Kurze Frage: Passt alles an meiner Festplatten-Konstellation?

schulzdavid

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich hätte nur eine schnelle Frage, mein System sieht so aus:

1x Corsair Force 60 SSD (darauf läuft Win7 64bit)
2x Samsung 320 GB F4 (im RAID0)

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4

Die SSD ist am SATA1, und die beiden HDDs an SATA2 und SATA3 angeschlossen. Gibt es vielleicht durch das RAID0 an den beiden HDDs irgendwie Komplikationen bezüglich z.B. der TRIM-Unterstützung auf der SSD?

Außerdem sagen alle, man soll die SSD auf AHCI einrichten. Da ja alle Platten auf dem selben Controller (Intel) sitzen, ist der Modus logischerweise aber auf RAID gestellt. Worauf läuft dann die SSD? So ganz blicke ich da nicht durch.

Alternativ gäbe es auch noch 2 Gigabyte SATA-Ports, das ist aber ein JMicron Controller und der scheint aus irgendeinem Grund recht langsam zu sein (125 MB/s wenn ich mich recht erinnere).

Berichtigt mich wenn ich irgendetwas falsch wiedergegeben habe!

Also wenn ihr irgendwelche Hinweise zu dieser Konstellation habt, dann nur her damit.

Schonmal danke im Voraus!
Mfg
schulzdavid

Zuletzt bearbeitet:
1: Nein, der Intel-Treiber reicht TRIM in Single-Laufwerke an einem Intel-Controller im Raid0-Modus durch.
2: AHCI ist eine Teilmenge vom Raid-Modus. Ist also aktiv wenn der Controller im Raid-Modus ist.
2a): Du stellst immer nur den Controller ein, nie die Laufwerke. Stellst Du Raid ein, befinden sich alle Laufwerke die am Controller hängen im Raid-Modus. Die Single-SSD wird also als JBOD betrieben.
3: Der Jmicron ist lahmer als der Intel. Das ist richtig.

Ah super, danke für die schnelle Antwort, das wars auch schon. ;)

Zurück
Oben