gesagt sogar noch auf "large" hochgehen, wenn es denn die Hardware bei ansonsten unveränderten Einstellungen ähnlich performant mitmachen würde. Nur wie ich oben schon sagte, hab ich mich mittlerweile eben durchaus auch an die durchschnittlichen 60 FPS gewöhnt ;)


Ich denke, das Thema VR und optimale Einstellungen aus den Trade-offs "Grafik"<>"Auflösung"<>"FPS"<>"FOV" wird uns noch etliche Jahre begleiten. Ich tippe mal drauf, daß es vor 2025 keine CPU-GraKa-Kombi packen wird, ne 8K-X mit FOV "large", maximalen Grafikeinstellungen (abzgl. einiger irrelevanter vielleicht), SS 125-150% und das bei 75 FPS oder noch mehr zu befeuern... wahrscheinlich wird das eher 2030 - da wäre ich dann 53... :o Und von weiteren Auflösungssteigerungen der HMD's Richtung 2x 5K oder 2x 6K reden wir da noch gar nicht 😂
Okay, wenn sie SLI/Crossfire mal endlich VR-fähig bekämen, bestünde eine Chance - aber das würde dann auch wieder entsprechende Budgets voraussetzen. Zwei 3070/3080 geschweige denn 3090 muß man sich erstmal leisten können zzgl. >1000Watt-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
- da wäre ich dann 53... :o Und von weiteren Auflösungssteigerungen der HMD's Richtung 2x 5K oder 2x 6K reden wir da noch gar nicht 😂
Wer weiß, wie deine Augen bis dahin abbauen. Dann siehst du manches vielleicht nicht mehr so kritisch. ;) Wir liegen alterstechnisch nicht weit auseinander. Bei mir hat es vor 3 Jahren mit der Altersweitsichtigkeit und einer 5€ Lesehilfe begonnen. Mittlerweile hab ich seit rund 4 Monaten die erste Gleitsichtbrille. In 10 Jahren hab ich dann wohl Colaflaschen-Böden nötig. :p
 
Eine Frage an euch, ich bin zwar schon 74 aber noch ein VR Fan, habe ne Rift und jetzt eine Quest 2. Mein 1220 Xeon in Kombination mit der GTX 1050 jedoch schon mächtig. Als Minipensionist muss ich ein bisserl aufs Geld schauen, geplant ist JETZT 500.- und Weihnachten 400.- auszugeben. Mein gedanke dazu: Jetzt eine 2070 Super oder 3060 12Gb (krieg i um 400.-) und oder dann ein B550 Board mit Amd 3800x plus DDR 4 um ca. 350.-? Was ist euer Rat bitte dazu ???? Ich habe keine Ahnung wie wichtig die CPU ist und oder, ausserdem schreibt fast niemand darüber :-(. UND laxht nicht, mein Lieblingsspiel ist Medal of Honor, ruckel, zuckel....
 
Zurück
Oben