Kyocera Ecosys P5021cdw Teil Rückseite tauschen - ja oder nein?

Promaetheus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin kein Fan davon etwas sofort auf den Müll zu werfen und neu zu kaufen, deshalb hier meine Anfrage:

Mein Kyocera Ecosys 5021cdw ist schon ein paar Jahre alt, funktionierte aber immer sehr gut und zuverlässig. Ich habe auch noch einige Toner hier, deshalb möchte ich den Drucker eigentlich ganz gern reparieren. Angefangen hat es mit immer wieder Papierstau, jetzt habe ich gesehen dass hinten ein Teil, bzw. dessen Gummirolle verklebt ist, ebenso die gegenüberliegende Rolle druckerseitig. Ist das die Entwicklereinheit? Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus.

Kann man das rentabel (selbst) reparieren oder sollte man sich hier tatsächlich um Euro 350 (ca.) einen neuen solchen Drucker holen?

Ich wäre über Eure geschätzte Meinung sehr froh.

IMG_9426.jpgIMG_9427.jpgIMG_9428.jpgIMG_9430.jpg

LG Alex
 
Danke für deine Antwort. Die schwarze Rolle ist aber richtig geschmolzen. Da bekomme ich nichts mehr weg. Nur von dem silbernen. Leider.
 
Also wenn da schon was geschmolzen ist würde ich dem Drucker nicht mehr benutzen wollen.
 
ach du meine güte - wie kann das denn passieren - ich habe den gleichen drucker 🤯
meiner ist etwas neuer und hat nur ca.130€ gekostet
Kyocera behaupet doch von sich aus so langlebig.... zu sein - nimm doch am besten mit diesen bildern mal kontakt mit deren service auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Cardhu
Also für mich sieht das so aus als hätte ein Lösungsmittel die Gummirolle auf-/angelöst und ein Teil davon ist an der Metallrolle hängen geblieben.
Die Heizeinheit die wo richtig heiß wird kommt nämlich erst nach der schwarzen glänzenden Rollen wo man oben sieht.
 
Ja eigenartig. Lösungsmittel sind jedoch keine drangekommen. Das Teil mit der schwarzen Rolle kann herausklappen, ich weiß jedoch nicht i. Es das als Ersatzteil gibt, weiß nicht wie das heißt.
 
Das ist die Registrierung, die Metallrolle sitzt rechts nicht in ihrer Führung, ist da etwas gebrochen ? Dass müsste behoben werden, die rolle ist selber unempfindlich und ich würde versuchen sie mechanisch zu reinigen. Die schwarze rolle muss ersetzt werden, entweder nur die Rolle oder ein Teil der in der Seitenklappe.

Rolle: 302R794360 - PARTS ROLLER REGIST RUBBER SP

oder

302R794150 - PARTS FRAME CONVEYING A ASSY SP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promaetheus
Bei Aliexpress findet man für sehr viele Geräte Ersatzteile zu niedrigen Preisen. Auch bei Sachen, die es hier kaum einzeln, oder nur zu prohibitiven Preisen gibt.
Ich hab da selbst neulich erst Ersatzrollen für einen älteren Scanner geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promaetheus
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem und habe letztendlich das teil bei Jacob bestellt und den Drucker damit repariert.
Scheint, als wären bei Kyocera öfter die Metallrollen nicht richtig arretiert...

Vor einem Jahr oder so hatte ein Techniker von einem Unternehmen, das von Kyocera genannt wurde, die Reparatur als zu teuer abgetan, und ich habe das Originalersatzteil für 30€ bestellt und in keinen 10 minute eingebaut.

Danke für die Hilfe bei der Teilefindung, damit war das jetzt echt einfach, aber das schwierige ist halt meistens herauszufinden wonach man suchen muss. Auf die Bezeichnung wäre ich im Leben nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, cartridge_case und Edronax
Zurück
Oben