wick3d_1980
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 26
Hi!
Unser Neubau ist seit 2 Monaten fertig. Bislang lief das installierte LAN super; seit ca. 1 - 2 Wochen habe ich jedoch Probleme...
Die Hardware:
- FritzBox 7170
- dahinter 16 Port Switch TP-Link TL-SG1016D
- dahinter 12 Port Patchpanel Cat6
- dahinter 12 Cat6-Leitungen (4 enden im EG, 8 im DG, alle jeweils in Berker-Dosen)
- im EG ein TP-Link 8-Port Gigabit-Switch
- im DG ein TP-Link 5-Port Gigabit-Switch
- im EG (Wohnzimmer) TL-WA801N Access Point (direkt an der Dose, nicht am Switch)
In meinem LAN sind diverse Geräte unterwegs: Notebook, PC, Medien-Server, 2 Sat-Receiver, 2 iPhones, iPad, , Apple TV3, Internet-Radio, PS3...
Folgende Probleme treten auf:
- Internet-Aussetzer bei allen Rechnern (egal, ob WLAN od. LAN-Verbindung)
- Aussetzer beim Streamen vom Media-Server (egal, ob LAN- od. WLAN-Client)
- Aussetzer meines Internet-Radios (egal, ob's per WLAN oder LAN verbunden ist)
Die Fritzbox scheint die www-Verbindung dauerhaft zu halten. Außerdem hätte sie nix mit der Kommunikation unter den Geräten zu tun. Die scheidet aus.
Den AP würde ich auch ausschließen - der hätte zB nix mit dem Internat-Radio via LAN zu tun.
IMO bleiben dann noch: Die Kabel (wobei wochenlang alles rund lief...), Panel und Switch. Oder: irgendeines meiner Geräte - keine Ahnung, ob irgendein Gerät irgendwas im LAN verursacht, wodurch es denn Probleme gibt...
BTW: Möglichst viele Geräte haben feste IPs. Ausnahmen sind eigentlich nur iPhones und iPad, sowie fremde Smartphones von Freunden (DHCP-Bereich x.x.x.200 - x.x.x.254.
Naja und nun suche ich den Fehler...... Gibts evtl. irgendein Tool, das mir alle Verbindung über einen längeren Zeitraum scannen und loggen kann?!? Habe mal den MS Network Monitor installiert, aber da steige ich nich so ganz durch (bringt extrem viele Daten - da suche ich die Nadel im Heuhaufen...).
Unser Neubau ist seit 2 Monaten fertig. Bislang lief das installierte LAN super; seit ca. 1 - 2 Wochen habe ich jedoch Probleme...
Die Hardware:
- FritzBox 7170
- dahinter 16 Port Switch TP-Link TL-SG1016D
- dahinter 12 Port Patchpanel Cat6
- dahinter 12 Cat6-Leitungen (4 enden im EG, 8 im DG, alle jeweils in Berker-Dosen)
- im EG ein TP-Link 8-Port Gigabit-Switch
- im DG ein TP-Link 5-Port Gigabit-Switch
- im EG (Wohnzimmer) TL-WA801N Access Point (direkt an der Dose, nicht am Switch)
In meinem LAN sind diverse Geräte unterwegs: Notebook, PC, Medien-Server, 2 Sat-Receiver, 2 iPhones, iPad, , Apple TV3, Internet-Radio, PS3...
Folgende Probleme treten auf:
- Internet-Aussetzer bei allen Rechnern (egal, ob WLAN od. LAN-Verbindung)
- Aussetzer beim Streamen vom Media-Server (egal, ob LAN- od. WLAN-Client)
- Aussetzer meines Internet-Radios (egal, ob's per WLAN oder LAN verbunden ist)
Die Fritzbox scheint die www-Verbindung dauerhaft zu halten. Außerdem hätte sie nix mit der Kommunikation unter den Geräten zu tun. Die scheidet aus.
Den AP würde ich auch ausschließen - der hätte zB nix mit dem Internat-Radio via LAN zu tun.
IMO bleiben dann noch: Die Kabel (wobei wochenlang alles rund lief...), Panel und Switch. Oder: irgendeines meiner Geräte - keine Ahnung, ob irgendein Gerät irgendwas im LAN verursacht, wodurch es denn Probleme gibt...
BTW: Möglichst viele Geräte haben feste IPs. Ausnahmen sind eigentlich nur iPhones und iPad, sowie fremde Smartphones von Freunden (DHCP-Bereich x.x.x.200 - x.x.x.254.
Naja und nun suche ich den Fehler...... Gibts evtl. irgendein Tool, das mir alle Verbindung über einen längeren Zeitraum scannen und loggen kann?!? Habe mal den MS Network Monitor installiert, aber da steige ich nich so ganz durch (bringt extrem viele Daten - da suche ich die Nadel im Heuhaufen...).