Kurzdistanz Beamer 180°

Macshu

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Hybridrig zu bauen.
Ich stehe gerade vor der Frage, mir en Triblescreen aufzubauen, oder evtl.einen Kurzdistanz Beamer zu verwenden?
Allerdings müsste die Leinwand gebogen sein und min. 120° - 180° erreichen für max. Immersion.
Mann konnte quasi sagen 1, 100zoll tv gebogen.

Frage an euch, ist dies möglich?
Wenn ja, was bräuchte es dafür?
Lohnt es sich zw.Schärfe und Schwarzwerte.
Native Auflösung
4K UHD (3840 x 2160)wäre mein wunsch LG?

Ich fahre gerne div.Simracing Spiele, LMU, Acc, aber apiele auch Star Citizen oder auch Elite Dangerous.
Später soll eine Mancave drumherum gebaut werden.

Wäre sehr Dankbar für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mal ganz vorweg: hast du dich mal erkundigt, was ein nativer 4K UHD-Beamer kostet? Gebogen kommt hinzu, dass dir der ja nicht viel bringt aufgrund des Seitenverhältnisses und du in der Breite auf max. 4096 Pixel (4K DCI) begrenzt wärst.

Wäre daher das klassische Drei-Monitor-Setup (Triple, was du sicher schreiben wolltest) nicht die bessere Wahl?

Leinwand und co. kann man im Heimkino machen - und dann, wenn überhaupt, auch nur minimal gekrümmt. Aber im Racing-Sim bist du mit Monitoren besser aufgehoben.

Servus, danke für deine Antwort.
Nun, ich weiss das die nicht gerade günstig sind, ist mir aber ehrlich gesagt egal.
Mir geht es wirklich um wahre immersion.
Ich dachte erst so 43 Triple. Plus Monitor Stand bin ich auch bei 2000.

Deshalb die Frage, Leinwand selber bauen + den Beamer. Evtl.Krümmung macht mir sorgen. Die Ausrichtung wäre halt heikel.

Prinzipiell kann man aber sagen, das mann besser auf Triple gehen sollte?

Hey, wenn es dir um Immersion geht, hast du Mal über VR nach gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hallo, Tatsächlich habe ich eine Psvr2 das ist sicherlich ein Game changer, macht Spass!
Aber....nachner stunde is der Dampf raus, es geht bei mir auf die augen.
Auch mit dem PC Adapter, der auch gut funktioniert.
Was haltet ihr von Highend Tv's mit entsp.Gamemodis? Die ea ja erschwinglich in z.b. 50zoll gibt?

Ich frage mich halt nur, wie oben bereits erwähnte, Preis Leistungs Mäßig ob ein Beamer nichtehr sinn macht.

Ich weiss das dadurch Schwarzwerte Kontraste und Schärfe definitiv nicht hegeben sind, aber ich sag mal so....wenn man vor einer grossen gebogenen leinwand sitzt ohne Rahmen ohne Brezelkits, das hat schon was.

Wenn du wirklich im Auto sitzen möchtest... 3x 49 zoll mit 800er Radius.
Vr brille ist zwar noch mal eine Nummer besser, man wird aber im simracing damit nicht schneller.... es lenkt eher ab.

Ich bin selbst erst vom alten Thrustmaster t300 auf Fanatec csl dd qr2 8nm umgestiegen und habe mir von Simsonn Loadcellpedale gekauft.
Ich hatte vorher schon einen 21:9 Monitor und liebäugel mit einem 32:9.... 3 davon wäre ein Traum. 😁

Einen normalen 4k Monitor würde ich nicht nehmen, da man da wieder 16:9 hat, was einfach nicht genug ist für Simracing.

In den Simracingforen gibt es gute Beispiele für Multimonitorsetups.

@Macshu Die PSVR 2 ist aber auch nur semi-geil, wenn man ehrlich ist.
Farben und Schwarzwert sind ganz cool, aber die Linsen erzeugen so einen kleinen Sweetspot, dass man die Brille perfekt vor den Pupillen haben muss um scharf zu sehen, alles drumherum wird unscharf.
Eine Quest 3 oder Pico ist da ein ganz anderes Kaliber, die Dinger setzt man auf und vom ersten Moment an sieht man alles scharf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit einer Quest 3 (nicht Quest 3S, die hat den selben schlechten Linsentyp wie die PSVR 2) VR länger nutzen könntest.
Aufgrund des LC-Displays aber natürlich mit etwas schlechterer Farb/Schwarzdarstellung.

O.k naja ich danke euch vielmals für eure Antworten, ich werd mich mal weiter schlau machen, und weiter nach 43zollern suchen

Zurück
Oben