Kyocera FS-1030D kappt Ausdruck oben

EpicLulz

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kyocera FS-1030D seit einem Upgrade auf Win8.1. Der Drucker kappt beim Ausdruck leider ein Stückchen ab.

Foto

Wie ihr seht, ist der Anfangsknoten nicht komplett drauf. (Die Testseite beim Einrichten des Druckers war auch korrekt gedruckt...) Bei Duplex ist witzigerweise die Rückseite des Blatts korrekt bedruckt oO
Im Treiber habe ich schon alles mögliche durch- und abgesucht, aber leider nichts konkretes dazu gefunden, was das bewirken könnte. Hat jemand von euch eine Idee dazu? (Nein, kein Downgrade zu Win7 :P)

Grüße

Lulz

Wenn der KX Treiber mal nicht so tut wie man es erwartet, kann man als letztes Mittel auch einen der Standard HP PCL Treiber testen.

Wobei mir Versatz beim Druckanfang in Zusammenhang mit Win8 noch nicht unter gekommen ist. Ist es denn bei jeder Seite gleich viel?

Ansonsten wie schon geschrieben, mal an einem anderen System testen oder die geräteeigene Test/Konfigseite ausdrucken. Meistens kommt sowas ja eher aus dem Bereich Registrationskupplung am Gerät, müsste man etwas näher eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Windows 8.1 habe ich erst seit Sonntag am laufen, daher ist der KX auch der aktuellste. Als Blattformat ist natürlich DINA4 eingestellt. Bis gestern hat der Drucker tadellos gedruckt! Meine Freundin musste ein paar Skripte drucken, die ganz normal raus kamen. Nun hakt es auf einmal bei mir, ich kann es mir einfach nicht erklären... oO
Mit anderem Papier habe ich es auch versucht, kein Erfolg.
De- und Installation brachten auch nichts...

Druck doch mal die Service Seiten direkt am Drucker aus. Dafür wird kein Treiber benötigt. (10sek den grünen Knopf drücken, oder waren es drei? musst im Handbuch nachschauen) Das heißt im Umkehrschluss, wenn dort auch oben was abgeschnitten wird, dann wird das Papier nicht richtig eingezogen und es liegt nicht am Treiber.
Sollte das der Fall sein kannst du das Korkstückchen im Papierschacht und die Gummirolle am Einzug mal mit Alkohol reinigen. Die sollten sich ein bisschen klebrig anfühlen und nicht staubig und glatt sein.

Das Reinigen des Korks und der Rolle scheint ein klein wenig etwas zu bringen. Der Druck ist um ein paar mm nach unten gerutscht. Die Testseiten sind btw auch verrutscht...
Da Kork und Rolle doch "klebrig" waren bin ich mit einem angefeuchteten Tuch darüber. Einen kleinen Unterschied in der Klebrigkeit fühlt man.

Auch scheint der Blatteinzug mit jedem Blatt besser zu werden. Während das erste noch ziemlich weit oben hängt rutschen die Seitenzahlen Blatt für Blatt nach unten oO

Foto

Ich werde mir mal Reinigungsalkohol besorgen, eventuell tut sich noch etwas ;D

Gruß

Ajax (Glasreiniger) tuts auch für die Einzugsrolle. Das Pad ist nur dafür zuständig das einzuziehende Blatt vom restlichen Stapel zu separieren.
Den hinteren Anschlag in der Kassette hast du auch richtig dran?
Weiterhin sind da die Druckfedern in der Kassette, welche den Papierstapel nach oben drücken gerne schlapp geworden. Die kann man etwas lang ziehen, dann wird das Papier auch wieder kräftiger an die Einzugsrolle gedrückt.

Die Synchronisation des Druckanfangs auf dem Papier passiert eigentlich aber erst weiter hinten im Papierweg an der Stahlwahlze, die vorne unter der Bildeinheit sitzt. Darum heisst die bei anderen Herstellern auch Synchronwalze und hängt an der Synchronkupplung.

Da bei deinem ersten Bild der Druck sofort am Blattrand anfängt (was ohne spezielle Einstellungen nicht möglich ist) würde ich auf die Kupplung der Synchronwalze. Wenn die einen weg hat, denkt das Gerät das Papier ist schon weiter, wie es überhaupt ist. Das erklärt auch gut, warum manche Ausdrucke wieder besser oder schlechter werden.

Alles wurde jetzt gereinigt. Hat sich nix wesentliches getan. Das mit der Synchronkupplung hört sich aber gut an. Ich werde mich da mal ranhängen, bzw sehen, wie man das Teil überprüfen könnte. Danke!

Die Kupplung bei diesem Gerät wird von einem Magnet angehalten da es eine Schwingfederkupplung ist.
Leider klebt dieser irgendwann am Schaumstoff fest der an einem Metallstück aus dem Gehäuse ragt.
Einfach das Schaumstoff entfernen und durch etwas Tesafilm o.ä. erneuern.

Alles korrekt, heißt aber Schlingfeder ;)
Das Schaumgummistück an der Stopklinke ist ja eigentlich nur Geräuschdämpfung und kann notfalls auch ganz weg, wenn man mit dem "Klick-Klick" bei jedem Einzug leben kann.

Zurück
Oben