Kurzer Pinganstieg (17-200 ms) bei programmstart

JLN1337

Newbie
Wie angedeutet in dem Titel habe ich ein Problem mit meinem Internet/Ping beim start von programmen wie steam,league of legends etc. da mein ping für kurze zeit ansteigt jedoch danach wieder abfällt und diese instabilität für kurze lags sorgt.

zudem habe ich ein problem was mich seit wenigen tagen verfolgt,welches sich aus der combi von online game (LoL) + Online Radio ergibt - sobald ein neuer track gespielt wird fängt der ping an von 17 auf 1600 zu steigen ,sobald der track 10 sek. spielt fällt er wieder direkt auf 17.

danke für hilfe im vorraus.

download erhöht deinen ping.
ist wie auf der autobahn, viele autos, niedrige geschwindigkeit, weil straße verstopft. ^^

Was für eine Leitung hast du?
Vielleicht solltest du deinem Traffic Priorätiten zuweisen, aber ich wüsste momentan nicht wie/mit welchem Programm das geht..

ich habe eine 16k leitung,unity media.
Ergänzung ()

Ich habe lediglich ingame probleme wenn ein neuer track startet,da er es scheinbar laden muss,wobei dieses problem vorher nicht bestand..
Ergänzung ()

Hat vllt. noch jemand eine lösung dafür,um dieses problem ingame zu umgehen?:x

Du könntest bei erneutem Auftreten des Problems:
1. Die aktuelle Bandbreite deiner Leitung mit einem der Online-Tests bestimmen.
2. Während das Problem auftritt die Bandbreite, die dein PC tatsächlich benutzt, bestimmen.

Hört sich, wie Belasca schon gesagt hat, nach einer Leitung an, die zu einem Großteil ausgelastet ist.

ich wüsste gerne wie ich das problem beheben kann.

wenn ich die priorität im taskmanager von league of legends hochstelle dann sind die laggs zwar noch da aber mehr eingeschränkt.

es ist nur das online radio,was die laggs verursacht.
ich schaue weiter nach einer lösung wobei ich denke das ich nur firefox updaten muss,wenn ich mehr weiß teile ich es euch mit.

leitung 16k von unity media,wobei ich gestern einen dsl test gemacht habe und nur ein ergebnis einer 2k leitung bekommen habe,bei unity media jedoch von 16k.

kann es sein das mein router gepingt wird und mein "eigentliches" internet bestimmt und nicht das tatsächliche?

btw. ich nutze ein lan kabel über einen devolo stecker - also internet über "strom" kann man sagen :P.
Ergänzung ()

also ich habe einige speedtests gemacht und auch ein paar dateien zum test runtergeladen,scheinbar gibt es bei mir einen download "bug".

meine upload geschwindigkeit ist ok ,jedoch suckt meine download geschwindigkeit ziemlich,jedoch habe ich dafür auch noch keine lösung gefunden.

2k (etwa 250kbyte/s) reichen nicht für gleichzeitig zocken und Internet-Radio, bei dem anscheinend ordentlich gepuffert wird.

Kann an mehreren Sachen liegen:

extern:
- Dein Provider ist in deiner Gegend überlastet (überbelegte Verteilerkästen etc., tritt vor allem zu Hauptlastzeiten auf).
- Es gibt technische Probleme (z.B. beschädigtes Kabel zu deinem Haus, ).

intern:
- Die Geräte, die die Verbindung zum Internet herstellen, funktionieren nicht richtig (keine Ahnung, was genau bei Internet über Kabel benötigt wird)
- Lan über das Stromnetz ist anfällig für Störungen im Stromnetz selber, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da es bei dir stabil zu laufen scheint.

Wenn möglich überprüfe erstmal die Geräte, die die Verbindung zum Internet herstellen. D.h. gucken ob Fehlermeldungen vorliegen und die Geräte, wenn möglich, vom Strom trennen und nach ein paar Minuten wieder anschließen.
Falls das alles nicht hilft, Provider anrufen.

Wenn du dir jedoch unsicher bist, ruf deinen Provider gleich an und lass dir vom Support helfen, die sollten Ihre eigene Technik kennen und dir helfen können.

Zurück
Oben