kurzzeitige freezes p8p67

L3th4l

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir meinen PC selbst zusammengebaut, woraufhin auch alles lief.
Bios musste jedoch beispielsweise auf 1305 geupdated werden, da nicht der volle ram erkannt wurde. z.Z läuft das System mit windows 7 ultimate 64bit. Treiber (mitgelieferte) sind installiert.

Konfiguration
Core S1155 i5-2500K
Scythe Mugen2 Rev.B
S1155 ASUS P8P67
2x DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Corsair Value CL9
1024MB GTX 560 Ti Gainward GS
SATAIII 500GB WD Caviar Blue
DVDB LG GH22NS50
Netzteil be quiet! 480W Straight Power E8
Coolerm. CM 690 II Lite mit Sichtfenster

Nun mein Problem:
Wenn ich Musik höre / Video gucke und nebenbei bspw. im Browser unterwegs bin kommt es kurzzeitig zu laggs/freezes. Ist sehr auffällig, da der Ton dabei verzerrt wird. Video stockt auch kurzzeitig. Ist auffälliger als bei meinem schon etwas älteren 0815 Laptop, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Beim FIFA spielen ist mir das ganze jedoch zuvor nicht aufgefallen.

Könnt ihr mir sagen wie ich das beheben könnte?

LG L3th4l

Hallo, hatte das selbe Problem. Es wurde aber mit dem Update behoben.
Spiel doch nochmal das Update 1305 rauf vllt. hilfts ?

Ok, lade/installiere mir das update nochmal.

muss ich nach dem bios update windows nochmals neu installieren oder sind die improvements sofort bemerkbar?

Der Grund kann / wird das NT sein - welche Ampere-Werte werden auf der +12V-Leitung angegeben ? (A)

VOR dem BIOS-Update das BIOS im BIOS auf "default" setzen - nach dem Update Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen -

Hast du noch ein B2 Mobo und deine Festplatte an den defekten SATA 2 Anschlüssen. Hatte ein ähnliches Problem in Spielen, kürzere lags die wahllos auftraten. Wenn es so ist, dann versuche mal deine Platte an die SATA 3 Anschlüsse zu stecken.

wo kann ich denn die ampere zahl ablesen? ( find das im bios nich )

das mit den sata anschlüssen ist möglich, das video ist jedoch von einer externen festplatte gelesen worden.
Ergänzung ()

also, habe das bios jetz nochmal auf 1305 geupdatet...
und bis jetz ist das problem nicht nochmal aufgetreten.

Werd aber erstma noch n bisschen drauf achten. Erstmal vielen Dank!

Hallo ich bin es doch noch einmal.
Nach dem Bios update den ganzen tag 4-5 stunden am PC gearbeitet(Videobearbeitung) und da ist mir nichts aufgefallen, obwohl es das dabei ja müsste. Heute ist es jedoch wieder aufgetreten. Danach heute wieder Bios update drüber gemacht und bis jetzt (ca 1h ) wieder nichts mehr aufgetreten...
hat dafür jemand eine erklärung? kann doch nich sein das ich das jedesmal machen muss.

So habe mich heute nochmal auf fehlersuche begeben...

Also vorweg: das Netzteil liefert 18 A bei 12 V.
ist das OK?

werde jetz nochmal die sata Anschlüsse checken, wie ich bemerkt hab funktionierte mein dvd laufwerk auch gar nicht mehr(auf/zu) habe ich nach der Treiber installation gar nicht mehr genutzt...

Hoffentlich sind es 2x18A - +12V_1- 18 A / +12V_1_2-8A - sonst klappt das mit der eingesetzten Hardware und dem NT nicht - für diese brauchst Du insgesamt ca. 30A auf der +12V-Leitung -

EDIT: Habe eben nachgelesen - es sind "combined" ca. 40A -

Stell die RAMs auf 8-8-8-24 / TRC = 36 / Commandrate = 2T / bei 1,6V (1,65V) direkt ein -

Zuletzt bearbeitet:
also da ich kp hab wie ich ein bild reinkriege:

DC output: 3,3 V max current: 24A
5,0 V 22 A
12V1 18 A
12V2 18 A
12V3 18 A
12V4 18 A
- 12V 0,3A
5VSB 3 A

Von den Daten her hatte ich mich schalu gemacht - es sollte daran nicht liegen - aber "be quiet!" eben - gibt es die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen ? Vom Kumpel / Nachbarn -

aber versuch zunächst mal die Einstellung, die ich unter "EDIT" vorgeschlagen hatte -

also nur nochmal um sicher zu gehen habe jetz im bios
dram cas#latency auf 8
dram ras# to cas# delay auf 8
dram ras# pre time 8
dram ras# act time 24
dram command mode 2

auto war alles auf 9...

dram voltage ist auf 1,5 und machs auf 1,6

soweit richtig?
Ergänzung ()

Also beim Musikhören und nebenbei surfen tritt es immernoch auf.
Ergänzung ()

Hat denn noch jemand eine Idee?

Ist die Auslagerungsdatei auf "C:" ?

Sind irgendwelche Antivirusprogramme installiert ? Mehr als eins ? DEFENDER von MS mal vorübergehend abschalten, wenn z. B. AVIRA installiert ist -

der Soundtreiber ist neueren Datums und direkt vom Hersteller des Soundchips ( Realtek ) ? Nicht den von MS verwenden !?

Die Soundausgabe ist auf "Lautsprecher" gestellt ?

Der "Marvell" SATA-Controller ist abgeschaltet ?

"C1E" / und oder "EIST" ist auf disabled ? Versuch zunächst "C1E" abzuschalten -

Zuletzt bearbeitet:
antivir hatte ich drauf, aber vor kurzem schon deinstalliert win def ist auch aus.

Wie kann ich gucken, wo sich die Auslagerungsdatei befindet?

realtek soundtreiber sind drauf, marvell connectors habe ich nicht abgeschaltet/da hängt die festplatte dran !

C1E muss ich jetz mal nachgucken.

achso:nvidia hd audio standardgerät als soundausgabe.
Ergänzung ()

C1E ausschalten hat nichts genutz.
werde es mal wieder reinmachen

ok, die realtek treiber sind installiert, da ich den sound aber im mom über hdmi an meinen bildschirm gebe kann ich lautsprecher gar nicht auswählen.

"In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber."
Ergänzung ()

also hab eben einfach ma n video wieder angemahct und sobal das anging ging meine cpu auslastung(gesamt) auf um die 20% und cpu #1 hatte einen enormen peak bis fast 75 % der Anzeige.

Auffällig waren die Prozesse VLC, ein plugin Container von firefox und firefox selbst.
Außerdem steht dahinter jedesmal ein *32.
Hilft das weiter?

Also habe jetz nochmal treiber gefunden, bei meinem Monitor waren welche dabei. hat das Problem aber auch nicht behoben... kein plan was ich noch probieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade mal Cpu-z installiert und die folgenden Daten erhalten (hoffe ich darf den link posten)

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1722068

hat es einen Grund, weshalb die CPU-Frequenz in rot dargestellt ist? Und ist da ansonsten alles in Ordnung?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: