Kurze Ruckler/Framespikes in grafikintensiven Spielen (z.B. Elden Ring Night Reign), obwohl FPS stabil bleiben

Ich verstehe Dich! Dann mache die Einstellungen wieder rückgängig.
So viele Einstellungen waren es ja nicht in dem 60 Sekunden Video :)

Edit:
Sonst stell in den Windows Energiesparoptionen auf den "Ausbalancierten (empfohlen)" Modus um.

Im reinen Desktopbetrieb ist das auch nicht wirklich sinnvoll (Höchstleistung), da die CPU permanent mit maximalem Takt läuft (hoher Stromverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
@Tech-Dino hab jetzt mal alles rückgängig gemacht ich teste es jetzt mal. Weil hab jetzt verschiedene games getestet es sind krasse freezes drin.

update: es fühlt sich immernoch nicht flüssig an.. soll ich mal cpu benchmark machen nochmal? Kanns auch an was anderem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann es alles sein, ich glaube nicht, dass die Latenzoptimierung Dein System langsamer laufen lässt.

Bevor ich das Ganze ausprobiert habe, habe ich auch ein paar Backups erstellt (und könnte jetzt alles wieder zurückspielen).

Wenn gar nichts mehr hilft, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren:

Windows ISO mit Rufus auf USB-Stick brennen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Vorher alle Treiber bei Asus laden und entpacken:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-a-gaming-wifi-ii/helpdesk_download/

Oder das versuchen:

@Tech-Dino also ich hab mal jetzt gecheckt, Marvel Rivals läuft flüssig, Elden Ring war soweit auch kein freeze, kann auch sein das bei Rematch ( beta test) grad server überlasstet sind usw und es deswegen gelaggt hat.

ich spiel mal später etwas länger dann schau ich mal wies aussieht.
Ergänzung ()

Tech-Dino schrieb:
Am Ende kann es alles sein, ich glaube nicht, dass die Latenzoptimierung Dein System langsamer laufen lässt.

Bevor ich das Ganze ausprobiert habe, habe ich auch ein paar Backups erstellt (und könnte jetzt alles wieder zurückspielen).

Wenn gar nichts mehr hilft, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren:

Windows ISO mit Rufus auf USB-Stick brennen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Vorher alle Treiber bei Asus laden und entpacken:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-a-gaming-wifi-ii/helpdesk_download/

Oder das versuchen:
sind während dem spielen temperaturen von 60 grad normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Was für eine BIOS-Version ist denn auf dem Mainboard drauf?

Dafür reicht CPU-Z die .zip nur entpacken und starten:
Unbenannt.PNG

Edit: die 60 Grad sind völlig in Ordnung!

Vielleicht auch einfach mal die aktuelleren Asus Treiber laden und installieren
kann ja immer mal was kaputtgehen.

Du kannst auch mal Dein Windows überprüfen:

In der Suche CMD eingeben und "als Admin ausführen" auswählen:

Erst das hier ausführen:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
ENTER

Danach das hier:
Sfc /scannow
ENTER

(wenn der hier fehler findet und repariert würde ich das direkt nochmal ausführen ob alles ok ist)

Du kannst damit nichts kaputt machen - eher reparieren!

Zuletzt bearbeitet:
@Tech-Dino

ist ne ganz schön alte version oder :D

Anhänge

• Bild_2025-05-30_170156356.png
    Bild_2025-05-30_170156356.png
    22,7 KB · Aufrufe: 76
Lol, sind ja „nur“ 12 neuere Versionen :daumen:

Ich glaube, du solltest dich mit dem BIOS aktualisieren, beschäftigen und/oder jemanden um Hilfe fragen!

Nur ein Tipp: gehe bis maximal BIOS 1703 und nicht(!) auf das neueste.

Die 1703 hat Intel ME Version 16.1.32.2473 man kann nachher nur noch auf die gleiche ME Version zurückflashen.

Die neueste BIOS-Version 2001 hat 16.1.35.2557 und hier gibt es kein Zurück mehr auf ältere Versionen
nur neuere, wenn noch etwas kommt.

Die neueste Version ist auch deutlich langsamer!

Ich kann Dir aber auch nicht bei allem jetzt helfen.

Nur soviel:

Beim BIOS aktualisieren Geduld üben weil der auch Dinge für RGB flasht.

Nach dem BIOS flash wenn alles geklappt hat muss man in das BIOS gehen und F5 drücken "Load Bios defaults" und dann F10 zum speichern!

Er wird Dir dabei keine Änderungen Anzeigen (es gibt sie aber tatsächlich).
Danach nochmal ins Bios und die Intel Defaults (also die perfekten Anpassungen für deine CPU) sollten geladen werden und dann noch das xmp profil laden udn speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
Was für eine BIOS-Version ist denn auf dem Mainboard drauf?

Dafür reicht CPU-Z die .zip nur entpacken und starten:
Anhang anzeigen 1622346

Edit: die 60 Grad sind völlig in Ordnung!

Vielleicht auch einfach mal die aktuelleren Asus Treiber laden und installieren
kann ja immer mal was kaputtgehen.

Du kannst auch mal Dein Windows überprüfen:

In der Suche CMD eingeben und "als Admin ausführen" auswählen:

Erst das hier ausführen:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
ENTER

Danach das hier:
Sfc /scannow
ENTER

(wenn der hier fehler findet und repariert würde ich das direkt nochmal ausführen ob alles ok ist)

Du kannst damit nichts kaputt machen - eher reparieren!
dazu bezogen hab beides durchlaufen lassen und hatte beschädigte dateien gefunden und bereinigt. zweites mal durchlaufen lassen passt soweit. Was würde ich ohne dich machen xd
Ergänzung ()

Tech-Dino schrieb:
Lol, sind ja "nur" 12 neuere Versionen :daumen:

Ich glaube, du solltest dich, mit dem BIOS aktualisieren, beschäftigen und/oder jemanden um Hilfe fragen!
ja das ist das problem hab angst mehr kaputt zumachen als besser :(

Dann besorge dir bitte lieber Hilfe 👍

Du bist schon verrückt genug gewesen, die Optimierungen einfach durchzuführen! ;)

Also hast du an deinem System wirklich noch ganz andere Baustellen, bevor du solche Tweaks ausprobierst!
Bei nem Jahr alten Bios hätte ich noch gesagt "ach komm" aber 3 Jahre...

Nach nem BIOS Update könnte es sein das deine Aio zu laut wird oder zu wenig power hat,
dass müsstest Du manuell alles anpassen oder die Lüfter laufen auf 100% obwohl 30% es auch tun würden.
Dafür muss man sich was auskennen.

Beim BIOS Update selbst kann fast gar nichts schief gehen.
Wenn Dein Board dieses Bios Flashback haben sollte kann man es immer noch über den USB Stick retten.
(oder das Board verfügt evtl. über ein 2tes Bios)

(BIOS entpacken und die rename .BAT ausführen > hiemit wird das Bios umbenannt und so muss das auf nem kleinen(!) USB Stick kopiert werden.

Also immer am besten noch einen 2.ten PC oder Laptop in der Nähe haben..

(Ich installiere mir fast wöchentlich ein neues Windows/eine andere Windows-Version auf dem PC.
Teste Tools und schmeiß alles wieder runter, indem ich die Kiste neu aufsetzte).

Deine CPU ist halt auch nicht die stärkste, muss man ehrlicherweise sagen,
vielleicht kannst Du später mal nen 14000K günstig schießen der holt nochmal ordentlich was aus Deiner RTX 4080 :daumen:

Du wirst halt immer im CPU-Limit hängen.

BTW: mit der Optimierung läuft bei Hogwarts Legacy deutlich flüssiger oder diese ständigen Ruckler.
Es gibt sie noch aber sonst kann er meist die 144 FPS halten mal einbrüche auf 120.
Ergänzung ()

Hier, eine Übersicht für Deine CPU für die Intel Defaultwerte:
004.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Tech-Dino Danke für deinen Input die ganze Thematik hilfst mir auf jeden Fall sehr. Ich weiß nicht, ob ich mich das mit dem BIOS traue. Ich schau erst mal wie es jetzt läuft.

Bezüglich der CPU habe ich mir auch überlegt gehabt eine 14.000 Chip zu holen, jedoch wären das auch noch mal ein bis 200 € mehr gewesen und ich hab schon ordentlich bezahlt für den PC, da es ein White Build ist.

Nur für die Zukunft. Welche 14 tausender chip würdest du mir empfehlen? Vielleicht kann ich auch meine alte Chip noch zurückgeben, der pc ist wie gesagt sehr neu xd

Ich kann auch nahelegen, im BIOS alle Peripherie abzustellen, die Du nicht benutzt. Benutzt Du SATA drives? Nein -> SATA abschalten. WiFi/BlueTooth das selbe. Beides hilft mit Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
@hans_meiser Ich hatte gerade nochmal eine Session Elden ring night reign und oh man es ist wirklich nicht besser, ruckler hier und da wenn ich die kamera bewege… die fps bleiben stabil. Latenz ist eigentlich jetzt super gut laut dem Test aber naja… kenne mich nur so mäßig aus :( ich will doch nur in ruhe zocken können :D meine freunde die deutlich schlechtere pcs haben, bei dene ruckelt nichts

Jedoch wenn ich mir bei steam die reviews anschaue naja…

Anhänge

• IMG_5170.png
    IMG_5170.png
    747 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5171.png
    IMG_5171.png
    1 MB · Aufrufe: 75
Generell:

Elden Ring gehört bei mir zu den schlechtesten optimierten Games, die bei mir laufen.
Es hat mich unendliche Teststunden gekostet (siehe oben, mein Spoiler), um das Beste aus 60 FPS herauszuholen.

Wenn jetzt das neue Doom bei dir ruckeln würde, darüber würde ich mir mehr Gedanken machen.
Was bei Kumpels alles so als flüssig gilt... ;)

Je nach Preis würde ich einen 14700K oder 14900K oder die KF Modelle (nur wenn günstiger) empfehlen.
(Zum Zocken reicht der 14700K)

Aber mal ehrlich, wer hat dir denn die Kiste oder die Bauteile verkauft, mit so einem alten BIOS darauf?
D. h. das Board muss auch schon uralt sein. Wenn ich jetzt ein Board kaufe, dann sollte vom Hersteller (Asus) aus zumindest ein 2024er-BIOS schon vorinstalliert sein.

BTW, hier ist eine schöne Software, die mir bislang gänzlich unbekannt war:

Quick CPU (PRO):
https://coderbag.com/product/quickcpu

Auch die anderen Tools von denen sind praktisch.
Habe mir die PRO-Version mal gekauft und mich da reinfuchsen.:)
KEINE Empfehlung für jedermann (scheint kompliziert zu sein)!

Edit: mit der Software kann man auch die Powerpläne bearbeiten wie oben im Video:
Screenshot 2025-05-31 101406.png

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
Generell:

Elden Ring gehört bei mir zu den schlechtesten optimierten Games, die bei mir laufen.
Es hat mich unendliche Teststunden gekostet (siehe oben, mein Spoiler), um das Beste aus 60 FPS herauszuholen.

Wenn jetzt das neue Doom bei dir ruckeln würde, darüber würde ich mir mehr Gedanken machen.
Was bei Kumpels alles so als flüssig gilt... ;)

Je nach Preis würde ich einen 14700K oder 14900K oder die KF Modelle (nur wenn günstiger) empfehlen.
(Zum Zocken reicht der 14700K)

Aber mal ehrlich, wer hat dir denn die Kiste oder die Bauteile verkauft, mit so einem alten BIOS darauf?
D. h. das Board muss auch schon uralt sein. Wenn ich jetzt ein Board kaufe, dann sollte vom Hersteller (Asus) aus zumindest ein 2024er-BIOS schon vorinstalliert sein.

BTW, hier ist eine schöne Software, die mir bislang gänzlich unbekannt war:

Quick CPU (PRO):
https://coderbag.com/product/quickcpu

Auch die anderen Tools von denen sind praktisch.
Habe mir die PRO-Version mal gekauft und mich da reinfuchsen.:)
KEINE Empfehlung für jedermann (scheint kompliziert zu sein)!

Edit: mit der Software kann man auch die Powerpläne bearbeiten wie oben im Video:
Anhang anzeigen 1622639
Mein Mainboard habe ich von Galaxus gekauft und dieses habe ich erst dieses Jahr gekauft. D.h. ich bin auch selber verwundert warum so ein altes BIOS da drauf ist. Ich glaub ich schreib mal dem Support von Asos, wie es sein kann, dass ein drei Jahre altes Bios auf einem neuen Mainboard drauf ist.

Danke dir aufjedenfall!

Hier nur mal um eine Idee zu bekommen: deine CPU und der 14700K (mit einer 3090 TI):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Tech-Dino schrieb:
Noch bessere (niedrigere) Werte erhalte ich mit dem MSI Tool:

Indem ich beim "High Definition Audio-Controller" einen Haken bei MSI" setze.

In kurzen Worten USB Audio läuft im "Baseline Mode" welcher deutlich langsamer läuft als der MSI,MSIx Mode
daher laufen beide nicht syncron und es kommt zu Verzögerungen = Lag.

Anhang anzeigen 1622298

Tech-Dino schrieb:
Noch bessere (niedrigere) Werte erhalte ich mit dem MSI Tool:

Indem ich beim "High Definition Audio-Controller" einen Haken bei MSI" setze.

In kurzen Worten USB Audio läuft im "Baseline Mode" welcher deutlich langsamer läuft als der MSI,MSIx Mode
daher laufen beide nicht syncron und es kommt zu Verzögerungen = Lag.

Anhang anzeigen 1622298

Anhang anzeigen 1622302

BTW: System Neustarten nicht vergessen!

Wichtige Ergänzung:

Der „High Definition Audio-Controller“ ist der RTX 5090 HDMI/Audio-Controller (10DE Dev = Nvidia).
Obwohl dieser von mir gar nicht genutzt wird, bringt die Umstellung (MSI Mode) massive Performance in Nightreign.

So laufen die GPU und der Audio-Part im MSI-Mode und harmonieren so deutlich besser miteinander.
Es soll sich auch lohnen, für die RTX die Prio auf „High“ zu stellen. (Teste das gerade).

Nvidia selbst nutzt kein "High" um einfach die höchste Stabilität zu gewährleisten, z.B. für Workstations.

Zurück
Oben