• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Kurzzeitige Freeze bei Helldivers2 mit eGPU

Geisterwolf

Lt. Commander Pro
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.793
Hoi zämme

Ich habe ein Vector 16 AI HX mit einem 255HX und 5070Ti. Soweit fein, alles was ich auch dem Gerät direkt spiele läuft einwandfrei. Nun habe ich noch ein Razer Core X V2 mit einer RTX4090 drin, die am TB5 Anschluss des NB hängt. An der 4090 hängt dann ein älterer LG UHD OLED TV. Auch hier funktioniert fast alles sauber (Horizon Zero Dawn & Forbidden West, Forza Horizon, Arc Raiders, World of Tanks, div. Civilizations...).
Hier gibt es jedoch ein Problem mit Helldivers2. Das Spiel friert von Zeit zu Zeit kurzzeitig ein, das dauert dann meist 3-5 Sekunden, selten auch mal bis 10. Aber das ist natürlich trotzdem seehr nervig. Es ist nicht regelmässig, mal gibt es Zeiträume, da friert es 5x pro Mission ein, und dann gibt es Sessions, da spiele ich 2h und es passiert nie. Auch wenn ich alle Grafieinstellungen komplett runterdrehe, kann es auftreten, ich denke daher nicht dass es ein Lastproblem ist (zumal die Horizon Games deutlich mehr Last einfordern und normal laufen), sondern dass entweder irgendeine Spieleinstellung oder das Spiel selbst oder evtl. der Anticheat Ärger macht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. eine Lösung?

Merci udn Grüssle
Jani
 
Greif dir maln Desktop Icon und zieh das mal 1 Minute lang schnell hin und her übern Desktop - wenns dabei auch hakt ist es vermutlich ein Ram Problem - dann muss man Timings entschärfen.

Falls nicht wirds wohl am Spiel selbst liegen - da würd ich dann mal mit den Grafikeinstellungen rumspielen um rauszufinden worans schlussendlich liegt.
 
Geisterwolf schrieb:
Das Spiel friert von Zeit zu Zeit kurzzeitig ein, das dauert dann meist 3-5 Sekunden, selten auch mal bis 10.
GPU-Z und (oder) HWI mitlaufen lassen.
Da das Game ja nicht abstürzt, solltest du sehen können, woran es hapern könnte.
 
anexX schrieb:
Greif dir maln Desktop Icon und zieh das mal 1 Minute lang schnell hin und her übern Desktop - wenns dabei auch hakt ist es vermutlich ein Ram Problem - dann muss man Timings entschärfen.
Wird bei einem Notebook eher schwierig denke ich.

Was ich noch testen würde:
  • Anderes TB5 Kabel
  • DX11 erzwingen
  • PCIe-Link Retraining / ASPM -> TB5 tunnelt PCIe; Energiesparen triggert Neu-Aushandlung → Sekunden-Freeze -> Windows Höchstleistung; PCIe-Energiesparen aus; im NVIDIA-Treiber „Bevorzugte maximale Leistung“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Probier mal ein anderes Game.

Also Helldivers läuft bei mir auch etwas zuckelig.
Das Game ist sehr CPU lastig, mein alter 5800x3d „bricht“ da immer mal wieder ein.
 
Das mit dem Icon rumwischen läuft problemlos.

HWI melde bei der CPU eine "Kern-Leistungsverbrauchsbegrenzwert überschritten" und "Paket-/Ring Leistungsgrenze überschritten", das war aber auch schon vor dem Freeze beides auf Ja.
Der "GPU Leistungsbegrenzer" steht auch auf "Ja", der ist aber auch beider internen 5070Ti auf "Ja", die überhaupt nichts zu tun hat.
Anbei noch der Screenshot, falls wem was auffällt, das mir nicht ins Auge springt.

Ein anderes TB5 Kabel habe ich aktuell nicht, ich nutze das mitgelieferte beim Razer, aber wenn es daran läge, würde ich auch andere Spiele Probleme erwarten (?).
Es tritt effektiv nur bei Helldivers auf auf. Civ, Horizon, Fallout4, Arc Raiders, läuft allles sauber.
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-02-02 200652.png
    Screenshot 2026-02-02 200652.png
    439,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben