• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kurze Evaluation erbeten (bitte)

jST89

Newbie
Hallo,

gerade erst angemeldet und schon eine Frage ... :D ... ich möchte zu folgendem Thema kurz Eure Meinung wissen: ich entwickle gerade an einem Star Trek Spiel (Planugsphase), in dem man aus der Vogelperspektive ein Schiff steuert. Dabei hat man diverse Steuerungsmöglichkeiten und es ist primär auf den "Kampf" ausgelegt, d.h. gegen andere Schiffe zu kämpfen ist die Hauptaktion. Es gibt verschiedene Schiffsklassen/Völker. Und nun habe ich im Großen und Ganzen zwei Wege um weiter zu machen:

WEG 1: Anlehnung des Spiels an Star Trek DAC; d.h. man käpft gegen andere Schiffe. Dabei holt man Punkte und kann sein Schiff upgraden; die Schiffe sind - ähnliche wie die Tanks in Wii Tanks! - in unterschiedliche Kategorien eingeordnet mit verschiedenen Stärken, so dass der Kampf nicht eintönig wird. Ziel ist es Schlachten gegen den Gegner auszuführen. Bei dieser Variante wird besonderes Augenmerk auf Grafik & Sound gelegt sowie auf die Schiffskategorien.

WEG 2: Anlehnung des Spiels an Romulan Wars/Flash Trek 2.0; d.h. man führt Handel, sammelt Prestigepunkte, sammelt Objekte im Weltraum und kämpft gegen andere Schiffe. Man kann sein Schiff upgraden. Bei dieser Variante stehen die Verschiedenen Aktionswege (Handeln/Sammeln) im Vordergrund.

Und hier meine Frage: ich tendiere zu Weg 1, da u.a. ein grafisch ansprechendes Spiel entstehen soll. Doch würde das Spiel auch gespielt? Denn sehr viele verschiedene Szenarien gibt es nicht. Man kann gegen verschieden starke Gegner mit z.B. verschiedenen Teilnehmern (alleine oder alleine + Computer-Flotte) kämpfen sowie sein Schiff aufrüsten. Und das alles bei guter Grafik. Denkbar wäre noch ein Leveleditor wie bei Age of Empires!

Also, was sagen die Experten ;) ist Weg 1 machbar ohne das das Spiel öde wird?

Ich hoffe auf Euer Votum!
Gruß,
jST89 :rolleyes:

Warum kombinierst du nicht beide Wege miteinander?
Wäre ausgeglichen und sicherlich insgesamt gesehen am spannendsten.

Ich finde Weg 2 auch besser, da Weg 1 zwar die erste halbe Stunde (wenn überhaupt) aufgrund der tollen Grafik fesseln könnte, aber wirklich langfristig kannst du die Leute nur mit abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben fesseln. Also tendiere ich eher für Weg 2, wenn es geht aber für Weg 1+Weg 2.

Für mich klingt Variante 1 ein bisschen langwellig, wobei man solche Weltraumschlachten auch ansprechend und spannend gestalten kann (wing commander etc). sind denn Missionen geplant oder ist das ein onlinespiel?
kannst uns ja auf dem Laufenden halten.Viel Erfolg jedenfalls und pass wegen den RECHTEN auf. Star Trek ist wohl behütet.
Grüße

Danke für Eure Antworten :)

Aber was ist mit Wii Tanks!? Da geht es ja auch nur darum, die gegnerischen Tanks "abzuknallen" (wenn man es mal platt ausdrücken möchte)? Und eigendlich schätze ich dieses Spiel als "eher beliebt" ein.

Gruß,
jST89 :)
Ergänzung ()

Und was ist, wenn ich das Spiel so ähnlich wie dieses hier gestalte? Man muss es schaffen durch verschiedene Galaxien zu fliegen?

Gruß,
jST89

Zurück
Oben