Kurze Aussetzer, teilweise schlechte Latenz (DPC)

Pesti!

Lt. Commander
Seit ich meinen neuen PC habe, kämpfe ich mit immer wieder auftauchenden, kurzen Aussetzern. Die machen sich bemerkbar, wenn ich Videos gucke, Spiele spiele oder Musik höre. Die Aussetzer sind nur Sekundenbruchteile lang und betreffen scheinbar nur den Ton, tauchen manchmal im Minutentakt auf, nur damit dann wieder stundenlang Ruhe ist. Es scheint also völlig willkürlich und zufällig zu sein, wann es auftaucht.

Diesen Effekt bemerke ich besonders dann, wenn ich Spielevideos aufnehme, weil hier Bild und Ton spätestens nach einer halben Stunde auseinanderdriften und nicht mehr synchron sind (meistens um ca. 1/3 Sekunde verschoben). Dieser Zustand hält dann an bis zum nächsten kleinen Aussetzer und die Asynchronität wird dann wieder etwas größer.

Ich lasse jetzt schon eine Weile den DPC Latency Checker laufen und größtenteils liegt alles in einem Bereich von unter 100 ms aber alle 10-15 Minuten steigt es dann ganz kurz zumindest auf 1.000 ms an. Das absolute Maximum wird mir jetzt mit 2.000 ms angegeben, ich hatte vorhin aber auch kurzzeitig 20.000 ms. Diese Ausschläge sind immer nur einen Balken lang und dann beruhigt es sich sofort wieder.

Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert, unter anderem HPET aktiviert. Wohl auch erfolgreich - der WinTimeTester gibt eine Frequenz von guten 14 MHz an. LatencyMon hab ich auch probiert und nach den beiden Treibern vom LatencyMon selbst und von DPCLat schießen vier Treiber immer wieder abwechselnd an die Spitze:

dxgkrnl.sys
nvlddmkm.sys
hal.dll
iusb3xhc.sys

Der erste betrifft DirectX, was angeblich genau wie hal.dll per Windows Update zu fixen sein soll. Tatsächlich wurden auch ein paar Updates gefunden aber jetzt ist alles installiert, Windows Update findet nichts mehr und die beiden Treiber sind immer noch an der Spitze. Den Grafikkartentreiber hab ich auch neu installiert, mit einer frischen Installation - hat auch nichts gebracht. Schlussendlich hab ich mich um iusb3xhc.sys gekümmert, welches ich noch am ehesten unter Verdacht habe, die schwankende Latenz zu verursachen. Also USB 3.0 Treiber aktualisiert (von der Intel Homepage) aber auch das hat nichts geändert.

Mir fällt jetzt jedenfalls nichts mehr ein - Google spuckt für mich keine neuen Ansätze mehr aus, deshalb brauche ich jetzt persönliche Hilfe von jemandem, der hoffentlich tief in der Materie drin steckt und noch eine Idee hat.

Was für eine Platte ist im Einsatz? Mal geschaut ob eine Auslastung derer parallel mit dem Aussetzer auftritt?
Zusätzlich mal in den Diensten den "Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS)" abschalten, der verursacht sowas auch ganz gerne.

Systemplatte ist eine SSD, OCZ Vertex 3. Und der von dir angesprochene Dienst von Intel läuft bei mir gar nicht. Ist nicht aufgeführt. Nur die iusb3mon.exe bei Prozessen.

Uhm ne Vertex... achte mal auf die Plattenauslastung wenn das passiert, ob die LED vllt. ein Dauerleuchten aufweist.

Ansonsten, du könntest die USB3 XHC Erweiterung im BIOS mal abschalten und schauen ob das was bringt.

Hab die Erweiterung mal ausgeschaltet und nun flitzt beim LatencyMon die USBPORT.sys an die Spitze. Also ob USB 3.0 nun aktiviert ist oder nicht, ändert nichts an der Auslastung, die der USB Controller scheinbar erzeugt. An der Plattenauslastung kann ich ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches erkennen.

Wie schaut den das komplette System aus? Wurde der Rechner schonmal komplett neu aufgesetzt?
Windows 7 oder 8?

Das komplette System ist noch relativ frisch - ich hab den PC erst vor ein bis zwei Monaten gekauft. Es ist Windows 7 drauf und die einzelnen Komponten sind folgende:

Gigabyte GA-Z97P-D3
Intel Xeon E3 2131v3
8 GB RAM (ich weiß nicht genau, welcher)
be quiet! PURE POWER L8 500W
LG CH12NS30 Blu-Ray ROM Bulk
OCZ Vertex 3

Zurück
Oben