kurze frage zum netztteilkabel

  • Ersteller Ersteller ACMELtd
  • Erstellt am Erstellt am
A

ACMELtd

Gast
hey,

ich hätte mal ne kurze frage zum stromkabel des netzteils. ich meine also das welches von der steckdose zum netzteil geht ;)

erstens.. wie heißen die kabel ?? ich konnte leider im inet nix finden.

zweitens.. gibt es auch abgewinkelte ? also wo der stecker der ins netzteil reingeht abgewinkelt ist von werk aus ?

gibt es irgendwelche richtig hochwertigen kabel für hochwertige netzteile oder sind alle gleich ?

gruß
ACMELtd
 
1) Das sind Kabel mit Kaltgerätestecker
2) Ja, es gibt auch abgewinkelte, hab eins neben mit liegen, einfach mal bei Amazon gucken.
 
ok danke für die antwort :) ich schau dann mal

/e: also ich hab einige gefunden. ich bin nur nicht sicher, welches das hochwertigste ist. könnte mir vllt jemand so das hochwertigste abgewinkelte kabel angeben das es so gibt ? ich hab mir jetzt nen seasonic x-660 bestellt (also so mit das beste nt aufm markt) und will daher dafür auch das hochwertigste kabel haben welches abgewinkelt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vollkomen wurst, welches Kabel du nimmst. Mehr als Strom übertragen können die nicht.
 
hm sicher das es da keine unterschiede gibt ? z..b verarbeitungsquali und so ?
 
ok gut :) dann kauf ich mir nen normales abgewinkeltes für 4-6€ xD passt dann soweit hoffe ich. ich mein nur mich hat gewundert das mein altes anscheiend defekt war, denn es hat den strom nich richtig am anderen ende ausgegeben. habs mal mit so nem stromschraubenzieher "gemessen" und es gab stromschwankungen. also das kabel hat zuviel gegeben. ich vermute dadurch hats mein netzteil zerstöt, denn mein netzteil scheint defekt zu sein (mal schaun wenn mein rechner mitm x660 wieder ohne freezes, bluescreens und resets funzt, wars das alte nt)

ich binjetzt kein techniker, daher hab ich absolut keine ahnung davon. aber ich vermute einfach das es am kabel gelegen hab. habs immer die ganzen 5 jahre die ich es hatte stark gebogen gehabt am ende das am nt lag (so stark wie es ging an die wand gedrückt) und vllt isses dadurch irgendwie kaputt gegangen
 
das Kabel stellt doch nur eine Verbindung zwischen der Steckdose und dem Netzteil dar. Wie kann da zuviel ankommen? Außerdem... wie genau meinst du das? 220 - 240 V sind vollkommen normal, das ist die Spannung. Oder was genau hast du gemessen?
 
ähm also ich bin absolut unerfahren in dem bereich ;) ich hab das so gemacht. hab das kabel genommen angeschlossen und in einen der 3 offenen plätze ein schraubenzieher gesteckt der so rot aufleuchtet wenn strom ankommt.. gut er hat in der steckdose und im kabel normal rot geleuchtet. hab ich jedoch das kabel an der geknickten stelle direkt am ende geknickt, hat der schraubenzieher deutlich stärker ror geleuchtet. so als würde deutlich merh strom ankommen. auch deutlich stärker als in der steckdose ansich.. und das war reproduzierbar ;)

ich weis nicht was mir das sagen soll. habs nur mit meinem amateurwissen mir so erklärt ;) vllt weist du/ihr da mehr zu.

in der steckdose is das nich passiett. da hat die rote leuchte nicht geschwankt und war immer im gleichen konstanten rotton
Ergänzung ()

/e: ich hab mir grad gedacht, vllt wärs nich schlecht wenn ich mein problem auch kurz aufliste.

und zwar freezed mein pc seit rund 3-4 wochen. mal läuft er 5-8 tage lang ohne einen freeze. dann freezed er und dann geht nix mehr für stunden o_Ohab alles getestet ausser mainboard und netzteil, also muss es eins davon sein. scheint mir das nt zu sein..

hab nämlich ab und zu dann anstatt nem freeze auch nen bluescreen.. und ab und zu resetet er sich einfach automatisch und startet neu. dann startet er 10 oder 20 mal (und mehr) im loop und geht nich weiter als bis zum ersten bildschirm mit dem energy star logo. mal geht er einne bildschirm weiter und bleibt dann dort hängen.

mir is aufgefallen das immer der strom zur maus dann weg ist weil die leds der death adder komplett ausgehen. sonst aber läuft alles normal weiter nur geht halt nix weiter.. o_O

meistens freezed der pc in windows im idle!. ich kann z.b. gut 4 stunden am stück zocken ohne probleme, aber dann wenn er wieder ne macke hat, freezed er nach 5 minuten im idle und das mehrmals hintereinander (falls ich ihn überhaupt wieder anbekomme, was manchmal paar stunden dauert)

wenn ich den strom vom nt komplett trenne und bissl abwarte, geht der rechner schneller an. ohne dieses, passieren die beschriebenen dinge, also der restart loop usw.

müsste das nt sein oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Memtest o.Ä. den Speicher auf Fehler testen oder mal auf Verdacht anders/geringer bestücken, Latenzen ein bisschen entschärfen. Beschriebenes Problem hatte ich auch und bei mir lag es am Arbeitsspeicher. Hat zu nah am Limit gearbeitet. Auch ein geringeres Overvolting hat mir dabei geholfen. Aber wie gesagt: Erst mal testen wäre wohl am angebrachtesten.

Trotzdem könnte es auch das NT sein. Aber du hast ja ohnehin schon ein Neues bestellt, das auch gut ist. Könntest also entweder abwarten bis es da und eingebaut ist oder schonmal ein paar Stresstests machen.
 
hab ich alles bereits gemacht ;) memtest lief problemlos durch. alle tests. latenzen hab ich stark verlangsamt (und schließlich auf auto gestellt, was deutlich lahmer is. der ram is ausgegeben für 4-4-4-12 und er läuft jetzt @6-6-6-24)

ok overvolting hab ich 0.3v drauf, jedoch is das im rahmen der spezifikationen. sind ja auf 2.1v ausgelegt und das board gibt nur 1.8v aus :(

ich hab die probleme jetzt seit rund 1,5 monaten, daher hab ich gründlich getestet.

hab cpu mit prime95 getestet und lief 100%ig stable

hab gpu mit msi kombustor getestet und lief 100%ig stable

und hab ram mit memtest getestet halt und das ergab auch keinerlei fehler

bleibt nur noch mainboard oder netzteil. das kann ich nich testen, oder anders gesagt nt nur durch kauf eines neuen (was ich jetzt gemacht hab) und mobo kann ich nich testen.

soundkarte kanns nich sein denk ich.. es passiert unabhängig davon ob soundkarte läuft oder net.

naja und sonst is auch nix im rechner das diese probleme hervorrufen könnte

hdds hab ich mit hd tune pro getestet nach error scan.. war auch alles in ordnung.. smart status is auch 100%ig in ordnung

komisch is halt das es z.b. jetzt heute wieder seit stunden problemlos läuft. wenns einmal freezed, dann geht für stunden garnix mehr.. er restartet im loop, macht bluescreens, freezed im energy star bildschirm und im nächsten usw.

wenn er sich dann aber mal fängt, funktioniert er wieder paar stunden oder sogar tage o_O nur wird das immer schlimmer mit den ausfällen..

worauf könnte das so hindeuten ? also sind ja schon viele fehler und merkwürdige ebenfalls
 
Mittels Phasenprüfer kannst du - sofern das Ding denn funktioniert & hoffentlich auch für 230V ~ spezifiziert ist - eben wenn überhaupt auf Phase prüfen.

Mehr aber eben auch nicht. Wäre natürlich möglich, dass deine Biegerei vom Kaltgerätekabel Probleme verursacht hat. Aber im Normalfall dann eher im Kontaktbereich zum Netzteil und nicht in der Kabelseele selbst.

Deine Probleme sind in der Tat mysteriös.

Ich könnte höchstens noch auf Stromsparprobleme tippe, weils ja offenbar im idle vorkommt.
Aber das kann dann sowohl an Board als auch Netzteil eventuell liegen. Sprich Stromsparmodi und dann Sprünge auf Last => Lastwechselprobleme.
Das wäre das einzige, was mir einfällt vorerst.
Boardprobleme könnten es auch sein, dass das Board phasenweise auto-settings anders interpretiert, aber auch nur reine Vermutung.
Dass es lange nicht läuft, könnte durchaus auch mit deinem aktuellen Netzteil zusammenhängen.
Aber das bist du ja gerade am austauschen, man wird sehen.
 
ja im kontaktbereich. das dachte ich mir nämlich auch ;)

ansonsten hmm.. stromsparprobleme kanns nich sein da ich alle stromsparmodi seit jeher im bios ausgestellt hab xD es läuft immer alles auf max ;)

ich denke nämlich auch das es das mainboard oder das netzteil ist. mal schaun. hab grad erstmal mein rechner komplett auseinander genommen und gesäubert.. wird mit größter sicherheit nix helfen, aber hab auch mal die bios batterie erneuert.. die alte war beinah leer nach 3,5 jahren. mittwoch müsst ich das seasonic bekommen, dann wird sich herausstellen obs das nt war xD wäre gut wenn ja, denn wenn net muss ich wohl nen neuen rechner kaufen -.- ersatzteile für den alten lohnen sich sonst nich mehr, zumal die beinah so teuer sind wie neue xD

/e: nagut da hier wohl niemand mehr reinschauen wird, verlasse ich den thread auch xD

seitdem ich alles komplett gesäubert hab läuft es.. komisch, vllt wars der staub. oder die bios batterie die fast leer war ? fänd ich unlogisch und eigentlich unmöglich aber man weis ja nie o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben