Kurze präzise Frage zu älteren NVIDIA Karten

leichnam

Lieutenant
Ein Freund von mir möchte sich eine neue Grafikkarte zulegen, da seine ATI Radeon X850XT rumspackt und nur Probleme macht.
Nun möchte er zu NVidia umsteigen.
Welche NVidia Karte ist in dem Preissegment 50-65€ (ungefähr) zu empfehlen? Er und ich haben leider keine Ahnung von diesen Karten, welche da besser oder schlechter sind. Vielleicht hat hier jemand ja Erfahrung und kann uns weiterhelfen? Wäre sehr freundlich ..

p.s. Wir haben uns da bisher an Karten wie Nvidia 7600 GS und 7300 GT orientiert, haben aber wenig Ahnung, was die können %)

Ist ja immer verdammt schwierig zu sagen, für welche Schnittstelle...

Müsste schon etwas mehr sein als 50-60 Euro, er will ja auch sicher einen Performanceschub spüren.....

Also es ist für AGP und ein Performanceschub ist ihm nicht wichtig. Hauptsächlich soll die alte Karte ersetzt werden, muss nicht viel schneller sein. Wenn es für einen guten Preis natürlich dann noch zusätzliche Leistung gibt, wird er sich nicht umbringen.

Nach weiterem Nachforschen sind wir auf die Sapphire HD 2600 XT gestoßen, die uns ganz gut erscheint. Kann das jemand bestätigen? Oder im Gegenteil widerlegen?

ATI bietet in diesem Preissegment mehr. Eine 2600 XT kostet 750€ und bietet eine gute Spieleleistung. Die 8600 GT kostet 70€ ist dafür aber auch etwas langsamer.
Unter einer 8600 GT würde ich keine neue Grafikkarte kaufen. Dann eher gebraucht in Richtung X1950Pro.
Edit: bei AGP bietet sich die 2600XT an.

was macht denn die karte also die 850xt? kaputt oder wie jetzt??

X850XT ist doch schneller als eine 7600 oder eine HD2600? Wenn nicht, bitte korrigieren.

Ich würde mich nach einer gebrauchten 7800 oder einer entsprechende Radeon umsehen. Die 7800 GT gibt es auf ebay für grob 50 €, je nach Modell und Taktrate.

genau das ist ja das problem die x850xt ist schon eine der stärksten karten für agp slot - deswegen ja auc h meine frage was die hat also ob defekt oder so.

ansonsten mal treiber kompett wegmachen mit driverclean oder so was und mal neue treiber draufspielen

Die X850XT stürzt unter 3D-Anwendungen immer ab. Er hat schon sehr viel versucht, um den Fehler zu beheben, nichts hat geholfen.
Deshalb muss eine neue Karte her.

Laut den Benchmarks ist die HD 2600 XT wesentlich schneller als X850XT und hier stimmen auch alle für die HD 2600XT. Dies scheint also die beste Wahl zu sein, wie ich das sehe.

Wenn noch ein Gegenargument existiert her damit, ansonsten danke schonmal für die Hilfe :)

Kann aber auch am Netzteil liegen. Ist nicht gesagt, dass eine neue Grafikkarte hilft!

Hat er die Wärmeleitpaste der Grafikkarte schon mal erneuert? Hat er schon mal mit offenem Gehäuse gezockt/ oder mit einem Ventilator davor?

hi,
habe selbst seit drei monaten eine 2600 xt für agp und bin nach anfänglichen vezweiflungsausbrüchen ob der treiber momentan zufrieden mit ihr, da der cat. 8.1 hotfix für agp (!) vernünftig funktioniert; optimal ist was anderes, z.b. wenn ich quake 4 spiele und im catalyst die A.I. Option anhabe stürzt das spiel beim schnellspeichern ab, bei disabeld nicht. Im Vergleich zu nvidia produkten in dieser preisklasse hat die ati hd-funktionalität und unterstützt directx 10.0, zwar reicht die performence zum zocken nicht aus aber man kann sich mal nen bild von directx 10. machen. Unter directx 9.0 laufen die spiele flüssig, z.b. lief die demo von bioshock mit hohen qualitätseinstellungen zw. 20 und 40 frames per sec.. Ansonsten läßt sich die 2600 xt von sapphire optimal mit ati tool 0.27 b4 übertakten. Schlußum: Preis/Leistungsverhältnis stimmt, ne traumkarte ist sie aber nicht.
MFG
Norbert

Aber nunmal so ziemlich das Einzige, was man noch kriegen kann, wenn man AGP hat.
nVidia hat in dieser Richtung nunmal garnix mehr.

@ Burner37: 750 € stehen immer noch da. :cool_alt:

Für das Preissegment ist es schwierig, Dir eine Empfehlung zu geben.
Nachher scheitert es am Netzteil oder der AGP-Slot ist defekt etc. pp.

Bevor ihr einen Fehlkauf eingeht, wenn möglich einem Kumpel seine AGP-Karte "entreissen" und auf dem Board testen. Selbst bei Ebay-Geboten seid ihr unter 60 € bei den besseren AGP-Karten raus.

Ansonsten billiges Board mit Onboardgrafik (Nvidia oder ATI) und billiger CPU als Übergangslösung. Hoffe DDR2 Ram ist vorhanden. Das wird dann etwa 100 € kosten, aber zumindest kann man sich eine PCIe Karte später zulegen und die CPU wird meist trotzdem gleichwertig oder besser sein.

Billige funktionstüchtige Sockel 775 Mainboards mit PCIe gehen bei Ebay für 20€ raus.
Sollte dein Freund ein 939 Board mit AGP oder gar ein 775 mit AGP (Viachipsatz) haben, dann kommt es noch billiger beim Mainboardtausch.

Naja, gegenüber einem onBoard ist die HD2600XT allerdings schon eine Ultra-Highend Karte :evillol:

@Lar337: gar nix kann man nicht sagen. die 7600gt ist nach wie vor ne sehr gute karte in dieser klasse... (bei der wenigen konkurenz auch kein wunder...) interessant wäre noch der rechner von deinem kumpel. für die 7600gt sollte man idealer weise einen p4 3,2 ghz haben, für die 2600xt wird ein 3,4 ghz rechner empfohlen
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
wie xorzias schonn richtig sagt sind die gröbsten probleme bei der 2600xt behoben darum ist die denke ich auf jeden fall ne empfehlung wert.
falls der pc von deinem kumpel deutlich langsamer ist wäre ne billigere 7300gt oder 7600gs wie von dir vorgeschlagen aber die bessere lösung...

3,4 Ghz Rechner? Für HD 2600 XT? :D :D

Ich denke du meinst eher einen AMD 3400 oder so etwas in der Art. Nicht mal der neue Intel E8400 hat 3,4Ghz in einem seiner Kerne, sondern nur 3Ghz .. ;)

Also mein Freund hat 2Ghz in seiner CPU und das ist wohl auch ausreichend, keine Sorge darüber machen wir uns schon Gedanken :p

Seine Angaben bezogen sich auf den Takt eines Pentium 4.

Core2 mit AGP trifft man nunmal eher selten an :rolleyes: