kurzzeitig Wlan-Lags - zu viele Endgeräte?

neppaowns

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

also wir haben folgendes Problem.

Wir wohnen zu 4. in einer WG und haben Vodafon 50mbit VDSL (EasyBox 904 xDSL) und haben z.B. bei Online Spielen extreme PingPong Pings. Mal ist es für eine Zeit gut und bleibt bei 30ms, dann springt er aber teilweise alle 10-20sek auf 200/300/1000 und das dann permanent.
Ich glaube das liegt an den vielen Endgeräten die wir im Wlan haben.
* 2-3 Laptops
* 2 Desktop-Pc's
* 4-5 Smartphones
* 2-3 Tablets

Kann das sein, dass irgendwleche Geräte davon mehr Bandreite bekommen oder gegenseitig das Signal stören?? Und wenn ja kann man da irgendwie abhilfe schaffen? Klar weniger Geräte einschalten aber ich will jetzt auch nicht der Wlan-Sherriff sein und alle halbe Stunde kontrollieren wer wie viele Geräte nun im Wlan hat.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

Danke!

ist eher ein zu geringer upload... wenn jeder zur gleichen zeit daddelt und bestimmt noch im hintergrund noch youtube, musik und ts laufen

WLAN hat halt diverse Restriktionen, dazu zählt, dass 1. nur half-duplex möglich ist und 2. sich alle Geräte die Gesamt-Bandbreite teilen.
Dazu kommt, dass niemals 2 Geräte gleichzeitig mit dem Empfänger kommunizieren, sondern immer schön der Reihe nach. Wenn also alle Geräte gleichzeitig aktiv sind, kommen bei 10 Geräten schon nette Latenzen zustande.

Könntest ja einfach mal 9 von 10 Geräten abschalten und schauen, obs dann besser läuft ;)

Tritt das Problem nur bei einem Endgerät auf oder bei allen? Manche gehen je nach Konfiguration alle paar Sekunden kurz offline um nach anderen Netzen zu scannen.

Es tritt bei mehreren auf. Und wenn ich halt morgens dann doch mal nicht zur Uni gehe und daher alleine bin, läuft alles wie geschmiert. So kam ich halt auch auf die vielen Endgeräte.

Als Lösung würde also lediglich das gute alte Lankabel abhilfe verschaffen?

optimales lösung ist lan-kabel für alle geräte die es können. es kommen ausserdem ja auch noch störung von nachbar-wlans hinzu, welche am abend vermutlich ebenfalls stärker ausgelastet sein werden ...

Jo das stimmt, aber wenn ich mein Kabel hab und die anderen am verzweifeln sind, sollte ich ja feucht fröhlig ohne Probleme daddeln können oder? :)

wie ich schon vermutet habe, wenn du alleine am wlan bist, ist alles paletti, wenn alle am wlan sind, ruckelts... das wird mit kabel das selbe sein.

chrigu schrieb:
wie ich schon vermutet habe, wenn du alleine am wlan bist, ist alles paletti, wenn alle am wlan sind, ruckelts... das wird mit kabel das selbe sein.

echt jetzt???? und nuuu?

50/5 abo, das bei zwei personen daddeln plus ts funktioniert, bei 4 wirds halt eng fürs daddeln... ich kann mich täuschen, aber so wie du es beschreibst, ist nicht das wlan der flaschenhals... aber versuch macht klug... alle mit kabel und daddeln...

naja daddeln tun eig nur 2, der andere guckt Serien oder what ever und der 4te surft und guckt via TV iwelche Filme, könnte das auch viel Bandbreite ziehen?

Ja - definitiv benötig Filme/Serien streamen viel von der zur Verfügung stehenden Datenübertragungsrate - insbesondere bei HD

Zurück
Oben