Kurze Bildstörung beim anschließen über USB oder einschalten der Steckdose

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Wohnzimmer einen 4K Beamer und einen 4K Fernseher. Beide sind mit einem AV Receiver verbunden. Dann habe ich noch einen Mini PC der auch mit dem AV Receiver verbunden ist. An meinem Mini PC hängt noch ein USB Verlängerungskabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B098PFPVTL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Diesen brauche ich um es mit meinem nerdytec Couchmaster zu verbinden. Sobald aber der USB Anschluss den USB Stecker berührt wird das Bild kurz schwarz. Genau das gleiche passiert wenn das Kabel schon angeschlossen ist und ich die Steckdosenleiste einschalte.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Gibt es zu diesem seltsamen Problem eine Lösung?
In der Vergangenheit hatte ich schon ähnliche Probleme wenn ich z.B. den Lichtschalter betätigt habe dann wurde das Bild auch kurz schwarz. Dann zeigt sich oben links die Auflösung kurz und alles ist gut. Also als ob ich den Beamer/TV aus- und wieder einschalten würde.

Kennt jemand dieses Phänomen? Eine Lösung zu finden wird wahrscheinlich schwierig?




Gruß,
Nvidia_3D
 
Das habe ich sogar vor paar Jahren mal gemacht. Damals (vor ca. 10 Jahren) wurden die Elektroschalter in der Hauswand ausgetauscht. Danach wurde es auch besser. Aber in der Zeit wurde ja vieles geändert. Andere Hardware, andere Kabel.

Ich weiß nicht ob ein Elektriker da was machen kann wenn es vielleicht am USB Kabel liegt.
 
Ich glaueb nicht, dass das am USB-Kabel liegt, da es ja auch passiert, wenn du die Steckdosenleiste nutzt.
 
ja richtig, aber das USB Kabel steckt in dem Couchmaster und wenn ich die Steckdosenleiste einschalte dann verbindet sich damit auch die Maus und Tastatur.

Aber ja ich denke auch das Problem liegt woanders. Ich schätze mal wenn ich am Mini PC was anschließe dann würde das gleiche passieren. Die letzten Tage habe ich nur ne Festplatte angeschlossen. Damit gab es keine Probleme.
 
Ich hab gestern noch was getestet. An der Steckdosenleiste habe ich 2mal das verlinkte Kabel von deleyCON
angeschlossen. Eins mit 7,5m und das andere mit 5m. Das mit 7,5m ist mit meinem Mini PC im Wohnzimmer angeschlossen. Das 5m Kabel ist mit meinem Gamer PC im Schlafzimmer verbunden das durch die Wand geführt wird. Wenn ich den Gamer PC mit dem 5m Kabel verbinde dann passiert nichts. Da funktioniert alles. Die Probleme habe ich nur mit dem 7,5m Kabel und dem Mini PC.

Ahja der Couchmaster bekommt auch noch extra Strom aus der Steckdose damit die Verbindung über USB störungsfrei bleibt.

Ich teste als nächstes ein etwas kürzeres Kabel ohne Signalverstärker. Vielleicht hilft das.
Gibt es vielleicht eine Einstellung im BIOS die man ändern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab zum testen 2 neue Kabel bestellt. Und bei beiden hatte ich unterschiedliche Ergebnisse.

Einmal dieses Kabel in 6Meter:
https://www.amazon.de/dp/B0BTYN18JD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Wird erkannt, alles funktioniert, keine Störungen aber ein Fehler im Geräte Manager wird angezeigt:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung zum Zurücksetzen des USB-Ports.

Das Gerät USB\VID_0000&PID_0001\5&356b5377&0&25 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_174C&PID_55AA\0SLDL000748WL_______
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF132
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719


1.JPG 4.JPG


3.JPG 5.JPG 2.JPG


Und dann habe ich es noch mit diesem Kabel in 7Meter getestet:
https://www.amazon.de/dp/B09BD93GD6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Wird erkannt, alles funktioniert aber diesmal habe ich wieder Störungen wo das Bild schwarz wird.
Das passiert auch nicht immer. Ich kann das Kabel auch ohne die Bildstörung anschließen. Manchmal passiert das erst wenn sich die Anschlüsse erst beim 3ten oder 4ten mal berühren.

Ich hab hier auch verschiedene Ferritkerne/Entstörfilter aber damit hatte ich auch kein Erfolg. Muss man dabei was beachten wie man die Ferritkerne/Entstörfilter einsetzt?
 
Zurück
Oben