Kyocera C5350DN im Netzwerk schützen

crab

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen!

Und zwar haben wir bei uns i.d. Firma den o.g. Netzwerkdrucker in unserer Abteilung im Betrieb.
Das Netzwerk umfasst ca. 100, unsere Abteilung ca. 10 Rechner.

Vor Eingriffen von Außen ist das Netz zwar recht gut geschützt, allerdings wurde neulich "unbeabsichtigt" von einer anderen Abteilung etwas an unseren Netzwerkdrucker gesandt und gedruckt, da dort bei der Druckerinstallation (haben sich zeitgleich das identische Modell besorgt) unser Drucker bzw. dessen IP genutzt wurde.

Das "Problem" wurde daraufhin auch schnell erkannt und behoben...
Dieser Vorfall löste bei uns aber dennoch Bedenken bzgl. der Sicherheitseinstellungen unseres Druckers aus, woraufhin ich nun an diesem die SSL-Funktion aktivieren werde. Allerdings ist diese ja nur zur Verschlüsselung der Daten "auf ihrem Weg" zum Drucker gut, nicht aber um diesen nur für die PCs unserer Abteilung sichtbar bzw. zugreifbar zu machen. Da ich mich jedoch zuvor noch nie mit derartiger Materie beschäftigt habe wollte ich hier einmal nachgefragt haben, ob etwas Vergleichbares wie z.B. MAC-Adress-Tabellen auch bei Druckern, jedoch unter anderem Namen, zur Verfügung steht???
Ich selbst konnte bislang Nichts vergleichbares finden.

Die Spezifikationen des besagten Druckers wären hier verfügbar: http://www.kyoceramita.at/index/produkte/product/fsc5350dn.technical_specification.html
Das Benutzerhandbuch (DE) liegt hier als PDF bereit: http://www.kyoceramita.at/dlc/at/documentation/usermanual/fs-c5100dn_c5200dn24.-downloadcenteritem-Single-File.downloadcenteritem.tmp/FS-C5100DN_C520...350DN_OG_DE.pdf

Für Tipps, Vorschläge und alles Weitere wäre ich überaus dankbar!!! :)
 
Lies dich mal in Subnetting ein, dann musste aber Router etc richtig einstellen.
 
Du kannst doch den Drucker auch Benutzergruppen aus dem A/D zuweisen, dass diese nur bestimmte Sachen dürfen...
 
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten!

@IC3HANDS: Subnetting selbst ist mir zwar ein Begriff, aber solch "tief greifende" Maßnahmen kann ich bei uns nicht durchführen. Komme nur vom Endgerät bis zum LAN-Port bzw. Switch -ab dessen Glasfaseranbindung ist Schluss...
-> du hast mich jedoch auf die Idee gebracht, speziell dies mal bei unserer, wenn auch kaum erreichbaren [...], IT-Administration vom Prinzip her anzusprechen. Antwort fehlt aber bislang...

@JustGee: A/D???
 
Hi, du kannst im Treiber einstellen das nur User mit der richtigen Kostenstellen-ID auf das Gerät drucken können, das heißt im Treiber am Server das einschalten und die ID's in den Treibern an den Clients eintragen.
Müsste auch im Handbuch irgendwo stehen.

im Treiber ist das ganze unter Geräteeinstellungen Administrator zu finden... falls du den KX Treiber nutzt. Zusätlich könntest du auch am Server unter Sicherheit die Freigabeeinstellungen ändern.

MfG s-force
 
Zurück
Oben