godju
Cadet 4th Year
Servus zusammen,
bräuchte mal kurz euren Realitätscheck bzw. einfach nen guten Rat.
Ich hab hier noch meinen alten selbst zusammengebauten PC stehen – ist jetzt auch schon ca. 12 Jahre alt. Damals hat das Setup so um die 600–700 € gekostet.
Drin steckt:
Selten mal ein Bluescreen und die CPU springt im Task Manager hin und wieder kurz auf 100 % – sieht spontan aus wie sporadische Spikes. Da ich den PC ja komplett neu aufgesetzt hab, vermute ich ein Hardwareproblem.
Erster Gedanke war: vielleicht liegt’s am CPU-Kühler oder an der Wärmeleitpaste (die ist halt auch noch von damals), aber die Temperaturen sind laut Monitoring alle im grünen Bereich.
Jetzt steh ich so ein bisschen zwischen den Optionen:
Wie gesagt – ich spiele nur LoL, hab also eigentlich keine großen Anforderungen.
Was würdet ihr machen?
bräuchte mal kurz euren Realitätscheck bzw. einfach nen guten Rat.
Ich hab hier noch meinen alten selbst zusammengebauten PC stehen – ist jetzt auch schon ca. 12 Jahre alt. Damals hat das Setup so um die 600–700 € gekostet.
Drin steckt:
- Graka: AMD Radeon R9 200 Series
- CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3,30GHz
- plus der übliche Kram, den man zu der Zeit halt so gebraucht hat.
Selten mal ein Bluescreen und die CPU springt im Task Manager hin und wieder kurz auf 100 % – sieht spontan aus wie sporadische Spikes. Da ich den PC ja komplett neu aufgesetzt hab, vermute ich ein Hardwareproblem.
Erster Gedanke war: vielleicht liegt’s am CPU-Kühler oder an der Wärmeleitpaste (die ist halt auch noch von damals), aber die Temperaturen sind laut Monitoring alle im grünen Bereich.
Jetzt steh ich so ein bisschen zwischen den Optionen:
- Einfach mal einen neuen, ordentlichen PC holen (Budget ca. 1500 €)
- Eine günstigere Kiste kaufen, die einfach stabil läuft
- Oder den alten nochmal etwas aufrüsten (sofern das überhaupt noch sinnvoll ist)
Wie gesagt – ich spiele nur LoL, hab also eigentlich keine großen Anforderungen.
Was würdet ihr machen?