Kyocera FS-2100dn - kein Toner mehr nach Wartungskit

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
583
Moin,

habe hier 3 Kyocera FS2100dn Drucker. Alle 3 haben jeweils ein neues originales Wartungskit (MK-3100) von mir verbaut bekommen. Und alle 3 Drucker drucken nun gar nicht mehr :mad::freak:
Entweder kommt bei allen 3en nach dem Einschalten die Meldung "Toner wird zugeführt". Das dauert dann ca. 10-15min und bricht dann mit der Meldung "Bitte Toner wechseln" ab.
Ab und an sind die Drucker aber auch "Druckbereit". Man kann dann z.B. Testseiten drucken, diese kommen dann aber nur als weiße Blätter raus. Evtl. kann man einen Hauch von Toner erahnen.

Hat jemand ne Idee, worauf man beim Einbau des Wartungskits achten muss?
Habe diese Wartungskits schon mehrfach erfolgreich bei andren 2100ern gewechselt, und das hat bis auf diese 3 Drucker auch immer funktioniert.
Kabel und Stecker sind alle korrekt angesteckt und sitzen fest. Schau ich in den Tonerbehälter (das Teil, auf dem der Toner aufgesteckt wird, das diese Klappe unten hat), ist auch ordentlich viel Toner drin.
Die Toner sind auch alles originale und neue bzw. gebrauchte, aber in andren 2100er Druckern funktionierende Tonerkassetten.
Was noch verwunderlich ist: nehme ich eine komplette Belichtereinheit aus einem funktionierenden 2100er raus und baue diese in einen der 3 Drucker ein, druckt wird wieder nur weiß gedruckt. Bau ich diese Einheit wieder zurück, druckt der ursprüngliche Drucker, als wäre nix gewesen.
 
Also ich hab das Wartungskit bei zwei Druckern erfolgreich eingebaut, hat immer funktioniert. Du musst einen neuen vollen Toner nehmen, weil die Entwicklereinheit leer ist. Den Vorgang zum Toner zuführen hast du komplett durchlaufen lassen?
 
jop, habe jeweils einen neuen Toner verbaut und das "zuführen" komplett durchlaufen lassen.
Normalerweise dauert das ja ca. 2-3min. Hier aber dauert es bei jedem der 3 Drucker mind. 10min.
Auffällig ist auch, dass die silberne Walze, auf der der Toner aufgetragen werden soll, sich scheinbar nicht dreht.
Drehe ich manuell an den Zahnrädern, wird Toner auf die Walze "gelegt". Die Walze wird aber im Drucker nie bewegt (warum wohl auch kein Toner aufs Papier kommt).
Ist nur irgendwie unlogisch, dass das an 3 Druckern gleichzeitig passiert.
 
Ja klingt definitiv sehr merkwürdig. Ist die alte Entwicklereinheit identisch zu der aus dem Wartungskit? Vielleicht liegt auch ein Herstellerfehler vor.

Lässt sich alles schwer deuten wenn man nicht selber vor dem Gerät steht. Sorry
 
jop, habe 3 OvP Kits (MK-3100) von 2 verschiedenen Händlern verbaut.
bei allen 3en funktioniert es nicht. komisch komisch.

Update: Nach einem Telefonat mit dem Kyocera-Support sei wohl die "Hochspannungsplatine" defekt.
Diese Platine gibts recht "günstig" nachzukaufen. Kann aber wohl nur von einem Fachmann verbaut werden (oder man nimmt sich ca. 2h Zeit um den kompletten Drucker auseinander zu nehmen *g*). Daher ist die Anschaffung eines gebrauchten, wiederaufbereiteten FS-2100 die schnellere und günstigere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben