Kurzer PC-Realitätscheck – brauch euren Rat

godju

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

bräuchte mal kurz euren Realitätscheck bzw. einfach nen guten Rat.

Ich hab hier noch meinen alten selbst zusammengebauten PC stehen – ist jetzt auch schon ca. 12 Jahre alt. Damals hat das Setup so um die 600–700 € gekostet.

Drin steckt:
  • Graka: AMD Radeon R9 200 Series
  • CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3,30GHz
  • plus der übliche Kram, den man zu der Zeit halt so gebraucht hat.
Ich zocke eigentlich nur League of Legends – dafür reicht das Ding aktuell auch noch aus. Aber: Der Support für Windows 10 läuft ja Ende des Jahres aus und trotz frischem Aufsetzen hat die Kiste ab und zu kleinere Zicken.
Selten mal ein Bluescreen und die CPU springt im Task Manager hin und wieder kurz auf 100 % – sieht spontan aus wie sporadische Spikes. Da ich den PC ja komplett neu aufgesetzt hab, vermute ich ein Hardwareproblem.

Erster Gedanke war: vielleicht liegt’s am CPU-Kühler oder an der Wärmeleitpaste (die ist halt auch noch von damals), aber die Temperaturen sind laut Monitoring alle im grünen Bereich.

Jetzt steh ich so ein bisschen zwischen den Optionen:
  1. Einfach mal einen neuen, ordentlichen PC holen (Budget ca. 1500 €)
  2. Eine günstigere Kiste kaufen, die einfach stabil läuft
  3. Oder den alten nochmal etwas aufrüsten (sofern das überhaupt noch sinnvoll ist)
Würde auch gern auf einen 144Hz-Monitor umsteigen – dafür müsste sowieso was Leistungsfähigeres her.

Wie gesagt – ich spiele nur LoL, hab also eigentlich keine großen Anforderungen.
Was würdet ihr machen?

seven21075 schrieb:
Alles so lassen wie es ist
du hast aber schon den Satz gelesen oder?

godju schrieb:
trotz frischem Aufsetzen hat die Kiste ab und zu kleinere Zicken.
Selten mal ein Bluescreen und die CPU springt im Task Manager hin und wieder kurz auf 100 % – sieht spontan aus wie sporadische Spikes.

godju schrieb:
Wie gesagt – ich spiele nur LoL, hab also eigentlich keine großen Anforderungen.
Was würdet ihr machen?
Man könnte gucken, ob sich das Problem Finden und lösen lässt, nicht dass deine CPU einfach zu heiß wird, bei dem alter Könnte die Wärmeleitpaste auch einfach vertrocknet sein. CPU Kühler sollte natürlich sauber sein und der Lüfter sich auch noch drehen.

Aufrüsten ist bei dem alter der Hardware nicht mehr, da braucht es halt so gut wie alles neu

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn LOL mittlerweile wieder unter Linux läuft, wäre das eine Möglichkeit.

An Aufrüsten brauchst du bei dem Eimer nicht mehr denken. (no offense)
godju schrieb:
  1. Einfach mal einen neuen, ordentlichen PC holen (Budget ca. 1500 €)
Das ist doch mal schön. :) Dafür lässt sich verdammt viel machen, sogar inkl. Monitor. Kommt nur drauf an welche Auflösung du haben möchtest. Habe mal gelesen, Widescreen mit 3440x1440 soll bei LoL fast schon wie cheaten sein weil man so viel sehen kann.

Ryzen 7500F, 32GB, 9060XT 8GB (kann kaum glauben das ich das sage), B850 Board, 1TB nvme SSD, 650W NT und als Gehäuse was dir gefällt. Das wäre alles noch unter 1000€. Monitore gibts viele schöne. IPS wäre die erste Wahl.

Falls du wirklich kein Interesse an anderen Games hast, reicht eine GPU mit 8GB. Aber wie das oftmals so ist bei einem neuen System, man probiert hier und da mal was aus das einem gefallen könnte. Sollte das bei dir der Fall sein, lege die paar Euro für eine 16GB Variante drauf. Damit bist du komplett safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Celinna, DerFahnder und 4 andere
coxon schrieb:
Falls du wirklich kein Interesse an anderen Games hast, reicht eine GPU mit 8GB.
Da bin ich mal Reiten. Und zwar auf meine Prinzipien 🙊😬

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coxon
Same. Persönlich geht nichts unter 16GB.

Aber lass uns das mal realistisch sehen, bedarfsgerecht.
Wenn wirklich nur LoL gespielt wird, wozu dann das Upgrade auf 16GB VRAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Na gut.
Empfehlen wir heute eben eine 8gb Karte. 🤷
Hast gewonnen 😱😀

https://geizhals.de/wishlists/4490482 natürlich gleich mit 16GB Variante. :D
1752268411086.png

• Gefällt mir
Reaktionen: godju, Col. Jessep, midwed und 2 andere
godju schrieb:
Einfach mal einen neuen, ordentlichen PC holen (Budget ca. 1500 €)
Das - die anderen beiden Optionen sind sinnbefreit.

Die 16 GB bei der Grafikkarte würde ich immer mitnehmen, die paar € mehr (bei einer RTX 5060 sind es z. B. rund 60 €) sind gut investiert - auch wenn aktuell nur LoL gespielt wird; bei einem Gesamtbudget von rund 1500 € ist ein solcher "Aufpreis" absolut zu vernachlässigen.

Man ist zudem zukunftsicher(er) aufgestellt und kann problemlos auch mal andere Games zocken - was sicherlich automatisch dann mal bei einem neuen und auch leistungsstärkeren System der Fall sein wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@godju Einfach nen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung aufmachen und den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig (so detailiert wie möglich) ausfüllen. Dann kann - alternativ zu dem bereits eingereichten Vorschlag von @coxon aus Beitrag #9 - ganzheitlich beraten werden 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Col. Jessep
Ob mann gleich das volle Budget (1500€) investieren muss finde ich fraglich bei LoL only. Da gefällt mir der Bedarfsgerechte Ansatz von @coxon besser.

Anstatt 1500€ voll auszureizen tut es hier auch ne gebrauchte Kiste für 300 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
OP sagt sein Rechner funktioniert eigentlich noch ganz gut nur das Betriebssystem stört und das Forum hier ist sich (fast) einstimmig einig das erst Mal 1.500 € rausgeworfen werden müssen. Ich bin auf Seiten von @seven21075 und sage Linux und sonst so lassen wie es ist. Für LoL 1.500 € ausgeben ist schon hart dumm. Außer du hast Spaß an neuer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
LoL und Linux funktioniert nicht wegen (Vanguard) Kopierschutz, sagt das Internet.
Ich kenne jetzt die Anforderungen bei LoL nicht, würde aber für ein Lieblings-Spiel nicht das komplette Budget ausschöpfen. Konkret also, günstige (gebrauchte) Kiste kaufen, Win11 drauf, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
@Niklagaming hättest du alle Beiträge gelesen, wüßtest du das LoL und Linux nicht geht. Dann kommt dazu, dass TE nach einem Reality-Check gefragt hat (das war sein Wunsch), ein Budget genannt hat und uns um unsere Meinung gebeten hat. Genau dies hat er auch bekommen.

Der gute @seven21075 hat den Beitrag des TE nur halbherzig gelesen und nicht verstanden worum es geht, daher hat die Community diesen Beitrag auch weder gewürdigt, noch ist sie drauf eingegangen.

Das Ganze lässt sich auch so runterbrechen, dass sein jetziger PC 12 (zwölf!) Jahre alt ist und an der Stelle ein Neuer eine gute Idee ist. Der TE hat sich auch nicht dazu geäußert ob er was gebrauchtes oder Linux haben will, sondern wollte wissen, wie wir das sehen.

Ich für meinen Teil sehe das so, dass er bekommen hat wonach er gefragt hat. Und die Tatsache, dass ein Budget genannt worden ist und seine jetzige Kiste älter als eine Dekade ist, rechtfertigt einen Neukauf (genau wie einen Gebrauchtkauf falls von Interesse für den TE).

Sonst noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju und PeacemakerAT
Servus zusammen,

ich habe mir alle Beiträge in Ruhe durchgelesen und finde den Vorschlag von @coxon echt gut - klingt für mich nach der sinnvollsten Lösung. Klar, die Anforderungen für LoL sind damit mehr als erfüllt, aber nachdem die alte Kiste jetzt stolze 12 Jahre durchgehalten hat, darf man sich ruhig mal etwas gönnen.

Dann bleibt ja vielleicht sogar noch der ein oder andere Euro für einen neuen Monitor oder ein Headset übrig.
Linux wäre leider keine Lösung für mich.

Brauche ich denn jetzt überhaupt noch einen separaten Thread im Kaufberatungsbereich oder ist man mit deinen vorgeschlagenen Komponenten bereits gut aufgestellt und macht da eigentlich nichts falsch?

Ich würde das Ganze gern zeitnah umsetzen, damit bis zum Urlaub alles einsatzbereit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der Vorschlag von @coxon ist wirklich solide und kann / könnte so gekauft werden :D

In einer eigenen Kaufberatung kannst du aber nochmal mehr User "draufschauen lassen" und nochmal etwaige Fragen stellen und beantworten (lassen) sowie eben noch die Fragen aus dem Fragebogen beantworten, sodass dann keine mehr offen bleiben (sollten) :D

Da wird auch meistens sehr zeitnah und zügig geantwortet, würde ich an deiner Stelle einfach (jetzt direkt) machen. Es ist Wochenende, bis morgen Abend hast du ausreichend Beiträge und kannst einkaufen gehen :D

Zurück
Oben