KVM VMs an SQL Server auf dem Host anbinden

KillerCow

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit

Derzeit baue ich gerade meinen neuen Linux Heimserver auf und plane ein bisschen, was ich wie realisieren werde. Aktuell stehe ich mangels Erfahrung aber ein bisschen auf dem Schlauch.

Auf dem Server soll unter anderem ein Webserver als KVM VM laufen, der benötigte SQL Server läuft allerdings auf dem Hostsystem. Nun frage ich mich, wie verbinde ich die VM nun möglichst sinnvoll und performant mit dem SQL Server?

Host und VMs hängen über eigene NICs im LAN (eine NIC für den Host, die zweite für alle VMs), wobei der SQL Server NICHT aus dem LAN erreichbar sein soll. Er soll lediglich vom Host und von den VMs aus erreichbar sein.

Mein erster Gedanke war nun, für die SQL Verbindung eine weitere Bridge einzurichten, die keine Verbindung zum LAN hat. Die VM hat dann also zwei Verbindungen, eine ins LAN und eine "Host-only".

Macht das so Sinn oder kann man die Anbindung noch einfacher bzw. effizienter gestalten? Es geht dabei nur im die SQL Anbindung.

Nein, du hast genau den richtigen Weg beschrieben. Ist auch der einzige und einfachste.

Besten Dank schonmal, dann kann ich ein bisschen weiterbasteln heute Abend :)

Zurück
Oben