Kurze Frage / Absegnung bzgl. Kompatibilität

Eggcake

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe derzeit "Mushkin ES2-8500 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.1V" in meinem PC verbaut. 4GB reichen mir jedoch nicht mehr ganz aus. Das Problem ist, dass es scheinbar keine RAMs mehr von Mushkin gibt - ich bin jedoch auch nicht bereit so viel Geld für ein 8GB-Kit auszugeben - immerhin ist man mit DDR2 eher auf dem absteigenden Ast und es ist (wie bei vielen "alten" Sachen) verhältnismässig teuer.

Auf ricardo.ch habe ich nun folgendes Angebot entdeckt:
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...kin-radioactive-xp2-8500-2x2gb/v/an645882930/

Mushkin Radioactive XP2-8500 2x2GB
Mushkin Radioactive Kit (996599r)

- 4 GB ( 2 x 2 GB )
- DIMM 240-PIN
- DDR2
- 1066 MHz Cl5 @ 2.10 V

So wie ich das sehe sollte es keine Probleme geben bzw. die Dinger sind sogar dieselben nur mit einem leicht anderen Kühlkörper. Ich möchte es nur gerne zuerst noch absegnen - will ungern einen Fehlkauf tätigen.

Gruss

Entschuldigung, aber was radioaktives würde ich mir ja nicht kaufen: :eek:

Ich auch nicht, aber ich sehe keine andere Möglichkeit meine jetzigen, nicht radioaktiven Mushkin Riegel zu ergänzen ;)

Sorry. Es kommt auf ein Gigabyte EP-45 Extreme mit einem Q9550. Wie gesagt, es sind 2 praktisch gleiche Mushkin RAMs bereits drauf.

Ich habe halt keine Ahnung wie empfindlich solche RAMs auf leicht unterschiedliche Bestückung sind (wobei ich hier wirklich glaube, dass es genau dieselben sind, mit Ausnahme des tollen gelben Kühlkörpers) - ich will nur 100% sichergehen, dass es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn 2 (fast)gleich verstrahlte RAMs drauf sind sollte es passen. Das Extreme sollte eh nicht die Zicke sein was den RAM anbelangt.
Würde die vNB eventuell um ne Stufe höherstellen und schauen das die Latenzen passen(manuell einstellen). Hatte auf meine P5Qdeluxe eine Mischbestückung aus 4GB Kingston value(667MHz) und 4GB Cosmemory(800MHz). Lief problemlos mit 400er FSB bei 5-5-5-12 trotz aller Unkenrufe zwecks Billigspeicher etc. Will damit sagen solange du kein Lanparty oder so hast sollte es problemlos gehen. Aber ohne Gewähr. Der Teufel ist ein Eichhörnchen:evillol:

Hm okay, ich denke schon auch dass es geht. Die Daten sollten ja genau dieselben sein. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass ich zuerst genau diese kaufen wollte, dann jedoch storniert habe, da ich genau dieselben entdeckt habe - nur dass der Kühlkörper halt schwarz war - und billiger waren sie auch.

Werde wohl zuschlagen...habe aber noch 4h um mich zu entscheiden :D

Ich würde den OC rausnehmen vorm Upgrade sowie alle non-standard Speichereinstellungen.
Die Dinger sehen ja schon makaber aus... :(

Ich stecke immer irgendwelche RAMs zusammen. Aber wenn Du Dich mit Modulen der gleichen Firma "sicherer" fühlst, dann ist es wohl besser so. :)

@dirky
Ja

@Merlin
Ja - etwas makaber ist es mittlerweile schon :>
Das Ding ist, dass ich 1066MHz DDR2 RAM benötige. Und der kostet neu rund 80-120CHF (4GB), was eigentlich völlig überteuert ist. Von daher wären 50GB sehr gut. Und gross andere Angebote gibt es nicht.

Aber ich sehe schon, dass es wirklich keinerlei Probleme geben sollte...

Zurück
Oben